Frage Richtige Brühdauer

Diskutiere Richtige Brühdauer im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Richtige Brühdauer Beitrag #1
M
Marcoelo
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic de luxe

Hallo,
Ich weis nicht wie ich vernünftigen gut schmeckenden Kaffe raus bekomme.

Habe mal gemessen.
Füllmenge 150ml
Durchlaufzeit ohne Pulver 28 Sek
Durchlaufzeit ohne Pulver und ohne crema Ventil 22 Sek.
Habe jetzt den Mahlgrad so angepasst, das ich bei der Menge bei einer brühdauer von 30 Sek liege. Ist das generell so richtig, das ich für normalen Kaffe, egal bei welcher menge Wasser immer bei 30 Sek liegen Mus, oder gilt das eben nur bei esspresso bei einer Menge von 30ml .
Müsste .

Hoffe auf Antworten.

Grus Marco
 
  • Richtige Brühdauer Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
Hallo,
Ich weis nicht wie ich vernünftigen gut schmeckenden Kaffe raus bekomme

hallo marco,

vergesse mal die konkreten angaben von füllmenge in ml und durchlaufzeit in sekunden. das sind alles nur circawerte.

ist doch geschmackssache, da jeder auf andere parameter beim kaffeegenuß wert legt.

entscheidend sind natürlich ein paar eckpunkte.

temperatur am kaffeeauslauf ca. + 83 grad c. mahlgut von der konsistenz etwa wie kristallzucker. mahlmenge sollte, wenn möglich, leicht im plusbereich auf der skala liegen. es sollten nach dem brühen feste pucks im tresterbehälter ankommen. man muss da etwas spielen mit den einstellungen und beachten, dass änderungen erst nach 3-4 tassen sichtbar werden.

wichtig wäre noch ein topentkalkte maschine (amidosulfonsäurerpräparat z.b. "durgol" keine "zitronenlimo") und eine regelmäßig in einzelteile zerlegte und grundgereinigte brühgruppe. der kaffeeauslauf sollte auch regelmäßig demontiert und gereinigt werden. wasserschläuche im maschineninneren ab und zu reinigen.

die wasserpumpe sollte den entsprechenden normwert bringen, was leider nur mit einem speziellen messgerät überprüft werden kann.

wenn das alles passt suche dir den passenden kaffee raus und genieße.

mfg
 
  • Richtige Brühdauer Beitrag #3
M
Marcoelo
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
12
Hallo,
Maschine ist natürlich Top gereinigt revidiert und entkalk. Temperatur sollte passen, hab noch ne zweite, die die selben menge an durchlaufzeit hat, also denke ich, das auch der brühdruck passt.
Möchte nur wissen, ob es richtig ist, das für Kaffe die selbe durchlaufzeit gilt wie für Espresso. Man sagt da ja 25-30 Sekunden für 30ml.
Da ich nun normalen kaffee trinke habe ich ja ca 160ml in der Tasse.
Gilt dann da 30 Sekunden für 160 ml oder Mus ich feiner Mahlen.
Die pulvermenge ist im + Bereich und die Tabs bleiben in Form, wenn Sie im Behälter liegen.
Der Mahlgrad "kristallzucker# lässt sich schwer beurteilen.
Bohne habe ich von lavazza und auch welche vom Lidl, denke nur das ich von den Brühparametern noch falsch liege.
 
Thema:

Richtige Brühdauer

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben