Totalausfall Magix Comfort Plus

Diskutiere Totalausfall Magix Comfort Plus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Totalausfall Magix Comfort Plus Beitrag #1
E
Eauxvives
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012DER

Hallo,

das erste Posting im Forum und gleich mit einer (für mich) Katastrophenmeldung ;) Leider hat gerade meine Maschine recht spektakulär den Geist aufgegeben. Die letzten Tage wurde der Druck beim Aufschäumen deutlich geringer. Es kam erst mal nur Wasser und dann nach einiger Zeit kam ein wenig Dampf. Geschmeckt hat die Sache nicht und heiss wurde die Milch auch nicht wirklich. Das letzte Mal hatte ich im Juli entkalkt. Mit Zitronenzeugs von einem nicht mehr bekannten Hersteller. Also wollte ich diesmal alles richtig machen und hab mir Durgol Swiss Espresso gekauft.

Ich habe nachdem ich hier gelesen habe, dass Zitronen Entkalker nur bedingt beim normalen Entkalkungsprogram wirksam ist (zumindest war das mein Eindruck) Durgol Swiss Espresso gekauft. Eine doppelte Ladung (2*125 ml mit ca 350 ml Wasser gemischt) und das entkalken gestartet. Es ist alles ohe Probleme durchgelaufen, es hat auch nichts geschäumt oder gespritzt. Anschliessend wollte ich die Reinigung des Entkalkungsprogramms durchlaufen lassen. Die Pumpe ist angelaufen, hat nach wenigen Sekunden plötzlich den Ton verändert, es gab einen Knall und irgendwo einen Funken und alles war aus. Sicherung ist auch rausgeflogen.

Die Maschine reagiert nicht mehr. Display aus, kein Motorengeräusch.

Die Maschine erst mal zerlegt und nach der Sicherung geschaut. Die Platine hinter dem Display enthält eine. Diese ist in Ordnung.

Was nun? Kann mir jemand weiter helfen?

Nun ist der Entkalker ja noch in den Leitungen. Soll ich da was gegen machen?

Habt vielen Dank!

Tom
 
  • Totalausfall Magix Comfort Plus Beitrag #2
E
Eauxvives
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
3
Nochmal ich... Es gibt Neuigkeiten. Nachdem ich mir die Platine nochmal genauer angeschaut habe, hab ich gesehen, dass sich dort ein Bauteil quasi selbst ausgelötet hat. Siehe angehängtes Foto. Ist wohl das Bauteil ISO4. Platinenbezeichnung ist: 0361.801.00A/6PlatineA.jpg
 
  • Totalausfall Magix Comfort Plus Beitrag #3
E
Eauxvives
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
3
So, da ich selbst nicht so in der Fehlersuche auf Platinen versiert bin nun die Frage, ob mir jemand eine Werkstatt empfehlen kann, die die Steuerelektronik reparieren kann? Wenn die Werkstatt sagen wir im Umkreis von 100km um Düsseldorf ist wäre das Top!
 
  • Totalausfall Magix Comfort Plus Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast du das Bauteil im Gerät gefunden? Ich habe noch nie gesehen oder davon gehört, dass sich ein Optokoppler komplett ausgelötet hätte.

Ursache dafür, dass dein Gerät komplett ausser Funktion ist, kann dieses fehlende Bauteil auch nicht sein.

Gruß ksb
 
  • Totalausfall Magix Comfort Plus Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Foto zeigt vermutlich die MC+ Redesign Leistungsplatine MRDCPPWRV05. Der fehlende ISO4 = Sharp S2S4 zündet den Triac T2 = BTA212X-800B. Er schaltet Spannung über JP5 auf die Dampfheizung, die vorher schon Probleme machte.
Die Leistungsplatine MRDCPPWRV05 ist eine Multilayer-Platine. Eine Phase der Netzspannung liegt auf einer inneren Bahn. Diese wird bei Überlastung (Kurzschluss) häufig zerstört. Untersuche die Platine auf "Wärmespuren" (Blasen, geschmolzener Schutzlack) im Bereich der Stecker JP15, JP16, JP3 und JP6.

mfg
Harry
 
  • Totalausfall Magix Comfort Plus Beitrag #6
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
44
Hallo Harry,

ich habe gerade das von dir beschriebene Problem vorliegen. Im Bereich JP15 und JP16 ist auf der Lötseite eine Blase zu sehen. JP 16 für Pumpe und DLE hat keine Funktion mehr. Gibt es eine Möglichkeit, eine Lötbrücke einzulöten oder ist die Platine nur noch Schrott?

Vielen Dank schon mal
 
Thema:

Totalausfall Magix Comfort Plus

Oben