Magic Comfort+ SUP012DE Trafo Leistungsplatine

Diskutiere Magic Comfort+ SUP012DE Trafo Leistungsplatine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Magic Comfort+ SUP012DE Trafo Leistungsplatine Beitrag #1
M
Minime80
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik mehr als Elektronik
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012DE,
- Platine MCPPWRV1-1 / COSMEC CS 004E-004F/01

Hallo zusammen,

ich wurde durch Zufall Besitzer einer defekten Magic Comfort+ und versuche dieser gerade wieder Leben einzuhauchen.
Die Maschine funktionierte einwandfrei bis sie sich nicht mehr einschalten ließ. Nach einem weiteren Startversuch funktionierte sie plötzlich wieder einige Tage lang bis der Ofen dann ganz aus war.

Jetzt habe ich hier schon etwas im Forum gesucht und bin auf zwei Beiträge gestoßen die das selbe Problem hatten bei denen der Trafo der Leistungsplatine defekt war. Schritt eins war die Überprüfung der drei Sicherungen, Multimeter sagt OK. Darauf habe ich den Trafo ausgelötet und nochmals das Multimeter bemüht.

Sekundär: 7 Ohm
Primär: tot, das Multimeter zeigt nichts an (egal welcher Messbereich)

Zum Verständnis: Beinchen weiter auseinander = Primär?

Ergo => Trafo im Himmel, oder etwa nicht?

Wenn der Trafo nun im Eimer wäre, wo bekomme ich einen neuen her?

Danke dass ich Euch belästigen durfte :cool:

Grüße
Carsten
 
  • Magic Comfort+ SUP012DE Trafo Leistungsplatine Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

Zum Verständnis: Beinchen weiter auseinander = Primär?

Ergo => Trafo im Himmel, oder etwa nicht?

Wenn der Trafo nun im Eimer wäre, wo bekomme ich einen neuen her?

Richtig - bei Conrad oder Reichelt

Gruß ksb
 
  • Magic Comfort+ SUP012DE Trafo Leistungsplatine Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Daten sind richtig - überprüfe aber, ob der Trafo auch von den Maßen und dem Pinning her passt.
 
  • Magic Comfort+ SUP012DE Trafo Leistungsplatine Beitrag #5
M
Minime80
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
10
Passt alles, ich werde ihn bestellen, vielen Dank.

Melde mich wieder nach dem Einbau.
 
  • Magic Comfort+ SUP012DE Trafo Leistungsplatine Beitrag #6
M
Minime80
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
10
Na toll, warum hat mein gelieferter Trafo jetzt 4 Pins auf der Sekundärseite?
 
  • Magic Comfort+ SUP012DE Trafo Leistungsplatine Beitrag #8
M
Minime80
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
10
Das habe ich gesehen, laut der Typbezeichnung (VC 3,2/1/9) und nach der Messung hat der Trafo auch nur eine Sekundärwicklung aber eben 4 Pins. Soll ich die Pins die zu viel sind mit dem Seitenschneider bearbeiten?
 
  • Magic Comfort+ SUP012DE Trafo Leistungsplatine Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

befinden sich in der Platine 4 Bohrungen für die Sekundärwicklung?

Falls nein, bestände sonst nur die Alternative, die nicht benötigten Beine umzubiegen.

Gruß ksb
 
  • Magic Comfort+ SUP012DE Trafo Leistungsplatine Beitrag #10
M
Minime80
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
10
Ja die vier Bohrungen sind da, an Pin1 geht keine Leiterbahn, dann geht aber eine Leiterbahn von Pin2 nach Pin5, an Pin5 hängt aber sonst nichts mehr.
 
  • Magic Comfort+ SUP012DE Trafo Leistungsplatine Beitrag #11
M
Minime80
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
10
Habe die Pins entfernt, Trafo eingelötet. Die Maschine lässt sich nun wieder einschalten. Jetzt werde ich mich an den zusammenbau machen. Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe ich muss mich so schnell nicht nochmal melden:cool:
 
Thema:

Magic Comfort+ SUP012DE Trafo Leistungsplatine

Oben