Elektronik Seltsamer Heizwiderstand Wärmeplatte/ Motor dreht zu langsam

Diskutiere Seltsamer Heizwiderstand Wärmeplatte/ Motor dreht zu langsam im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen bräuchte mal eure Hilfe. - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -Ja - Messgerät vorhanden ? -Ja - Genaue Bezeichnung der...
  • Seltsamer Heizwiderstand Wärmeplatte/ Motor dreht zu langsam Beitrag #1
S
Schnuffelhase
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Stratos
Hallo Zusammen bräuchte mal eure Hilfe.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -Ja
- Messgerät vorhanden ? -Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine -Saeco Magic De Lux

Also zunächst hat bei der Maschine die LED für die Brühgruppe geblinkt. Im Testmodus hat sich dann gezeigt das der Motor der Brühgruppe zu langsam dreht.
Durch Internet Recherche bin ich dann auf die Heizung des Tassenwärmers gekommen, da dieser wohl als Vorwiderstand für den Motor dient. Den "soll" Widerstandswert hab ich auch dafür, die 130Ohm.

Das Problem ist jetzt, dass ich nicht die übliche halb-runde Heizung habe, sondern einen rechteckigen Block, es gibt auch keine ersichtliche Thermosicherung.
Und der Widerstand jetzt, beträgt ziemlich genau 200Ohm, aber ich weiss eben nicht ob das der Sollwert ist oder ob er auch 130Ohm haben sollte.
Ich finde im Netz nirgendwo Informationen dazu und auch kein Shop wo ich es als Ersatzteil bestellen könnte falls es denn defekt ist.
Habe hier mal noch ein Bild gemacht.



Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Anhänge
  • 20130821_214103.jpg
    20130821_214103.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 58
  • Seltsamer Heizwiderstand Wärmeplatte/ Motor dreht zu langsam Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast offensichtlich eine Magic de Lux Redesign SUP 012R. Sie verwendet einen PTC-Heizwiderstand als Tassenwärmer. Die Schleife des Vorwiderstandes für den Getriebemotor befindet sich am Boiler J.
Bei einem zu langsam laufenden Getriebemotor ist die Spannungsregelung defekt.
Tausche den NPN-Leistungstrensistor BD 245C oder TIP 33C am Kühlkörper und die Zenerdiode ZD 33V / 1,3 Watt ....... X_Grundprinzip_Regelung-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Seltsamer Heizwiderstand Wärmeplatte/ Motor dreht zu langsam Beitrag #3
S
Schnuffelhase
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Stratos
Hallo,

Danke für Deinen Hinweis.
Habe nun nach deiner Anleitung die Leitungen vom Motorstecker durchgemessen,
bei abgezogenem Stecker habe ich bei gelb/gelb 115Ohm, bei rot/blau 18Ohm
Im Testlauf habe ich -jeweils in beide Drehrichtungen- bei gelb/gelb 98V, bei rot/blau 5V.

Transistor und Diode wechseln und es sollte wieder gehen, oder?

Dazu hätte ich noch Fragen, ist die Zenerdiode die D8, die vor/ neben dem Transistor sitz?
Wie wechsel ich den Transistor? Löten ist klar, aber es sieht ja so aus als ist er auf eine Metallplatte geklebt, die wiederrum auf den Kühlkörper geschraubt ist. Brauche ich da Wärmeleitpaste oder so etwas in der Art?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
  • Seltsamer Heizwiderstand Wärmeplatte/ Motor dreht zu langsam Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Transistor und Diode wechseln und es sollte wieder gehen, oder?

Hallo,

Ja.
Der NPN-Leistungstransistor ist nur geschraubt oder seltener vernietet. Die weisse Masse ist Wärmeleitpaste. Sie sollte erneuert werden. Die "Platte" ist die Kühlfahne des NPN-Leistungstransistors und fester Bestandteil des Transistors. Trenne die Lötbeine mit einem kleinen Seitenschneider. Entferne danach die Reste einzeln aus den Lötaugen.
D8 ist die Zenerdiode ZD 33 V auf der MC+ Leistungsplatine MRDCPPWRV05.

mfg
Harry
 
  • Seltsamer Heizwiderstand Wärmeplatte/ Motor dreht zu langsam Beitrag #5
S
Schnuffelhase
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Stratos
Hallo,
kurze Rückmeldung, ging leider komplett in die Hose.
Umlöten hat geklappt, hab alle Lötpunkte auf Verbindung geprüft, da ich wegen der Multilayer-Platine doch etwas verunsichert war, und mich gefreut wie ein Schneekönig..
Nach dem umlöten funktionierte jedenfalls alles einwandfrei, Motor drehte wieder mit normal Geschwindigkeit.
Dann Maschine wieder zusammengesetzt, und angeschalten..

Und wieder Blinkmeldung - Brühgruppe blockiert - ..

Ausgeschaltet und wieder in den Testmodus, und da leuchtete jetzt dauerhaft die LED für Espressotasse (Im Testmodus die Taste fürs nach unten fahren der Brühgruppe).
Auf andere Tasten wie Mahlwerk etc. wurde weiterhin reagiert, die Espresso Taste brannte aber weiterhin.
Dann wollte ich die Spannungen des Motors messen, rutsche ab und schliesse gelb/gelb kurz.
Dadurch lief, sobald die Maschine Strom bekommt, egal ob Testmodus oder normal, der Getriebemotor sofort an und hörte auch nicht mehr auf.
Nach einiger Zeit Internet Recherche, wollte ich jetzt grad nochmal ran, aber in dem Moment wo ich die Maschine anschalte, raucht der blaue Varistor(?) links neben dem Motorstecker ab.

Meint ihr es ist noch was zu retten?
Eine neue Platine würde 80€ kosten, was mir eigentlich zuviel ist für eine 10 Jahre alte Maschine, oder was meint ihr?

Danke für eure Mühe,
Liebe Grüße
Karo
 
  • Seltsamer Heizwiderstand Wärmeplatte/ Motor dreht zu langsam Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Varistor RV6 = S07K35 ist abgeraucht, weil in der Regelung eine schlechte Lötstelle oder eine unterbrochene Leiterbahn vorhanden ist. Der Getriebemotor ist mit einer Überspannung > 35 VDC gelaufen. Die Spannung wurde nicht geregelt. Ersetze den Varistor und überprüfe die Leiterbahnen in der Regelung ...... X_Grundprinzip_Regelung-Markup.jpg
Bei gleichem Problem nach NPN-Leistungstransistortausch war der Transistor immer o.k., wenn die Zenerdiode ZD 33 V korrekt eingelötet wurde.

mfg
Harry
 
  • Seltsamer Heizwiderstand Wärmeplatte/ Motor dreht zu langsam Beitrag #7
S
Schnuffelhase
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Stratos
Hallo,

2 Dinge hab ich gefunden, 1. die Diode lässt den Strom in beide Richtugnen durch, und die beiden Widerstände (da war ich garnicht dran) sind hinüber oder haben keine Verbindung mehr.

Habe nochmal alle Teile bestellt und werde alle nochmal tauschen.
Melde mich dann wieder.

Liebe Grüße
Karo
 
  • Seltsamer Heizwiderstand Wärmeplatte/ Motor dreht zu langsam Beitrag #8
S
Schnuffelhase
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Stratos
Hallo,

fast vergessen..
Habs nicht hinbekommen. Hab alle Teile mehrmals und komplett ausgetauscht. Das Ergebnis war immer das selbe, Varistor oder Widerstand vor Kondensator raucht ab. Laut Messungen zwischen den Bauteilen waren meine Lötstellen immer ok, vermute mal dass ich dann irgendwo eine Leiterbahn zerstört habe.
Maschine wird jetzt als Ersatzteilspender fungieren, desseiden ich finde irgendwo günstig eine Platine.

Vielen Dank für die Mühen.
Liebe Grüße Karo
 
  • Seltsamer Heizwiderstand Wärmeplatte/ Motor dreht zu langsam Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Laut Messungen zwischen den Bauteilen waren meine Lötstellen immer ok, vermute mal dass ich dann irgendwo eine Leiterbahn zerstört habe.

Hallo,

Auch Leiterbahnen kann man mit Widerstandsmessungen überprüfen.

mfg
Harry
 
Thema:

Seltsamer Heizwiderstand Wärmeplatte/ Motor dreht zu langsam

Oben