Frage Magic Comfort plus -- Durchlauferhitzer Schnelldampfschleife ohne Strom

Diskutiere Magic Comfort plus -- Durchlauferhitzer Schnelldampfschleife ohne Strom im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Magic Comfort plus -- Durchlauferhitzer Schnelldampfschleife ohne Strom Beitrag #1
Jens001
Jens001
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
5
Ort
Owschlag
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort plus
- Leistungsplatine: MCPPWRV1-1

Hallo Leute,
prinzipiell habe ich auch das Problem, dass meine Maschine nach dem Einschalten beim Aufheizen stehen bleibt. Ich habe jetzt bereits viele Stunden im Forum verbracht, viele tolle Tipps bekommen aber leider hat noch keiner den gewünschten Erfolg gebracht.

Was habe ich bereits gemacht:
- Durchlauferhitzer mit beiden Heizkreisen, Thermostat und Supportventil (bei dicofema gekauft) erneuert. (war undicht und angegammelt) also der alte, nicht der neue;-)
- Heizschleifen (von der Platine aus) getestet:
+ Widerstand zwischen JP5 und JP15 = 48,5 Ohm
+ Widerstand zwischen JP17 und JP15 = 114,2 Ohm
+ Widerstand zwischen JP9 und JP15 = 47,3 Ohm
+ Widerstand Tempsensor DLH = 1,9 Kilo Ohm
+ Widerstand Tempsensor Schnelldampfschleife = 1,9 Kilo Ohm
+ Thermostat DLH = Durchgang
+ Thermostat Schnelldampfschleife = Durchgang

Heizkreise schienen damit in Ordnung und ich habe die Leistungsplatine getauscht-(bei dicofema gekauft)- leider ohne Erfolg

Nun habe ich den Testmodus aufgerufen, nacheinander das Aufheizen des DLH und der Schnelldampfschleife durchgeführt und dabei direkt die Spannungen an der Platine abgegriffen.

Am DLH lag sowohl an der großen wie auch an der kleinen Schleife 225 V an. Lediglich an der Schnelldampfschleife keine Spannung. Wie gesagt habe ich die Spannungen an der Platine mit angeschlossenen Heizungen gemessen.
+JP15 und JP9 DLH große Heizung = 225V
+JP15 und JP17 DLH kleine Heizung =225V
+JP15 und JP5 DLH Schnelldampfschleife = 0V

Da ich nun in unsere alte aber im Prinzip immer treue Maschine bereits viel Geld und Zeit investiert habe möchte ich nicht aufgeben aber auch nicht nacheinander alle noch nicht getauschten Teile wechseln.

Kann mir jemand sagen, welches Teil nun defekt ist, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Rettet mich, ich hab son Kaffedurst ;-)

Gruß Jens
 
  • Magic Comfort plus -- Durchlauferhitzer Schnelldampfschleife ohne Strom Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
+JP15 und JP5 DLH Schnelldampfschleife = 0V

Hallo,

Untersuche die Platine MCPPWRV1-1 auf Brandstellen ..... Unbenannt-1
Untersuche den Triac der Dampfschleife und seine Ansteuerung ...... Dampftest-Markup.jpg
Die Skizze zeigt den Heizkreis der Dampfschleife bei der Royal Professional SUP 016E. Die Magic Comfort plus ist ähnlich aufgebaut.
Wenn Du die entsprechenden Bauteile auf der Platine MCPPWRV1-1 gefunden hast und sicher bist, dass die Skizze bis auf Bauteilekürzel stimmt, dann verbinde PIN 6 mit PIN 4 des Optokopplers und überprüfe den Widerstand zwischen Pin 6 und der Anode 2 des Triacs. Der Triac ist jetzt permanent durchgeschaltet. Wenn die Heizschleife bei einem kurzen Test heiß wird, liegt der Fehler in der Ansteuerung des Triacs.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort plus -- Durchlauferhitzer Schnelldampfschleife ohne Strom Beitrag #3
Jens001
Jens001
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
5
Ort
Owschlag
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Hallo Harry,

danke für deine Tipps. Habe die Tests an der alten und der neuen Platine durchgeführt. Brandstellen sind keine vorhanden. Der Widerstand zwischen Pin 6 und A2 ist bei der alten Platine 96 Ohm und bei der neuen 99 Ohm und das, egal ob ich Pin 4 und Pin 6 vom Optok. verbinde oder nicht.
Die neue Platine habe ich gerade erst bekommen. Gereinigt und getestet wie es so schön hieß. Ist doch eher unwahrscheinlich, dass die neue den selben Fehler hat wie die alte. Könnte es nicht an der Steuerplatine liegen?

mfg

Jens
 
  • Magic Comfort plus -- Durchlauferhitzer Schnelldampfschleife ohne Strom Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Könnte es nicht an der Steuerplatine liegen?
Hallo,

Natürlich kann es an der Steuerplatine liegen. Sie muss das Signal zur Ansteuerung der Triacs bei Direktansteuerung oder Optokoppler liefern. Verfolge die entsprechende Leiterbahn für die Dampfheizung bis zum Mikroprozessor. Überprüfe beim Optokoppler die 5 VDC an Pin 1. Der Mikroprozessor liefert dann das GND-Signal an Pin 2.

Wie heißt Deine Steuerplatine ?

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort plus -- Durchlauferhitzer Schnelldampfschleife ohne Strom Beitrag #5
Jens001
Jens001
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
5
Ort
Owschlag
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Hallo Harry,
so, nun hab ich die Platinen nach Überprüfung aller Widerstände, Dioden und den meisten Leiterbahnen auf der Steuerplatine wieder zusammengebaut und an die Maschine angeschlossen. Wenn ich das mit dem Optocoppler richtig verstanden habe, dann müsste doch eigentlich nach dem Einschalten der Maschine über Pin 1 und Pin 2 des Optocopplers eine 5VDC Spannung abzugreifen sein, oder? Das tut es bei mir nicht. Schließe ich im Weiteren richtig daraus, das der Mikroprozessor nicht richtig arbeitet (defekt)? Wenn das so ist, dann bedeutet das doch, dass meine Steuerplatine getauscht werden muss, oder?
Das wiederum würde dann auch erklären, warum die Maschine auch nach Austausch der Leistungsplatine nicht funktioniert.

mfg

Jens

PS: meine Steuerplatine ist eine: MCPCPUV1-1
 
  • Magic Comfort plus -- Durchlauferhitzer Schnelldampfschleife ohne Strom Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
dann müsste doch eigentlich nach dem Einschalten der Maschine über Pin 1 und Pin 2 des Optocopplers eine 5VDC Spannung abzugreifen sein, oder?

Hallo,

Wie hast Du gemessen ? An Pin 1 müssen 5 VDC liegen bezogen auf GND (Kühlfahne/mittlerer Pin vom Spannungsregler LM2940ct5.0).
Auf der Platine MCPCPUV1-1 befindet sich ein Baustein IC6 = 74HC595 ...... GrößenänderungIC 001 ..... http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74HC_HCT595.pdf
IC6 liefert nach dem Foto 5 Steuersignale zur Leiste JP11. Wenn 5 VDC bezogen auf GND (Kühlfahne des LM2940Ct5.0) am Pin 1 des Optokoppler gemessen werden und die Leiterbahn von Pin 2 über die obere, 7polige Leiste zur Steuerplatine führt, sollte der 74HC595 untersucht werden.

Das Konzept der Seriell-parallel-Umwandlung hat Saeco bei der neueren Platine MCPCPUV04 ...... MC+Steuerplatine aufgegeben. Aber Vorsicht für diese Platine benötigst Du ein neues Display.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort plus -- Durchlauferhitzer Schnelldampfschleife ohne Strom Beitrag #7
Jens001
Jens001
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
5
Ort
Owschlag
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Hallo Harry,
nun stoße ich zugegebener Maßen an meine elektrotechnischen Grenzen. Trotzalledem Danke ich dir sehr für deinen Rat und habe noch eine (hoffentlich) letzte Frage. Weißt du, ob die bei Dicofema angebotene "Steuerplatine ohne Display Art.Nr.:G1106-2" eine MCPCPUV1-1 ist.? Ich denke ich sollte die Steuerplatine tauschen.

mfg

Jens
 
  • Magic Comfort plus -- Durchlauferhitzer Schnelldampfschleife ohne Strom Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Magic Comfort plus -- Durchlauferhitzer Schnelldampfschleife ohne Strom Beitrag #9
Jens001
Jens001
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
5
Ort
Owschlag
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
;) Hallo Leute,:D
ja ihr habt es richtig bemerkt. Ich bin HAPPY!!!! Steuerplatine getauscht und das Problem ist erledigt. Lasse gerade den zweiten Reinigungszyklus durchlaufen und genehmige mir dann endliche einen Becher Kaffe aus meiner Magic Plus. Diesen Kaffe widme ich Harry:cool:, der mir unermüdlich und verständnisvoll zu Seite stand. Danke nochmal an dich;-)

Gruß an alle

Jens
 
Thema:

Magic Comfort plus -- Durchlauferhitzer Schnelldampfschleife ohne Strom

Oben