Elektronik schwarzer Balken im Display bei Saeco Magic Comfort +

Diskutiere schwarzer Balken im Display bei Saeco Magic Comfort + im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • schwarzer Balken im Display bei Saeco Magic Comfort + Beitrag #1
W
Wick
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
15
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic Comfort + (SUP012DE)

Hallo zusammen,

habe seitdem 14.07.2013 einen schwarzen Balken im Display, die F2 Sicherung war defekt jedoch leider nicht die Ursache, wie sich Heute rausstellte.
Und natürlich Heute wieder die F2 Sicherung durchgebrannt (siehe Bild).

Kurz zur Info ein nagelneuer Durchlauferhitzer inkl. Anbauteile (Elektronik) wurde am 27.06.13 eingebaut.
Funktion bisher ohne Probleme.
Temperatursensoren 1.94kohm und 1.96kohm
Nehme ich eine neue Sicherung läuft die Maschine ja wieder, nur die Ursache, wegen der F2 Sicherung?

Wieso brennt mir immer wieder diese F2 Sicherung der Leistungsplatine durch?IMG_1099.JPG

Mit freundlichen Grüßen
Wick
 
  • schwarzer Balken im Display bei Saeco Magic Comfort + Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

schwarze Balken im Display sind ein Anzeichen dafür, dass der Hauptcontroller keine Daten sendet.

Mögliche Ursachen:

- nicht angeschlossener Temperatursensor
- instabile 5V-Versorgung
- defekter Hauptcontroller

Wenn eine Sicherung auslöst, liegt in dem Strompfad ein Kurzschluss vor.

Gruß ksb
 
  • schwarzer Balken im Display bei Saeco Magic Comfort + Beitrag #3
W
Wick
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
15
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo ksb,

ausschließen kann ich zunächst den Temperatursensor bereits oben genannt!
Wegen instabiler 5 V-Spannung muss ich noch messen.
Ein defekter Hauptcontroller, was meinst damit?

Das ein Kurzschluss vorliegen muss, ist mir auch bekannt nur wo???
Die Sicherung F2 ist wie o.g nur die Folge

Gruss Wick
 
  • schwarzer Balken im Display bei Saeco Magic Comfort + Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nehme ich eine neue Sicherung läuft die Maschine ja wieder, nur die Ursache, wegen der F2 Sicherung?
Ist dies immer noch so?

Das ein Kurzschluss vorliegen muss, ist mir auch bekannt nur wo???
Die Sicherung F2 ist wie o.g nur die Folge
Untersuche das Geräteinnere auf Feuchtigkeit und Kalkspuren.

Ein defekter Hauptcontroller, was meinst damit?
Das Gerät wird von einem Controller gesteuert, der auch die Daten für das Display bereitstelllt.
Ist dieser defekt, funktioniert weder das Display noch das Gerät.
Genau so verhält sich das Gerät aber, wenn einer der Temperatursensoren defekt ist.
 
Thema:

schwarzer Balken im Display bei Saeco Magic Comfort +

Oben