TRIAC T9 und Varistor RV3 geschmort

Diskutiere TRIAC T9 und Varistor RV3 geschmort im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig...
  • TRIAC T9 und Varistor RV3 geschmort Beitrag #1
T
Tommi-RC
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
10
Ort
Hessen
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de Luxe SUP012, Platine M4AV6-7, COSMEC 000S-001P/05


Hallo,

bin neu im Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen ´kann:

Beim Betrieb unserer Magic de luxe trat Wasser unterhalb des Wassertanks aus und es roch nach Ampere.
Nach Teilzerlegung und Abdichtung der Maschine ist das Leck (hoffentlich) beseitigt, aber auf der Platine ist der Varistor RV3 und der TRIAC T9 geschmort.
Die kurz vorher gemahlenen Kaffeebohnen lagen rechts neben der Brühgruppe.
Da ich zwar weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird, von Elektronik aber wenig Ahnung habe, habe ich mal die Wiederstände aller TRIACs (von der Aufschriftenseite aus gesehen) und Varistoren gemessen und hoffe, dass mir einer sagen kann, ob und welche TRIACS und Varistoren außer diesen beiden noch defekt sind.
Platine ist die: M4AV6-7, COSMEC 000S-001P/05.

links-mitte mitte-rechts außen-außen
T3 0,753 k 1,762 k 1,010 k
T4 - - 0,635 k
T5 0,756 k 1,734 k 0,967 k
T8 - - 1,079 k
T9 - - 0,969 k (geschmort am linken Pin, von der Aufschriftenseite aus gesehen)
T12 - - 0,645 k


RV1 0,754 k
RV2 -
RV3 0,763 k (geschmort am linken Pin von der Aufschriftenseite aus gesehen)
RV7 -
RV8 -
RV9 -
RV10 -
RV 11 -

Da ich nicht weiß ob TRIAC und Varistor kaputt sind wenn ich einen Widerstand messe
oder wenn ich keinen Widerstand messe hoffe ich, dass mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.

Gruß
Tommi
 
Thema:

TRIAC T9 und Varistor RV3 geschmort

Oben