Frage Saeco Magic Deluxe SUP12

Diskutiere Saeco Magic Deluxe SUP12 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe bei meiner Magic die Platine gewechselt, da der TIP33 durchgebrannt war. Funktioniert soweit alles tadellos, nur leider reagiert die...
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 Beitrag #1
S
Stoevie
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
3
Habe bei meiner Magic die Platine gewechselt, da der TIP33 durchgebrannt war. Funktioniert soweit alles tadellos, nur leider reagiert die Wasseranzeige nicht mehr.
Sie leuchtet nicht bei Wassermangel. Tank läuft somit komplett leer, sodass die Maschine anschließend jedesmal entlüftet werden muß.

Am Schwimmer und Reedkontakt liegt es nicht. Wurde beides ausgetauscht. Der Sensor ist an JP10 der Platine angeschlossen. Verfüge leider über kein Messgerät...
Welche Ursache könnte noch dafür verantwortlich sein, außer dass der JP10 hinüber ist?

Kann mir jemand helfen???

Gruß Thomas
 
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Thomas,

wenn Reedkontakt und Magnet in Ordnung ist, dann mach mal den Bereich, an dem der Reedkontakt eingesteckt ist mit Spiritus und einer Zahnbürste oder ähnlichem sauber.
Kann auch sein, dass der Abstand vom Tank zum Reedkontakt zu groß ist, prbier einfach mal den Deckel weiter zum Reedkontakt rüber zu schieben.

Gruß Alfons
 
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 Beitrag #3
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

teste den Reedkontakt mit einem Magnet. Wenn er dann geht, dann ist doch der Schwimmer kaputt. Auch ein neuer Schwimmer kann kaputt sein.
Den kann man meines Wissens nicht testen.

Gruß
timek
 
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 Beitrag #4
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo timek,

natürlich kann man einen Magneten testen, indem man prüft, ober genügend Teile aus Stahl anzieht.

Gruß Alfons
 
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Am Magneten kann es bei einer Magic sowieso nicht liegen, wenn die Maschine den Tank komplett leerzieht.

Daran erkennt die Maschine nämlich den gefüllten Tank, mit defektem kommt gar nichts.
Also wird am ehesten die Platine defekt sein. Vermutlich Isolationsfehler im kleinen SMD-Kondensator neben dem Sensoranschluss.
 
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 Beitrag #6
S
Stoevie
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Antworten. Es liegt wohl an der Platine. Habe diese bei meinem Händler reklamiert und bekomme die Tage das Teil ausgetauscht. Werde dann
berichten, ob es daran lag.

Gruß Thomas
 
  • Saeco Magic Deluxe SUP12 Beitrag #7
S
Stoevie
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
3
Es lag an der Platine. Heute ausgetauscht und es funktioniert hervorragend. :D

Gruß
Thomas
 
Thema:

Saeco Magic Deluxe SUP12

Oben