Saeco Magic Deluxe fährt nicht in Ruhestellung

Diskutiere Saeco Magic Deluxe fährt nicht in Ruhestellung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich gestern die Magic Deluxe wieder richtig verkabelt habe, taucht nun ein erneutes Problem auf. Das Gerät zeigte immer an, dass...
  • Saeco Magic Deluxe fährt nicht in Ruhestellung Beitrag #1
O
osirri
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
4
Hallo,

nachdem ich gestern die Magic Deluxe wieder richtig verkabelt habe, taucht nun ein erneutes Problem auf.
Das Gerät zeigte immer an, dass die Brüheinheit fehlerhaft sei(ein Blinken der ganz linken LED). Im Testmodus kann ich per Taste grosser Kaffe die Brüheinheit bis zum Endschalter fahren(Tasse leuchtet grün), allerdings bekomme ich sie per kleiner Tasse nicht in die Ruhestellung. Nach mehrmaligem Ein und Ausschalten am Hauptschalter hat sie zwischendurch mal Motorbewegungen gemacht und einmal ist sie sogar bis in die Ruhestellung gefahren. Dann konnte ich auch Kaffe beziehen.
Nach dem erneuten Ausschalten blinkte allerdings die Brüheinheitlampe erneut. Der Motor und Getriebe fahren angeschlossen an 12Volt in beide Richtungen. Es wird wohl die Elektronik sein, aber wo soll ich da suchen. Welche Bauteile sind denn am wahrscheinlichsten betroffen?

Über einen Tip freue ich mich sehr

Danke
 
  • Saeco Magic Deluxe fährt nicht in Ruhestellung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

prüfe zuerst die Rückmeldung des Mikroschalters in Richtung Ruhestellung - wird diese dauerhaft angezeigt?

Gruß ksb
 
  • Saeco Magic Deluxe fährt nicht in Ruhestellung Beitrag #3
O
osirri
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
4
So, bin heute erst dazu gekommen weiterzutesten. An einer externen Stromquelle angeschlossen fährt das Getriebe in beide Endstellungen und die "Tassen" leuchten sowohl für Ruhestellung als auch für die Endstellung. Ja die Mikroschalter funktionieren.

lg
 
  • Saeco Magic Deluxe fährt nicht in Ruhestellung Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Frage war eigentlich, ob die Rückmeldung des Endschalters Richtung Ruhestellung

permanent angezeigt wird.

In diesem Fall fährt die BG natürlich nicht in diese Richtung.

Wenn es erst nach längerer Einschaltdauer oder mehrfachen Aus- Einschalten

funktioniert, könnten die Elkos die Ursache sein.

Tausche diese gegen Typen mit gleicher Kapazität und Spannung aber Betriebstemperatur 105°C.

Gruß ksb
 
Thema:

Saeco Magic Deluxe fährt nicht in Ruhestellung

Oben