Frage Magic comfort bleibt bei Aufheizen stehen

Diskutiere Magic comfort bleibt bei Aufheizen stehen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Magic comfort bleibt bei Aufheizen stehen Beitrag #1
H
HenningM
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Elektronik ja, Mechanik Kaffeevollautomaten nein
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort (plus?) Steuerplatine hat Aufschrift M4DCPUV1-5



Hi,

habe schon ein paar Tage gestöbert in dem Forum, bin begeistert von der Hilfsbereitschaft und dem Fachwissen.

Bräuchte jetzt auch ein wenig Hilfe: wie oben erwähnt, bleibt meine Saeco MC beim Aufheizen stehen, habe hier gelesen dass der Triac u.U. defekt ist oder aber der Thermoblock. Ich bräuchte zunächst einmal eine Explosionszeichnung und einen Schaltplan für meine Maschine, damit ich mich orientieren kann.Habe sie gebraucht bei ebay erstanden und finde kein Typenschild, auf der beigefügten (kopierten) Gebrauchsanleitung steht SUP012 D.

Vielen Dank für die Unterstützung, habe wie gesagt schon ein wenig gestöbert hier im Forum, bin aber nur ähnliche Unterlagen gestossen, wo ich unsicher war, ob es die richtigen für meinen SaecoTyp waren
 
  • Magic comfort bleibt bei Aufheizen stehen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Saeco hat nie Schaltpläne veröffentlicht.
Bei der Saeco Comfort Platine M4DCPUV1-5 ist T8 = BTA12-700SW der Heiztriac. Es befindet sich am Kühlkörper.

mfg
Harry
 
  • Magic comfort bleibt bei Aufheizen stehen Beitrag #3
H
HenningM
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
7
Hallo Harry,

danke für den Tipp, werde jetzt den Triac (bei mir ist ein BTA 212 X verbaut) nach der Rockwell Methode testen. Melde mich , wenn ich das Ergebnis habe. Wie sieht denn der Thermoblok aus , ich habe im Forum auch von einem Boiler und Durchlauferhitzer gelesen. Sind dies alles Namen für das gleiche Bauteil?

Beste Grüße Henning
 
  • Magic comfort bleibt bei Aufheizen stehen Beitrag #4
H
HenningM
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
7
Hallo Harry,

Hallo

Triac (bei mir ist ein BTA 212 X verbaut) scheint okay zu sein ( nach der Rockwell Methode). Habe trotzdem Ersatz bestellt bei Conrad:
TRIAC NXP BT139-800E Gehäuseart TO-220AB I(GT) Min. 10 mA I(T) RMS 16 A​
Spitzensperrspannung U(DRM) 800 V
Werde ihn wohl trotzdem tauschen, oder gibt es bessere Vorschläge von den Profis?

Beste Grüße Henning
 
  • Magic comfort bleibt bei Aufheizen stehen Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Mess mal ob Spannung an der Heizung ankommt?Ausserdem kann man den Ohmwert der Heizung messen.
 
  • Magic comfort bleibt bei Aufheizen stehen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
TRIAC NXP BT139-800E Gehäuseart TO-220AB I(GT) Min. 10 mA I(T) RMS 16 A

Hallo,

Vorsicht beim Austausch des Triacs. Der BT139-800E ist ein nicht isolierter Triac. Er muss gesondert zum Kühlkörper isoliert werden. Eine fehlerhafte Isolierung wird sehr schnell die Spannungsregelung des Getriebemotors zerstören.

mfg
Harry
 
  • Magic comfort bleibt bei Aufheizen stehen Beitrag #7
H
HenningM
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
7
Hi


ja danke für den Hinweis, werde Vorsicht walten lassen falls Austausch notwendig ist . Werde zunächst checken ob Spannung anliegt, bzw. Heizwiderstand vernünftigen Meßwert liefert.

Beste Grüße
Henning
 
  • Magic comfort bleibt bei Aufheizen stehen Beitrag #8
H
HenningM
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
7
Hi

melde mich wieder, nachdem ich jetzt endlich den Heizwiderstand gemessen habe: => kein Durchgang => Bestellung eines neuen Durchlauferhitzers mit nur einer Heizschleife, wie ich gelernt habe. Gibt es für den Austausch spezielle Dinge zu beachten? Habe auch gleich neue Dichtungen mitbestellt.

Hoffe, dass ich in Kürze wieder kaffee aus unserer Saeco geniessen kann, beste grüße Henning
 
  • Magic comfort bleibt bei Aufheizen stehen Beitrag #9
H
HenningM
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
7
Hi

Heizwiderstand zeigt unendlich. Habe neuen Durchlauferhitzer inkl. neuer Dichtungen bestellt. Gibt es für den Einbau bestimmte Dinge zu beachten?

Vielen Dank , träume davon bald wieder guten kaffee geniessen zu können. Beste Grüße
henning
 
  • Magic comfort bleibt bei Aufheizen stehen Beitrag #10
H
HenningM
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
7
Hi,

möchte mich bedanken für die Unterstützung, kann jetzt endlich wieder meinen gewohnten Kaffee geniessen:eek:, nachdem ich den neuen Durchlauferhitzer eingebaut habe. Hat mir großen Spass gemacht, mal wieder schrauben zu dürfen/müssen:cool:

Beste Grüße henning:eek::eek:
 
Thema:

Magic comfort bleibt bei Aufheizen stehen

Oben