Frage SUP mahlt, heizt und pumpt, aber zuwenig Druck trotz Entkalkung: warum?

Diskutiere SUP mahlt, heizt und pumpt, aber zuwenig Druck trotz Entkalkung: warum? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja und...
  • SUP mahlt, heizt und pumpt, aber zuwenig Druck trotz Entkalkung: warum? Beitrag #1
D
Denverclan1000
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja und bisserl
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de Luxe SUP 012

Hallo,
wir haben eine Saeco Magic de Luxe Typ SUP 012. Gestern hat Sie mitten im Betrieb schlapp gemacht. Mein Anschein ist, dass der (Hoch-) Druck fehlt. Zum Brühen eines Kaffee´s reicht der Druck nicht, es kommen nur wenige Tropfen raus, der gemahlene Kaffee wird aber feucht und normal in den Satzbehälter ausgegeben, somit gehe ich davon aus, dass Mahlvorgang und Brühgruppe ohne Probleme funktionieren. Wenn ich die Damp/Heisswasserdüse öffne kommt zwar heißes Wasser, aber nach meiner Einschätzung zu wenig. Die Heizung ist also nicht defekt, die Pumpe aber auch nicht richtig, sonst würde ja gar kein Wasser mehr kommen. Die Machine ist regelmäßig entkalkt worden, auch gestern direkt nach dem Defekt: ohne Erfolg - somit scheidet eine "Kalkverstopfung" als Ursache aus. Hat ein Fachmann hier einen Tipp, welches Bauteil betroffen ist? Danke! 012
 
  • SUP mahlt, heizt und pumpt, aber zuwenig Druck trotz Entkalkung: warum? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

es ist entscheidend, mit welchem mittel du entkalkt hast. mit "zitronenlimo" ? im kalten zustand wirkt dieses leider so gut wie nicht. nur mittel auf amidosulfonsäurebasis z.b. "durgol" sind geeignet.

wenn mangelnde entkalkung definitiv auszuschließen ist kommt mangelnder druck der pumpe in frage oder das überdruckventil schwächelt. im testmodus bei geschlossenem hahnen pumpe aktivieren. gibt es fördergeräusche und wasser kommt in der restwasserschale an ist das überdruckventil hin. ansonsten eine neue pumpe spendieren.

mfg
 
  • SUP mahlt, heizt und pumpt, aber zuwenig Druck trotz Entkalkung: warum? Beitrag #3
D
Denverclan1000
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2
Hallo,

..weinsäure...aber relativ konzentriert, da selbst angerührt. Trotzdem immer noch eine organische Säure und deshalb nicht so sauer. Ich werd ordentlich entkalken und dann weiter - entsprechend den Tipps - handeln. Falls ich dann nicht weiter komme, meld ich mich nochmal. Danke!
 
  • SUP mahlt, heizt und pumpt, aber zuwenig Druck trotz Entkalkung: warum? Beitrag #4
Z
zak2212
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
98
Ort
Paderborn
Vollautomat
saeco Magic
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon, es lag an der Pumpe , sie pumpte noch aber baute nicht genug Druck auf.
Es lag an der kleinen Feder im Pumpenausgang die ist für den Druck zuständig.


  1. Reparaturanleitung für die Wasserpumpe ULKA-EX5 / EP5
    ---- Autor: Gerti

hoffe ich konnte Dir helfen.

mfg Klaus
 
  • SUP mahlt, heizt und pumpt, aber zuwenig Druck trotz Entkalkung: warum? Beitrag #5
Z
zak2212
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
98
Ort
Paderborn
Vollautomat
saeco Magic
Nachtrag, die Feder ist in der Abbildung rot eingekreist.

mfg Klaus
 
  • SUP mahlt, heizt und pumpt, aber zuwenig Druck trotz Entkalkung: warum? Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

ich habe schon mehrere Pumpen gehabt, bei denen die Kugel (Anleitung 2 Beiträge zuvor, Seite 2 unten) statt 4mm nur noch 3,9mm und weniger hatten. Damit funktioniert diese als Rückschlagventil nicht mehr! Ersatz z. B. bei disaju: http://www.disaju-express.de/go/images/033.jpg

Viel Erfolg
WolleP
 
  • SUP mahlt, heizt und pumpt, aber zuwenig Druck trotz Entkalkung: warum? Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
  • SUP mahlt, heizt und pumpt, aber zuwenig Druck trotz Entkalkung: warum? Beitrag #8
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Es könnte aber auch das Kaffeepulfer zu fein gemahlen sein, dadurch verfestigt sich das Pulfer zu stark, dann tropft es auch nur noch. Stell den Mahlgrad gröber ein und lasse dann dreimal Kaffee raus,erst dann macht sich der richtige Mahgrad bemerkbar.
 
Thema:

SUP mahlt, heizt und pumpt, aber zuwenig Druck trotz Entkalkung: warum?

Oben