saeco magic comfort+ Kaffee fällt hinter brühgruppe ...

Diskutiere saeco magic comfort+ Kaffee fällt hinter brühgruppe ... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • saeco magic comfort+ Kaffee fällt hinter brühgruppe ... Beitrag #1
V
vo-tech
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
 
  • saeco magic comfort+ Kaffee fällt hinter brühgruppe ... Beitrag #2
V
vo-tech
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
4
Moin ich habe eine saeco magic comfort +
Hat schon 20000 Tassen hinter sich ....nun das :
Der Getriebemotor klingt etwas gequält und der Kaffee wurde immer wässriger und das kaffeepulver fällt hinter brühgruppe .
Habe das getriebe ausgebaut, microschalter erneuert und Pfeil des großen auf das kleine gestellt. Aber: Brühgruppe passt nicht richtig ....Motor quält sich immer noch und kaffee fällt hinter brühgruppe ......Maschine ist SUPO12DE ...
Was läuft falsch ?
Wenn diese schon in anderem fred bitte verschieben
danke .....Bert
 
  • saeco magic comfort+ Kaffee fällt hinter brühgruppe ... Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Beantworte bitte die Eingangsfragen.

Untersuche den Stromkreis des Getriebemotors und die Signalkreise der Endlagenschalter.

mfg
Harry
 
  • saeco magic comfort+ Kaffee fällt hinter brühgruppe ... Beitrag #4
V
vo-tech
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
4
Moin Harry ....
Nach langer Bastelnacht bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
Mir ist aufgefallen, das der Getriebemotor im Testlauf an den Kohlen/Schleifringen auch ohne Last (ohne BG) sehr "feuert".
Ich habe dann die beiden Ms freigehängt damit sie nicht in falscher Richtung von den Nocken überfahren werden.
Habe dann die Maschine eingeschaltet und den Motor so lange fahren lassen bis im Display "Brühgruppe blockiert" kommt ...
das mehrmals hintereinander.
Plötzlich hörte das feuern auf, Motor klang nicht mehr gequält und nach Einbau passte auch die BG wieder. Mir scheint so als wenn der Getriebemotor durch das ewige kurze rechts/links-Laufen verdreckt war.
Habe dann alles zusammengeschmissen und siehe da......Saeco läuft wieder.
Sollte ich sicherheitshalber mal den Motor erneuern?
Ich schaue erstmal wie lange sie jetzt läuft....
Liebe Grüße Bertil
 
  • saeco magic comfort+ Kaffee fällt hinter brühgruppe ... Beitrag #5
V
vo-tech
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
4
Elektro - und Mechanik Kenntnis sowie Messgerät vorhanden ...

So...gleiches Problem wie zu Anfang ...nach Zahnrad und MS-Wechsel (alle 4) fährt das Getriebe nicht in die richtige Pos.
Achso Getriebemotor ist auch neu.
Mechanisch sollte alles ok sein ....aber warum dreht das Getriebe nicht in die richtige Position ?
Gruß Bertil
 
  • saeco magic comfort+ Kaffee fällt hinter brühgruppe ... Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

miss vorsichtig die Spannung zwischen rot und blau am 4-poligen Motorstecker, wenn der Getriebemotor läuft.

Gruß ksb
 
  • saeco magic comfort+ Kaffee fällt hinter brühgruppe ... Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Elektro - und Mechanik Kenntnis sowie Messgerät vorhanden ...

So...gleiches Problem wie zu Anfang ...nach Zahnrad und MS-Wechsel (alle 4) fährt das Getriebe nicht in die richtige Pos.
Achso Getriebemotor ist auch neu.
Mechanisch sollte alles ok sein ....aber warum dreht das Getriebe nicht in die richtige Position ?
Gruß Bertil
Mikroschalter falsch angeschlossen, falschherum eingebaut, Motor verpolt, Spannungsregelung defekt, möglicherweise mehrere Sachen gleichzeitig. :)
Zeig doch mal in welcher Position er stehenbleibt, und in welche Richtungen er nach dem Einschalten dreht.

Die Zuordnung der Mikroschalter und Drehrichtungen kannst auch im Testmodus prüfen.
 
Thema:

saeco magic comfort+ Kaffee fällt hinter brühgruppe ...

Oben