Frage Saeco Magic Comfort+ - Gehäuse tauschen?

Diskutiere Saeco Magic Comfort+ - Gehäuse tauschen? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Saeco Magic Comfort+ - Gehäuse tauschen? Beitrag #1
L
Lisa64
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,
ich bin kein Eletroniker oder Mechaniker - habe nur technisches Verständnis.
Mein Gerät ist eine Saeco Magic Comfort+ (SUP 012) Bj. 2002

Ich habe das Gerät gebraucht ersteigert, leider hat der Absender die Maschine nicht ordentlich verpackt und sie hat wahrscheinlich einen Sturz erlitten. Das Gehäuse ist leicht verschoben und dadurch geht die Servicetür ganz schlecht auf, sie funktioniert zumindest bis auf die Dampfdüse, diese streift auch am Gehäuse an.. Als ich Heißwasser rauslassen wollte, ist Wasser links aus dem Gehäuse gepritzt und der FI wurde ausgelöst.

Ich würde mich trauen das Gehäuse oben zu öffnen (hab mich schon mal schlau gemacht).

Hier meine Fragen:
Würde es Sinn machen den Grundrahmen zu tauschen oder lässt sich das Gehäuse nach dem Ausbau wieder richten (ist auf die rechte vordere Kante gefallen)?
Ist das für den Laien machbar?

Was könnte an der Dampfdüse sein? Vielleicht ist sie nur durch den Gehäusedruck undicht?

Wäre sehr dankbar für Eure Unterstützung.
 
  • Saeco Magic Comfort+ - Gehäuse tauschen? Beitrag #2
S
Smallblock
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
15
Hallo Lisa64, das Paket ist doch meistens versichert bis 500€ oder hat nicht der Paketdienst sondern der Vorbesitzer die Saeco vor dem Verpacken fallen lassen?
Gruß Smallblock
 
  • Saeco Magic Comfort+ - Gehäuse tauschen? Beitrag #3
L
Lisa64
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
6
Hallo Smallblock,

ja, grundsätzlich ist das Paket versichert, jedoch hat der Absender die Obliegenheiten nicht erfüllt. Lt. AGB's der DHL muss der Absender dafür Sorge tragen, dass der Artikel ordentlich verpackt wird. Die Saeco wurde aber lediglich in einen Umzugskarton gestellt (der ist schon mal nicht hoch genug), noch dazu ohne Polsterung am Boden - alle Teile waren zerlegt und mit Zeitungspapier verpackt und der Rest überwiegend mit Zeitungspapier und ein paar Luftkissen ausgestopft. Dafür haftet die Post bei dem Gewicht natürlich nicht und um mir das offiziell bestätigen zu lassen, müsste ich die Maschine mit dieser windigen Verpackung an die Schadensprüfung einschicken, auf die Gefahr hin, dass durch die hin- und hersenderei noch mehr kaputt geht.
Der Absender hüllt sich nun in Schweigen (hat auch mit der Versicherung argumentiert und will das nicht einsehen) und ich habe den Ärger an der Backe. Geld wurde überwiesen, sodass auch der Käuferschutz nicht greift.

Lieben Gruß Lisa64
 
  • Saeco Magic Comfort+ - Gehäuse tauschen? Beitrag #4
S
Smallblock
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
15
Hi Lisa64,

Hab solche Crash mit schlechtverpackten Kaffeevollautomaten schon zweimal gehabt, hab mich dann meistens mit dem Verkäufer verständigen können, und hab dann auf deren Kappe die Maschine reparieren lassen.
Es kommt auch manchmal auf die Summe an, dann zahlt der Paketversand doch... die schauen sich das Verpackungsmaterial dann nicht mal an....
Das beste ist Du kaufst per Paypal, kommt nur Schrott an, kannst Du das volle Geld einbehalten, bis der Fall geklärt ist.
Kann ich nur empfehlen, hab ich schon 2mal so gemacht!
Oder aber man kauft und holt die Ware ab, gerade bei Kaffeevollautomaten geht einiges schief...da wird schon mal ein schwereres Paket oben drauf geschmissen und schon geht Saeco & Co in die Knie.
PS: Habe noch ein altes Gehäuse einer 98er Magic de Luxe...
Gruß Smallblock:rolleyes:
 
  • Saeco Magic Comfort+ - Gehäuse tauschen? Beitrag #5
L
Lisa64
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
6
Hallo Smallblock,

inzwischen bin ich da auch klüger geworden. Hatte eben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, dies ist erst meine 2. Maschine und da lief damals alles einwandfrei.

Nun, der Schaden ist jetzt nicht soo groß, dass man die Maschine nicht verwenden kann - bis auf die o. g. Kleinigkeiten und ich hoffe, ich krieg das irgendwie hin - falls nicht muss ich eben in den saueren Apfel beißen und entweder zum Reparaturservice oder wieder als defekt verkaufen. Letzteres jedoch ungern, denn das Gerät ist in einem sehr guten Allgemeinzustand und hat auch nur 9500 Tassenbezüge, wäre also schade drum.

LG
Lisa64
 
  • Saeco Magic Comfort+ - Gehäuse tauschen? Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du nicht viel Glück im Unglück hattest, hast du nun einen Haufen Technik mit:
-gebrochenen Gehäuseteilen
-verzogenem Grundgehäuse
-defekten Dichtungen
-defekter Elektronik

Ich würde den Restwert mit ca. 15 Euro einschätzen.
Gib die Informationen die du von der Post erhalten hast an den Verkäufer weiter und schicke ihm den Müll zurück, falls du nicht besonders an diesem einen Exemplar hängen solltest.

P.S.: Das Gehäuse richten funktioniert durchaus, habe ich an zwei ähnlich zugerichteten Magic deluxe mal gemacht.
Meist ergibt sich ein Kompromiss aus halbwegs geraden sichtbaren Gehäuseteilen, möglichst wenig klemmender Tür und einigermaßen erträglichen Getriebegeräuschen.
 
  • Saeco Magic Comfort+ - Gehäuse tauschen? Beitrag #7
L
Lisa64
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte noch Glück im Unglück, das Gehäuse konnte ich inzwischen einigermaßen ausrichten. Die Tür klemmt kaum noch.
Kaffee macht sie bis jetzt - einzig die Dampfdüse hab ich noch nicht wieder getestet.

Hatte den Verkäufer um Preisabschlag gebeten - doch der stellt sich leider quer und betreibt nun Vogel-Strauß-Politik - ich fürchte ich bleib auf der Geschichte sitzen.

LG
Lisa64
 
  • Saeco Magic Comfort+ - Gehäuse tauschen? Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hatte den Verkäufer um Preisabschlag gebeten - doch der stellt sich leider quer und betreibt nun Vogel-Strauß-Politik - ich fürchte ich bleib auf der Geschichte sitzen.
Aus dessen Sicht vermutlich keine schlechte Wahl, es sei denn du hättest mit PayPal bezahlt.

P.S.: Bevor du "die Dampfdüse" wieder testest, suche nach dem Fehler. Du weißt ja bereits dass das Wasser innen ungehindert umherspritzt.
 
Thema:

Saeco Magic Comfort+ - Gehäuse tauschen?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben