Frage Wärmplatte sehr heiß / zu heiß?

Diskutiere Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Sehr...
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #1
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Sehr gut / mäßig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort plus

Hallo!

Vor Kurzem hatte ich Probleme mit unaufhörlichem Zischen / Rattern. Die Platine war schuld (Schmauchspuren). Nun habe ich eine neue eingebaut (grundüberholt von Ebay) und die Maschine läuft, Kaffee schmeckt gut, ABER:

Die Wärmplatte wird extrem heiß. Auch wenn ich gar kein Kaffee zubereite wird sie nach einer Viertelstunde so heiß, dass man die Hand nur wenige Sekunden (wenn überhaupt) auf die Platte legen kann. Hatte schon mal hier im Forum gelesen, dass die Wärmplatte auch als Vorwiderstand dient. Aber so verdammt heiß, das ist doch nicht normal, oder? Vor allem, wenn die Maschine still steht!? Wärmfunktion habe ich im Menü auch auf "aus" geschaltet. Habe nun Bedenken, die Maschine angeschaltet zu lassen. Bitte hiermit um einen guten Rat, ob das normal sein könnte und was ich machen soll. Kann es sein, dass ich die neue Platine falsch installiert habe (Stecker falsch angeschlossen)? Nicht dass etwas kaputt geht, wenn ich die Maschine längere Zeit an lasse und ich habe die Maschine schon mehrere Jahre und kann mich nicht erinnern, dass die Platte so heiß wurde.

Danke für die Unterstützung!
Gruß
2ojoe2
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du eine Magic Comfort plus SUP 012DE oder Magic Comfort plus Redesign SUP 012DER ?

mfg
Harry
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #3
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hi harry! mit "DE" am ende ohne "R". gruß 2ojoe2
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der SUP 012DE ist der Tassenwärmer auch der Vorwiderstand des Getriebemotors. Untersuche, ob sich der Tassenwärmer im Menü abschalten lässt. Evtl. hat auch der Triac einen Kurzschluss. Suche den Triac, dessen Anode 2 mit den mittleren Kabeln des Motorsteckers (gelb/rot) verbunden ist.

mfg
Harry
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #5
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hi harry!
im menü kann ich die wärmfunktion der platte an und aus schalten. die steht aber auf "aus" und das ding heizt trotzdem mehr als je zuvor! könnte ich bei der installation der neuen platine was falsch gemacht haben?
meine elektrokenntnisse habe ich mit mäßig angegeben was vielleicht schon geschmeichelt war. triac werde ich sicher finden, aber was muss ich genau messen?? :-( danke dir :)
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #6
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hallo Harry,

ich habe mich inzwischen "schlau" gelesen, weiß ungefähr, was ein Triac ist und meine ihn gefunden zu haben. Was muss ich nun wo messen?

Danke und Gruß
2ojoe2
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ich habe mich inzwischen "schlau" gelesen, weiß ungefähr, was ein Triac ist und meine ihn gefunden zu haben. Was muss ich nun wo messen?

Guck in die Datei "Triacs.pdf" (Autor: hmilbradt) im Anhang (seite 4)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 66
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #8
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hi!

vielen Dank! Echt super dass Ihr mir helft und super Anleitung! Ich habe gemessen. Zur Sicherheit habe ich aber Bilder gemacht, die ich gleich hochlade, damit ich das auch wirklich richtig gemacht habe. Den Triac, auf den das Messgegrät zeigt, habe ich gemessen. Ich habe die eine Seite des Messgeräts mit der Kühlfahne verbunden. Dann das andere mit dem einen äußeren Pin A1 und es zeigt Widerstand unendlich an. Dann Kühlfahne mit Gate, zeigt auch unendlich an.

Bei der alten Platine habe ich das auch mal gemessen (die war ja an anderer Stelle durchgeschmort), dort ist es genau so. Sind die Werte so, wie sie seien sollen? 1000 Dank
2013-07-31 19.43.34.jpg2013-07-31 19.44.20.jpg2013-07-31 19.44.44.jpg
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #9
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
könnte ich vielleicht in eingeschaltetem Zustand messen, ob an den Kabeln zur Wärmplatte fälschlicherweise Strom fließt, obwohle die Maschine still steht?
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #10
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
bitte helft mir :confused:
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

kannst du messen.

Gruß ksb
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Posting #7 ist in der verlinkten PDF eine Anleitung für einen Triactest.
Wie ist die Vorgeschichte des Fehlers ? Erfolgte die Temperatursteigerung sprunghaft durch den Platinenwechsel ?
Welche Temperatur wird erreicht ?

Im Inneren der Maschine herrschen Temperaturen von ca. 40°C bis 50°C. Die Temperatur kann an den Entlüftungsschlitzen gemessen werden. Durch Konvektion wird der Tassenwärmer dieses Temp.Niveau annehmen, wenn der Tassenwärmer ausgeschalten ist. Durch häufigen Kaffeebezug wird der Tassenwärmer durch die Vorwiderstandsfunktion zum Getriebemotor dann weiter aufgeheizt.

Wie heißt die neue Platine und wie die alte ??

mfg
Harry
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #13
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hi!

Ja kann messen, allerdings tue ich mir manchmal schwer, was ich wo wie messen muss. Dank der sehr guten Beschreibungen im Forum habe ich es aber bisher immer irgendwie hinbekommen :)

Auf beiden Platine steht das selbe: "MCPPWRV1-1" und "COSMEC CS 004E-004F/01".

Die heiße Platte ist erst seit dem Platinenwechsel da. Vorher habe ich das nicht wahrgenommen. Denke, dass Konvektion evtl. unwahrscheinlich ist, weil die Platte nach ca. 10 Minuten und einem Kaffe schon sehr heiß ist. Mit "heiß" meine ich, dass man seine Hand nicht länger als ein paar Sekunden auflegen kann, weil es dann zu schmerzen beginnt. Vielleicht spinne ich rum, bin nun durch den Tausch der Platinen übervorsichtig und das ist normal? Denke aber, dass ich das vorher mit der alten Platine auch komisch gefunden hätte.

Werde die Maschine jetzt zusammen bauen und mal eins zwei Kaffe machen. Dann messe ich die Temperatur der Platte und in den Lüftungsschlitzen, ok!?

Liebe Grüße
2ojoe2
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #14
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hello again,

habe nun beim Zusammenbauen die Platinen verglichen (wegen dem Hinweis zu den evtl. unterschiedlichen Bezeichnungen habe ich mir die Bauteile angeschaut). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Platine an der Stelle, an der die drei Triacs hintereinander sitzen, gar nicht gut aussieht. Ich habe versucht die Stelle so gut es geht zu fotografieren. Denke, dass die neue Platine (generalüberholt) gar nicht so gut ist, oder?? Könnte das der Grund sein? Von hinten ist da irgendwas wie Klebstoff draufgetröpfelt. Von hinten kann ich die Kontakte nicht messen. Von vorne, nur den Triac gemessen, scheinen die Werte ok. Aber die Übergänge zur Platinek kann ich ja so nicht prüfen!?

Gruß und 1000 Dank
2ojoe2
2013-08-05 12.24.29.jpg2013-08-05 12.25.48.jpgimage(1).jpgimage.jpg
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #15
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
bitte mal genau den ersten Triac anschauen, wo die Kontaktarme auf die Platine gehen, da ist scheinbar gar keine Platine mehr...
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die rechte Seite des 2. Fotos sieht für mich wie eine Brandstelle zwischen 2 Triacfeldern aus. Reinige diesen Bereich gründlich und fotografiere erneut.

mfg
Harry
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #17
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
so wieder da. gleich kommt ein neues Foto. Leider ist mein Tempmesser kaputt... Versuche einen zu leihen. Kann es denn an den ersten der drei Triacs liegen?
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #18
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
image.jpgimage2.jpgimage3.jpgUnbenannt.jpg
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #19
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
denke das letzte Foto (hab´s vergrößert) beweist, dass die Platine da durchgebrannt ist, oder!?
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #20
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
hm ich habe inzwischen die Platine, die ich ersetzt hatte und nachdem das Hitzeproblem aufkam, reklamiert, eine neue bekommen und das Problem ist damit behoben. Hätte mich dennoch interessiert, ob es wirklich der Triac, der auf dem Foto zu sehen ist, verursacht hat. Der mir die Platine verkauft hat meinte nämlich, er sei vom Fach und hätte alles durchgemessen. Wenn es jemand mit Bestimmtheit sagen kann, würde ich mich über eine Antwort freuen. Wäre ja auch interessant für andere, die das gleiche Problem haben. Danke Euch!!
 
Thema:

Wärmplatte sehr heiß / zu heiß?

Oben