Frage Schlauchverbindung undicht am Erhitzer

Diskutiere Schlauchverbindung undicht am Erhitzer im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Schlauchverbindung undicht am Erhitzer Beitrag #1
C
cafeuser
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Deluxe

Hallo,

habe eine gebrauchte Magic Deluxe von einem Bekannten erhalten, die ein kleines Undichtigkeitsproblem hat.

Die Verbindung am Durchlauferhitzer, wo der Schlauch von der Pumpe kommt, ist undicht. Und Wasser tropft langsam aufs Flowmeter (weswegen ich dieses schon in Verdacht hatte und reinigte). Wie lässt sich das am besten Reparieren? Langt es den Schlauch auszuwechseln?

Eine Frage hätte ich noch: Beim Einschalten der Maschine kommt Dampf aus dem Supportventil. Ist das Normal?

danke und gruß,
cafeuser
 
  • Schlauchverbindung undicht am Erhitzer Beitrag #2
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Tausche doch erst mal den Schlauch aus, das sollte reichen.

Dampf soll da nicht raus kommen, es wird verkalkt sein und nicht korrekt schließen. Entkalke im Testmodus über die Brühgruppe mit Amidosulfonsäure.
 
  • Schlauchverbindung undicht am Erhitzer Beitrag #3
C
cafeuser
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
5
Danke für die Antwort.

Eventuell würde es sogar reichen wenn ich den Dichtungsring austausche, da dieser sich schon auflöst. Bei der Verbindung zur Pumpe gibt es 2 Gummidichtungen. Bei dem Erhitzer gibt es nur eine, ist das so gewollt?

Fürs entkalken hab ich hier noch so Tabs von Cillit, mit der von dir genannten Säure. Sollte es ja tuen oder?
 
  • Schlauchverbindung undicht am Erhitzer Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Es gehört genau umgekehrt. Sind beim Erhitzer schwarze Dichtringe oder rote? Nimm rote Silikondichtringe, die schwarzen halten die Temperatur nicht aus und "schmelzen" und dann läuft das Wasser.
 
  • Schlauchverbindung undicht am Erhitzer Beitrag #5
C
cafeuser
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
5
Moin,

also bei der Pumpen Verbindung sind es 2 rote Dichtungen (einer am Schlauch und einer an der Pumpe) und bei dem Erhitzer war es eine rote Dichtung direkt am Schlauch.
 
  • Schlauchverbindung undicht am Erhitzer Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Vom Werk gehören 2 Dichtungen am Schlauch beim Erhitzer und 1 am Schlauch bei der Pumpe. Bei der Pumpe kann man auch 2 nehmen.
 
  • Schlauchverbindung undicht am Erhitzer Beitrag #7
C
cafeuser
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
5
Scheint wieder Dicht zu sein. Hab eine schwarze Dichtung genommen für die Pumpe und die rote für den Erhitzer. Dann wieder über die Heißwasserdüse nen Becher voll gemacht und diesesmal hats dicht gehalten. Danke nochmal an euch für die Infos.

Das Supportventil dampft aber ständig. Besonders wenn ich die Maschine ausmache suppts und dampfts da raus. Kann ich die Maschine über die Pulvertaste entkalken? Diesen Testmodus hab ich nicht für die Magic gefunden.
 
  • Schlauchverbindung undicht am Erhitzer Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Der Ventilstift wird verkalkt sein.

Du kannst über Kaffee "Pulvertaste" über die Brühgruppe entkalken, dann sollte es ohne Zerlegen gehen.
 
  • Schlauchverbindung undicht am Erhitzer Beitrag #9
C
cafeuser
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
5
Hab zuerst die beiden Gummidichtungen vom Supportventil mit Silikonfett eingeschmiert und dann die Brühgruppe mehrmals entkalkt. Hör kein zischen mehr :)

Danke für die super Hilfe!
 
  • Schlauchverbindung undicht am Erhitzer Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

habe den Treat etwas spät mit bekommen!
Ich hätte Dir geraten den Boiler auszubauen und das
Supportventil abzuschrauben und die Dichtungen zu
kontrollieren. Ist bei der Magic nicht schwierig
da sie nicht sehr verbaut ist.
Ist auch eine Frage des Alters der Maschine!

LG aus dem schönen Allgäu
 
Thema:

Schlauchverbindung undicht am Erhitzer

Oben