Meine gute alte Saeco Magic (Siebtrgäger) ist krank :-(

Diskutiere Meine gute alte Saeco Magic (Siebtrgäger) ist krank :-( im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine über alles geliebte Espressomaschine macht mir Kummer. Wenn ich den grünen Knopf zum Einschalten und Aufheizen drücke, startet sofort die...
  • Meine gute alte Saeco Magic (Siebtrgäger) ist krank :-( Beitrag #1
rumpelchen
rumpelchen
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
15
Meine über alles geliebte Espressomaschine macht mir Kummer. Wenn ich den grünen Knopf zum Einschalten und Aufheizen drücke, startet sofort die Pumpe. Im Augenblick behelfe ich mir notdürftig damit, zusätzlich die Dampffunktion aktiviere. Dann schalte ich die Maschine aus und lasse sie kurz abkühlen. Irgendwann starte ich dann den Brühvorgang in der Hoffnung, die geeignete Temperatur erwischt zu haben. Das Ergebnis ist natürlich frustrierend. Jetzt hoffe ich fest auf Eure Hilfe.
Technisch bin ich durchaus versiert, Messgerät ist vorhanden und es handelt sich um eine Saeco Magic Cappucchino Siebträgermaschine.
Ganz lieben Dank im Vorraus für jeden gut gemeinten Tipp. Ich hänge heiß und innig an dem Maschinchen.;)
 
  • Meine gute alte Saeco Magic (Siebtrgäger) ist krank :-( Beitrag #2
rumpelchen
rumpelchen
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
15
Ok, wenn sich keiner an eine Ferndiagnose traut, dann wäre die nächste Frage: gibt es für das alte Mädchen noch irgendwo Ersatzteile? Was Google ausspuckt, habe ich schon durchforstet.
 
  • Meine gute alte Saeco Magic (Siebtrgäger) ist krank :-( Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
mach mal auf das mädel und schau warum die pumpe sofort anläuft ,die elektronik da drin kann nicht wild sein weil da fast nichts dran ist ich denke vielleicht ist der pumpentriac kurzgeschlossen ,kann auch n schnöder schalter sein ,schau einfach mal rein dann siehste schon
 
  • Meine gute alte Saeco Magic (Siebtrgäger) ist krank :-( Beitrag #4
rumpelchen
rumpelchen
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
15
Oh lieben Dank, das lässt mich hoffen :rolleyes:
Die Tage beginnen zur Zeit so einsam ohne Espresso ;)
Offen ist sie ja bereits, aber die Schalter hatte ich gar nicht näher in Betracht gezogen. Ich werde berichten!
Dir einen wunderschönen Tag im Allgäu (auch wenn´s da ja heute gewittrig sein soll).
 
  • Meine gute alte Saeco Magic (Siebtrgäger) ist krank :-( Beitrag #5
rumpelchen
rumpelchen
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
15
So, aufgemacht, durchgemessen und ich habe jetzt einen "Verdächtigen" rausgedeutet. Ich tippe auf den Fühler und habe sogar nen Shop gefunden, der noch Teile hat :rolleyes:. Falls jemand Interesse hat: Kaffeetechnik Seubert - Servicepartner für Ihren Kaffeeautomaten. Sobald das Dingens den Testlauf angetreten hat, schreibe ich meine Erkenntnisse ;)
 
  • Meine gute alte Saeco Magic (Siebtrgäger) ist krank :-( Beitrag #6
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
nach dem was du beschrieben hast muss ich bikermaex zustimmen.
ich glaube auch dass eher ein Schalter ( zum Kaffeebezug ) defekt sein wird . Die Thermostate kann ich mir nicht vorstellen bzw haben diese mit der Temperaturüberwachung zu tun .
Kontrollier nochmal den Schalter bevor du die Ersatzteile umsonst bestellst.

MfG

aflow
 
  • Meine gute alte Saeco Magic (Siebtrgäger) ist krank :-( Beitrag #7
rumpelchen
rumpelchen
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
15
Hallo und lieben Dank, dass Ihr für mich am Ball bleibt. Mittlerweile bin auch ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es der Fühler wohl nicht ist. War auch eher der Gedanke meines Göttergatten. Inzwischen funktioniert tatsächlich das Einschalten ohne dass die Pumpe sofort mitläuft. Allerdings schaltet sich das Maschinchen nach kurzer Zeit selbst aus :(. Wenn ich den Zeitpunkt davor erwische, kann ich tatsächlich noch einen Espresso ziehen. Ich guck jetzt nochmal nach den Schaltern 1 und 2. Ansonsten steht mir ein Neukauf ins Haus. Immerhin hat die Saeco viele Jahre und noch mehr leckere Espressos auf dem Buckel. Ich hatte sie vor einigen Jahren für 25 Euro gebraucht bei ibääh erstanden. Und sie hat mich tapfer durch die Höhen und Tiefen des Alltags begleitet. Auch wüsste ich spontan noch nicht, wer ein würdiger Nachfolger wäre. Ich habe das ganze Forum gewälzt und wie´s so ist im Leben: eine Frage - hundert Meinungen.
 
  • Meine gute alte Saeco Magic (Siebtrgäger) ist krank :-( Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hab noch eine fast unbenutzte Saeco /Fust Nouva Siebträgermaschine stehen. Die geb ich gern ab. Die hat höchstens 100 Tassen produziert.
 
  • Meine gute alte Saeco Magic (Siebtrgäger) ist krank :-( Beitrag #9
rumpelchen
rumpelchen
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
15
Herzlichen Dank für das Angebot. Zu der Maschine finde ich zur Zeit herzlich wenig Info. Ist das ein älteres Modell?
Im Augenblick habe ich ein bzw. zwei Angebote für Ausstellungsstücke der Firma Graef, einmal die ES 81 für 240 Okken und dann die ES 91 für 230 Euronen. Sind die Preise aus Eurer Sicht passabel, bzw. welche der beiden Schätzchen sollte ich nehmen? Ja, ich weiß: hier gibt es unendlich viele Threads zur Thema "Wahl des schönsten Siebträgers". Aber ich lese mich seit Tagen durch alle Beiträge und bin keinen Deut schlauer als zuvor.
 
  • Meine gute alte Saeco Magic (Siebtrgäger) ist krank :-( Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja ist älter, aber kaum benutzt, müßte etwa von 1996 sein. Ich mach mal ein Bild davon. Würde sie gegen Portoerstattung und einen kleinen 2 stelligen Betrag abgeben.
 
  • Meine gute alte Saeco Magic (Siebtrgäger) ist krank :-( Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier das Bildchen im Netz gefunden..Siebträger.jpg
 
  • Meine gute alte Saeco Magic (Siebtrgäger) ist krank :-( Beitrag #12
rumpelchen
rumpelchen
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
15
@uhrmacher: hab ne PN geschickt :)
 
  • Meine gute alte Saeco Magic (Siebtrgäger) ist krank :-( Beitrag #13
rumpelchen
rumpelchen
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
15
Das wäre dann aber ne Gran Crema oder?
 
Thema:

Meine gute alte Saeco Magic (Siebtrgäger) ist krank :-(

Oben