Frage unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten

Diskutiere unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mech...
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #1
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mech. sehr gut, Elektro mäßig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Seaco magic comfort plus

hallo liebe forummitglieder und experten,
ich bitte euch aus folgendem grund um hilfe: nachdem ich wieder viele monate spaß mit meiner maschine hatte mache ich diese morgens an. es tut einen zisch umd dann rattert es unaufhörlich und sehr laut. Habe mich gut erschrocken. es hört sich definitiv nicht nach einem mechanischem rattern an, z.b. nicht brühgruppe. es hört sich eher nach einem kompressor an, der leer gealufen ist oder vielleicht eine pumpe mit luft statt wasser. könnte das sein? die "zischabstände" sind wie bei einer maschinenpistole, also sehr schnell nacheinander. Außerdem hat es ein wenig so gerochen wie wenn man knallerbsen geknallt hat, so n bissl schwefelig verbrannt. wenn ich die maschine an mache, zischt/rattert es sofort los. ein mal habe ich trotzden auf die kaffeetaste gedrückt. dann kam heißwasser raus und im display stand auch heißwasser. Parallel immer das rattern. seitdem habe ich mich nicht wieder getraut sie einzuschalten und hoffe auf professionellen rat von euch, bevor ich mehr kaputt mache! danke euch!!!
 
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

vermutlich ist der Pumpentriac defekt, so dass die Pumpe immer angesteuert wird.

Prüfe die Pumpe im Testmodus - läuft diese auch hier dauernd?

Gruß ksb
 
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #3
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Musste spontan arbeitstechnisch auf reisen. morgen wird die pumpe im testmodus geprüft und dann gebe ich rückmeldung! danke schon mal!
 
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #4
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hallo ksb,

also bei den ersten drei Versuchen kam ich gar nicht in den Testmodus. Die Maschine machte beim Einschalten und gedrückter Espresso- und Wassertaste wieder dieselben komischen Geräusche. Beim vierten Einschalten fuhr sie neben den komischen Geraüschen in den Testmodus. Dann habe ich die Punpe getestet. Sie punpt Heißwasser durch die Dampf/Heißwasserdüse. Die komischen Geräusche hören zu der Zeit auf. Wenn ich die Tasten loslasse hört die Punpe auf und sofort beginnen die "Knattergeräusche". Außerdem wieder dieser Geruch nach Scwefel oder Chlor könnte es auch sein. Was angeschmort??

Danke Dir und Gruß
2ojoe2
 
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
aufhören mit testen! platine ausbauen und anschauen. wenn es geht auch n paar bilder hierein,da wird es mächtig gebrannt haben, hoffentlich nur die varistoren die stinken immer gewaltig
 
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #6
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Danke für die Antwort. Werde ich morgen machen und Fotos reinstellen! Kann es eigentlich kaum erwarten, aber es liegt nicht am guten Wetter, sonder an der Arbeit, dass ich heute wieder nicht dazu gekommen bin ;-) Aber morgens keinen Kaffee ist schrecklich und auf der Arbeit diese Padmaschine, bäh...
 
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #7
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hallo zurück... Bei den ganzen Bauteilen, die auf den Platinen aufgelötet sind ist mir nix aufgefallen. Aber neben diesem weissen Stecker ist auf den Leiterbahnen ein schwarzer kleiner Fleck, der verbrannt aussieht. Ich habe versucht, ein gutes Foto zu machen. Das wird es sicher sein, oder? Ich habe nicht den Deckel der oberen Platine abgebaut (dort wo die Tasten sind, die rausschauen). Soll ich die auch abschrauben und dort auch noch mal n Blick drauf werfen? THX2013-07-11 19.18.18.jpg
 
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #8
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
wenn ich noch weitere Fotos machen soll, bitte schreiben. Habe nur eine Handykamera, die kämpft mit den Nahaufnahmen. Kann man es ausreichend gut erkennen?
 
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Versuche bitte die Stelle grösser aufzunehmen und einzustellen.
 
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #10
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
ok kommt gleich
 
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #11
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
2013-07-11 19.48.18.jpg2013-07-11 19.48.27.jpg2013-07-11 19.48.37.jpg
 
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja - das sieht so aus, als hättest du die Stelle gefunden.

Ein Foto von der Rückseite wäre nicht schlecht.

Wie gut sind deine Lötkünste?
 
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #13
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
auf der Rückseite ist nichts zu erkennen, die sieht aus "wie neu". Ich sag mal so, handwerklich bin ich recht begabt, kann Löten und Schweißen, aber diese filigranen Stellen, glaube nicht, dass ich das vernünftig hinbekomme, habe auch nicht den passenden Lötkolben glaube ich :( Was müsste ich löten, bzw. wie. Wenn die Platine ansonsten schrott ist, kann ich es ja versuchen... Foto kommt gleich von der Rückseite...
 
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #14
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
2013-07-11 20.01.07.jpgRückseite...
 
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die komplette schwarze Stelle müsste weggekratzt und die Leiterbahnen mit dünnen Draht geflickt werden.
 
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #16
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
ok glaube nicht, dass ich das hier hinbekomme. Alternative logischerweise neue Leistungsplatine, richtig? Habe gerade mal geschaut, relativ teuer, oder? Wär´s mir aber wert, ich liebe diese Maschine und würde sagen alleine deswegen lohnt es sich, oder??
 
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast du einen Bekannten mit guten Lötkenntnissen?

Wenn nicht, bleibt nur eine neue Leistungsplatine - ich denke da wie du, wenn du die Maschine so liebst
 
  • unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten Beitrag #18
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
62
Vollautomat
saeco magic comfort plus
ok dann bedanke ich mich sehr herzlich für die Hilfe! Nun weiß ich, was ich tun muss, um wieder an guten Kaffee zu kommen :eek: Ich habe evtl. einen Bekannten, der mir helfen könnte. Wir versuchen das mal, wenn das nix wird, muss ich mir halt eine neue Platine beschaffen. 1000 Dank ksb! Gruß 2ojoe2
 
Thema:

unaufhörliches zischen und rattern wie ein kompressor nach dem einschlten

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben