Magic Deluxe - Brüheinheit blockiert - auch Probleme mit Austauschplatine

Diskutiere Magic Deluxe - Brüheinheit blockiert - auch Probleme mit Austauschplatine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hab die Maschine meiner Schwester bekommen mit der Fehlermeldung, dass nur ein leises Surren zu hören ist und dann die Maschine auf Störung...
  • Magic Deluxe - Brüheinheit blockiert - auch Probleme mit Austauschplatine Beitrag #1
T
Techser
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
4
Hab die Maschine meiner Schwester bekommen mit der Fehlermeldung, dass nur ein leises Surren
zu hören ist und dann die Maschine auf Störung Brüheinheit blockiert geht.

Maschine wurde von mir im Testmodus getestet - Ausgangsspannung für Getriebe zu klein.
Getriebe mit variablen Netzteil angespeist, funktioniert einwandfrei.

Eigentlich wollte ich es mir leicht machen und der Maschine eine neue Platine gönnen doch
bekam ich die Auskunft, dass diese nicht mehr erhältlich sei und somit habe ich eine
Austauschplatine aus dem Ebay gekauft (war vielleicht nicht so eine gute Idee).

Die Platine wurde ausgetauscht, die Brüheinheit komplett zerlegt und mit Silikonfett leichtgängig
gemacht und das Malwerk gereinigt und dann noch der Endschalter für den Dosierer überprüft.

Im Testmodus bewegte sich das Getriebe jeweils bis zu den Endschaltern eigentlich ok.
Danach fiel mir leider auf, dass ich die Brüheinheit nicht installieren kann da das Getriebe
überdreht war und so kontrollierte ich gleich noch die Endschalter im Getriebe und fuhr mittels
dem variablen Netzteil über den Endschalter, so dass sich im Normalbetrieb die Welle richtig stellte
und ich die Brüheinheit einschieben konnte.

Automat funktionierte leider immer nur bis zum 3. Kaffee und dann flackert das Power LED oder
auch andere ... oder es kommt wieder Brühgruppe blockiert. Aus und wieder einschalten und
es gingen wieder ca. 3 Kaffee .... hmmmm ....

Leider wurde die Maschine nun eine Zeit so misshandelt und nun steckte wieder die Brüheinheit.
Ich bekam die Maschine weil die Brühgruppe nun total blockierte. Im Testmodus is alles ok doch
das Getriebe wieder überdreht und deshalb kann die Brühgruppe nicht wieder eingelegt werden.

Was hab ich vergessen? Warum überdreht sich das Getriebe, im Testmodus funktioniert es ja
bei 10/10mal?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Magic Deluxe - Brüheinheit blockiert - auch Probleme mit Austauschplatine Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die flackernde Power-LED liegt entweder an einem Fehler beim Temperatursensor oder einer ebenfalls defekten Austauschplatine.

Das Getriebe kannst du im Testmodus nur zuverlässig testen wenn du dort ebenfalls vor jeder Fahrt die Mühle bis zum Abschalten mahlen lässt und den Dosierer ansteuerst.
Vermutlich ist der Mikroschalter Brühstellung nicht mehr zuverlässig.

Der Temperatursensor sollte ausgebaut und alle 8 Kontaktstellen (Sensorpins, Federkontakte an beiden Kabelenden, Platinenpins) mit einem Glasfaserstift gereinigt werden, jede kurze Unterbrechung verursacht einen Neustart der Steuerung.
 
  • Magic Deluxe - Brüheinheit blockiert - auch Probleme mit Austauschplatine Beitrag #3
T
Techser
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
4
Vielen Dank
Gibt es einen Hintergrund warum ein Microschalter bei genau der Stellung nicht mehr zuverlässig funktionieren kann?
Welche Reihenfolge der Tasten soll ich beim Test beachten?


Parallel dazu habe ich mich nun dazu entschlossen die originale Platine zu reparieren und habe mir heute
den TIP33C geholt. Bei der Zenerdiode habe ich bei meinem schnellen Conrad-Besuch keine ZD33 bekommen ...
lediglich eine ZPD33 - reicht diese aus?
 
  • Magic Deluxe - Brüheinheit blockiert - auch Probleme mit Austauschplatine Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Gibt es einen Hintergrund warum ein Microschalter bei genau der Stellung nicht mehr zuverlässig funktionieren kann?
Z.B. unterschiedliche Betätigungsgeschwindigkeit je nach Belastung.
Welche Reihenfolge der Tasten soll ich beim Test beachten?
-Mahlen bis Rückmeldung und Abschaltung
-Dosieren 2x
-BG Brühstellung
-BG Grundstellung
lediglich eine ZPD33 - reicht diese aus?
Die Datenblätter die ich zu "ZPD33" finden konnte geben durchgängig eine Belastbarkeit von 0,5 Watt an.
Das ist zu wenig, da muss eine mit 1,3 W rein.
 
  • Magic Deluxe - Brüheinheit blockiert - auch Probleme mit Austauschplatine Beitrag #6
T
Techser
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
4
Eine Kleinigkeit habe ich vergessen zu sagen: die Benutzer klagten, dass dann nach ein paar Kaffee die Anzeige zu flackern beginnt was ich
aber selbst nie nachvollziehen konnte.

Status:
Getriebemotor abgesteckt und mit externen Netzteil wieder in den richtigen Bereich gedreht.
Im Testmodus 5 mal getestet:
-Mahlen bis Rückmeldung und Abschaltung
-Dosieren 2x
-BG Brühstellung
-BG Grundstellung
-> Alles ok

Nun im Normalmodus:
Alle Kaffeesorten 3 mal durchgetestet, kein Problem.
Außer mehr Kaffee als ich trinken kann hab ich nix gefunden.

Nun kommts ....
Kaffeemaschine 10 min ruhend eingeschaltet lassen und dann in den Standby Modus gewechselt.
Power Anzeige blinkt
Dann wieder durch die Power/Standby Taste eingeschaltet
So nun die Kaffee (groß) Taste betätigt
- Kaffee wird gemalt
- 2 mal klack klack
- und dann läuft der Kaffee .... aber wie
der Kaffee läuft in die Taste und plötzlich fangen die LEDs (in diesem Fall auch die Enkalkungs LED die schon vorher geleuchtet hat)
an zu zucken ... und dieses Zucken merkt man auch beim Kaffeefluss und auch wenn dann die Brühgruppe in die Grundstellung
zurück fährt und die Brühgruppe leuchtet auf.
Nach dem Aus und wieder Einschalten braucht die Brühgruppe etwas länger um in Grundstellung zu kommen (hörbar).
Danach kann man sich wieder einen Kaffee runter lassen ohne Probleme.

Kann es sich hier um ein Wärmeproblem handeln? Warum zuckt die ganze Maschine wie wenn die komplette Versorgung zucken würde?
Hmmm ....
 
Thema:

Magic Deluxe - Brüheinheit blockiert - auch Probleme mit Austauschplatine

Oben