Heizung defekt und auf Platine T12 geplatzt

Diskutiere Heizung defekt und auf Platine T12 geplatzt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Saeco Magic Deluxe, von einer Bekannten hier. Bei der Maschine hat´s geknallt und die Sicherung ist geflogen. Eine neue...
  • Heizung defekt und auf Platine T12 geplatzt Beitrag #1
R
raubritter
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
26
Hallo,

ich habe eine Saeco Magic Deluxe, von einer Bekannten hier. Bei der Maschine hat´s geknallt und die Sicherung ist geflogen.
Eine neue Heizung hat Ihr Mann bereits bestellt und eingebaut, aber die Kaffeemaschine machte nichts, außer dass die LED vom Satzbehälter geblinkt hat.

Mir ist nun aufgefallen, dass der Triac T12 geplatzt ist.

Gibst es einen Schaltplan von der Platine ?

Auf dem Foto ist zu erkennen welcher defekt ist und ist vielleicht noch mehr defekt.
Messgerät ist vorhanden.

Danke schon mal im Voraus.
 
Anhänge
  • 20131104_095529.jpg
    20131104_095529.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20131104_095521.jpg
    20131104_095521.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20131104_095514.jpg
    20131104_095514.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 67
  • Heizung defekt und auf Platine T12 geplatzt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der T12 = BTB06-700SW arbeitet im Mühlen- und Getriebemotorstromkreis. Untersuche beide Stromkreise auf Kurzschlüsse. Der T12 wurde offensichtlich überlastet. Untersuche auch die entsprechenden Leiterbahnen.

mfg
Harry
 
  • Heizung defekt und auf Platine T12 geplatzt Beitrag #3
R
raubritter
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
26
Hallo Harry,

der T12 ist ein BTA 208x 800E. Habe, zum testen, einen vergleichbaren BT138-800E eingelötet. Sollte auch gehen, laut einem Arbeitskollegen (Elektroniker)
Ansosnten war nichts defektes, mit dem Auge, zu erkennen. Plan habe ich leider keinen.
Den Kurzschluss hatte die Heizung ausgelößt, deswegen auch die Neue. Hab mich oben nicht richtig ausgrdrückt.

Die Platine hat die Bezeichnung :

M4AV6-7, Cosmec 000S-001P/05

Wenn man die Maschine einschaltet, fährt die Brühgruppe überhautpt nicht. Welche Tasten haben überhaupt welche Funktion im Testmodus ? Mit der Taste Dampf und Pulver kommt kan in den Testbetrieb.
Das habe ich schon gefunden.
Ich habe schon mehrere Jura´s repariert, das mit die erste Saeco.

Gruß Michel
 
  • Heizung defekt und auf Platine T12 geplatzt Beitrag #4
R
raubritter
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
26
Hallo noch mal,

zuischen den beiden gelben Kabel messe ich 132.2 ohm und 230V Spannung. Zwischen rot/blau ca. 43 ohm und keine Spannung (Taste für großen Kaffee gedrückt), im Testmodus.
Was die Tasten im Testmodus machen sollen hab ich gefunden. .
Ich geh davon aus, dass noch was auf der Platine durch ist, was mit dem Auge nicht zu erkennen ist.

Was mir noch aufgefallen ist, das Mahlwerk dreht links herum !?
 
  • Heizung defekt und auf Platine T12 geplatzt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Soll-Messwerte im Getriebemotorstromkreis zeigt dieses Posting ...... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry
 
  • Heizung defekt und auf Platine T12 geplatzt Beitrag #6
R
raubritter
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
26
Hallo,

die Messwerte von Getriebemotorstomkreis habe ich nochmal gemessen, laut dem Posting.
Maschine im Testmodus :
gelb/gelb 132.2 ohm sobald ich die Taste drücke 230V Wechselspannung. Beim umschalten auf Gleichspannung bekomme ich nichts angezeigt
blau/rot 43 ohm Taste gedrückt 0V Wechselspannung, sowie Gleichspannung.

Nachdem ich die Bauteile T2, T12 und D7 getauscht habe, blieb alles gleich. Eingebaut habe ich nun T2 = BD245C, T12 = TIC226N, und die Zehnerdiode gegen eine Gleiche. Der 100 ohm Wiederstand ist OK, 99,9 Ohm wenn ich messe.
Könnte es sein dass der Gleichrichter noch hinüber ist ?

Gruß
 
  • Heizung defekt und auf Platine T12 geplatzt Beitrag #7
R
raubritter
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
26
Hallo,

die Messwerte von Getriebemotorstomkreis habe ich nochmal gemessen, laut dem Posting.
Maschine im Testmodus :
gelb/gelb 132.2 ohm sobald ich die Taste drücke 230V Wechselspannung. Beim umschalten auf Gleichspannung bekomme ich nichts angezeigt
blau/rot 43 ohm Taste gedrückt 0V Wechselspannung, sowie Gleichspannung.

Nachdem ich die Bauteile T2, T12 und D7 getauscht habe, blieb alles gleich. Eingebaut habe ich nun T2 = BD245C, T12 = TIC226N, und die Zehnerdiode gegen eine Gleiche. Der 100 ohm Wiederstand ist OK, 99,9 Ohm wenn ich messe.
Könnte es sein dass der Gleichrichter noch hinüber ist ?

Motor von Brühgruppe hab ich ebeb mit einem externen Netzteil laufen lassen. Läuft leicht und hört sich normal an. Es scheint also nur an der Steuerung zu liegen.

Gruß
 
  • Heizung defekt und auf Platine T12 geplatzt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Läuft die Mühle ? Wenn ja, erfolgte der hohe 'Amperefluss' über den Getriebemotorstromkreis. Jedes einzelne Bauteil sollte im Getriebemotorstromkreis überprüft werden. Der Widerstand an rot/blau = ca. 43 Ohm deutet auf einen angeschlagenen Motor. Sollwert ist ca. 25 Ohm.

mfg
Harry
 
  • Heizung defekt und auf Platine T12 geplatzt Beitrag #9
R
raubritter
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
26
Hallo Harry,

die Kaffeemühle läuft, aber in die falsche Richtung. Die Bohnen werden nicht eingezogen ! Die Mühle sollte doch so laufen, dass die Schnecke nach unten fördert, oder !?
Ich hole Morgen, wenn´s klappt, zwei Schlachtgeräte ab. Da kann ich dann vergleichen.
Die Maschien die ich heir habe, schaut noch wie neu aus und wurde auch selten benutzt, wich ich gesagt bekommen habe.

Gruß Michel
 
  • Heizung defekt und auf Platine T12 geplatzt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
die Kaffeemühle läuft, aber in die falsche Richtung

Hallo,

Mühlenstecker 180° falsch gesteckt oder Kabel an der Mühle umtauschen.

mfg
Harry
 
  • Heizung defekt und auf Platine T12 geplatzt Beitrag #11
R
raubritter
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
26
Hallo Harry,

habe gestern die anderen Maschinen bekommen. Stecker war falsch gesteckt. War so auf der Platine gesteckt als ich diese zerlegt habe.
Motor habe ich nochmal gemessen, kommt hin mit ca. 25 ohm. Habe die Kontakte vom Stecker nochmal gereinigt.

Mit einer anderen Steuerung läuft die Maschine und soweit ich erkennen kann funktioniert alles. Zumindest kommt mal Kaffee unten raus, wo er raus kommen soll.

Die alte Steuerung,m uss ich mal nachschauen was noch defekt ist...........

Bei den beiden anderen Magic Deluxe ist eine Elektronik OK (bereits eingebaut), Eine defekt. Die Defekte geht nicht einmal in den Testbetrieb. Die Standby LED flackert nur sehr schnell. Nach einiger Zeit geht´s doch, aber nur kurz. Drückt man die Taste wo das Mahlwerk steuert, geht das Gerät aus´m Testmodus raus.

Gruß
 
  • Heizung defekt und auf Platine T12 geplatzt Beitrag #12
R
raubritter
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
26
Hallo,

nachdem die erste Maschine wieder läuft, widme ich mich wieder der Platine.
Ich bekomme keine Spannung für den Motor der Brühgruppe. Bauteile habe ich schon getauscht.
Wenn ich Morgen Zeit habe, schaue ich mal weiter an der Elektronik.

Gruß
 
  • Heizung defekt und auf Platine T12 geplatzt Beitrag #13
R
raubritter
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
26
Hallo,

hab noch eine Frage zur Magic Deluxe. Was mir aufgefallen ist, wenn die Maschine morgens eingeschaltet wird, muss man erst über das Dampfrohr etwas Wasser ziehen, bevor die Maschine "normal" funktioniert. Den ganze Tag läuft, der KVA, ohne Probleme
Bei der Zweiten Saeco (zweite reparierte Logik) , ist das nicht so.

Was könnte das noch sein ?

Danke und Guß
 
Thema:

Heizung defekt und auf Platine T12 geplatzt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben