Saeco Magic SUP 012 Elektronik Defekt

Diskutiere Saeco Magic SUP 012 Elektronik Defekt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Saeco Magic SUP 012 Elektronik Defekt Beitrag #1
W
Wucherandy
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Mageic De Luxe SUP 012
 
  • Saeco Magic SUP 012 Elektronik Defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Was genau ist defekt ? Wie heißt die Platine ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic SUP 012 Elektronik Defekt Beitrag #3
W
Wucherandy
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
4
Hallo
Habe vermutlich nicht genau kapiert wie man im Forum das Problem eingibt;
Die Platine ist eine M4AV6-7. Am Triac (?) T9 ist die Leiterbahn abgebrannt; das Bauteil hab ich schon ausgetauscht, das hat aber nichts genutzt: Beim Einschalten ist sofort an der selben Stelle wieder zu viel Strom geflossen.
mfG
Andreas
 
  • Saeco Magic SUP 012 Elektronik Defekt Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

mit dem austausch des defekten triacs ist die reparatur nicht erledigt.

abgebrannte leiterbahnen sind komplett so zu bearbeiten, dass kein verkokeltes material verbleibt z.b. mit dem dremel abfräsen und mit entsprechendem kupferdraht zu rekonstruieren.

mfg
 
  • Saeco Magic SUP 012 Elektronik Defekt Beitrag #5
W
Wucherandy
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
4
Hallo
Danke für die schnelle Antwort aber ich glaube schon, dass ich die "Reparatur", das heißt den Austauch korrekt durchgeführt habe;
nachdem das Problem nach dem Austausch der Triac gleich wieder auftrat glaube nicht, dass der Triac ursächlich das Problem darstellt, sondern dass der optische Fehler (Abbrennen der Leiterbahn am Triac) die Folge eines anderen Defekts ist, den ich nicht erkenne.
mfG
Andreas
 
  • Saeco Magic SUP 012 Elektronik Defekt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Triac T9 befindet sich bei der Magic de Luxe Platine M4AV6-7 im Stromkreis des Getriebemotors. Er schaltet die softwaregesteuerte Halbwelle auf das blaue Kabel des Motorsteckers. Ist die BG oder das Getriebe schwergängig ? Zieht der Getriebemotor einen zu hohen Strom ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic SUP 012 Elektronik Defekt Beitrag #7
W
Wucherandy
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
4
Hallo Harry
Danke für die Hilfe.
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, die Maschine bzw. den Getriebemotor zu untersuchen.
Wenn ich ein Resultat habe werde ich mich wieder melden.
mfG
Andreas
 
Thema:

Saeco Magic SUP 012 Elektronik Defekt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben