bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen

Diskutiere bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Saeco Magic Comfort + (12DE) bleibt nach dem Einschalten auf "Aufheizen" im Display stehen. Wenn ich dann auf Dampf gehen und ne...
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #1
D
dummyb
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
23
Hallo,
meine Saeco Magic Comfort + (12DE) bleibt nach dem Einschalten auf "Aufheizen" im Display stehen. Wenn ich dann auf Dampf gehen und ne Weile Dampfe steht im Display Betreibsbereit und ich kann ganz normal Kaffe machen der auch heiss ist. ich muss also ejdesmal zuerst über "Dampf" gehen um in den Betriebsbereit Modus zukommen.

Was könnte das sein? Was müsste ich machen?
Danke VG Jürgen
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #2
D
dummyb
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
23
kann niemand helfen?
Fehler ahbe ich eingegrenzt, Thermoblock und fühler sind in Ordnung 100% muss was an der Elektronik sein? Farge an welcher Platine und welches Bauteil?
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

kann niemand helfen?

Du hast aber eilig!:D
Die "Supporter" sind gerade beschäftigt gewesen (mit wichtigere Dinger) und haben nicht geschaft in die vergangene 17 Minuten deine Frage zu beantworten.


Fehler ahbe ich eingegrenzt, Thermoblock und fühler sind in Ordnung 100% muss was an der Elektronik sein? Farge an welcher Platine und welches Bauteil?

Schaut aber dass der "Fühler" ist nicht ganz OK!

Wieviel Ohm hast du gemessen bei Zim. Temperatur?

Gruß Aydin
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #4
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Hallo Advocat, Es sind aber 24 STD. und 17 Minuten

Gruss Birdy

PS: Nicht ernst nehmen, ein bisschen Spass muss auch dabei sein.
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Advocat, Es sind aber 24 STD. und 17 Minuten

Gruss Birdy

PS: Nicht ernst nehmen, ein bisschen Spass muss auch dabei sein.

(Druck Fehler) Hast Recht!:eek:

Und wie ist der t° Sensor?

Gruß Aydin
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #6
D
dummyb
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
23
Hallo zusammen,sorry fürs warten+Danke!!!
Also folgender Stand:
1 Triac war BTA212X hatte nen Kurzschluss, ich habe ich ersetzt durch den BTA12-600SW, leider hat sich das Problem nicht geändert, immer noch steht im Display "aufheizen" das einzige was ich sehe ist dass nach einschalten aus den 6 Punkten nach dem Wort "aufheizen....." immer einer weniger wird.Im Display bleiben dann ca 2 Minuten "Auheizen..." mit 3 Punkten stehen.
Wenn ich ins Testmenü gehe, geht die obere Temperatur (Kaffee) über 130 Grad.....Wie gesagt Dampfen geht , Heiswasser geht, und Kaffee kommt auch (wenn ich den Betriebszustand über Dampfen erreiche)

Heizwendel, Thermosicherung am Heizblock,und Sensor sind auf jeden Fall i.o....Was meint Ihr?
Danke!
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand der Temperatursensoren (Sollwert 1900 Ohm bei 20°C).

Gruß ksb
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
thermosensorenanschlüsse vertauscht? wie hoch ist die temperaturanzeige beim dampf?
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #9
D
dummyb
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
23
Auf der Steuerplatine sind rechts die 2 grünen Stecker, der untere Stecker geht zu Dampf, der obere (nähe Display) Stecker geht zum Thermoblock, die Sensoren müssten stimmen, wenn ich im Diagmenü bin ist die Temp1=Thermoblock und tEmp2=Dampf, sollte also passen....wenn die Maschien normalaufheizt, wie hoch muss die Temp vom Thermoblock sein im Leerlauf bei ienr funktionierenden Maschine, also einfach einschalten,aufheizen lassen und so stehen lassen bis betriebsbereit angezeigt wird.
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenns genau hergeht ,was es aber bestimmt nicht tut, sollte die temperaturanzeige dem eingestellten wert entsprechen ,auf jeden fall muß die dampftemperatur höher sein als die kaffeewassertemperatur, ist das umgekehrte der fall sind die stecker vertauscht worden
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #11
D
dummyb
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
23
nochmal, wenn ich einschalte, dampfdrehknopf ganz rechts (dampf aus) steigt die temperatur am Kaffeblock auf über 130 Grad an...der Dampf bleibt ja dann weil er aus ist auf ca 35 Grad
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #12
D
dummyb
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
23
wenn ich einschalte...(drehknopf Dampf ganz rechts=Dampf aus) steht im Display "Aufheizen" Temperatur steigt laut Testmenü auf über 130 Grad an....Temperatur Dampfschleife ist ja ausgeschaltet ca 35 Grad
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn ich einschalte...(drehknopf Dampf ganz rechts=Dampf aus) steht im Display "Aufheizen" Temperatur steigt laut Testmenü auf über 130 Grad an....Temperatur Dampfschleife ist ja ausgeschaltet ca 35 Grad
oder defekt,miss die dampfschleife mal durch, soll ca 50 ohm,wenn die ok ist auch mal die temperatursicherung durchmessen.wenn die auch ok ist müßte man wissen ob die dampfschleife auch bestromt wird,das zeug muß takten, ansonsten ist ein triac durch ,meistens ein bta 12 700 sw am kühlblech zu finden
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #14
D
dummyb
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
23
Dampfschleife ist i.o Taktet und Dampft und regelt auch richtig
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
tuts dasselbe auch am kaffeeboiler?
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #16
D
dummyb
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
23
hab gerade die spannungen gemessen am thermoblock...wenn ich die maschien einschalte und sie im "Aufheizen" steht, liegt an der 430 watt wendel spannung an und die heizt auch, an der 1000 watt wendel liegt keine spannung an...
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hilf mir mal ,die 430 watt wendel hat ca 130 ohm oder? miss die 1000 watt wendel nochmal ohmisch durch, hat die ca 50 ohm? überprüfe auch die thermosicherung wo die wendel angeschlossen ist,wenn da kein durchgang ist ist die thermosicherung defekt.wie sind die kabelfarben an der kleinen wendel? müßte blau/blau oder gelb /gelb sein haste da Blau/weiss ist der Boiler falsch verkabelt worden
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #18
D
dummyb
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
23
ja 430 wendel hat 126 ohm, die 1000 watt wendel hat 48 ohm, thermosicherungen ist i.o, sonst würde die 430er wendel gar nicht heizen. kabelfarben kleien wendel blau+blau, an der grossen wendel blau+ weis, und hier liegt am weisen kabel keine spannung an....habe ein blockschaltbild und nahdem passt alles....wendel+thermosicherung+sensor =100% i.o....
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #19
D
dummyb
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
23
interressant ist dass an der kleinen wendel auch im testmodus spannung anliegt und die wendel heizt, das darf soweit ich weis nicht sein..
 
  • bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen Beitrag #20
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nur mal so zur aufklärung, die kleine wendel hat nichts mit der heizung zu tun ,das ist lediglich der vorwiderstand vom getriebemotor,die kabel gehen zu dem viererstecker blau/ rot/ gelb/ gelb stimmen meine angaben soweit? das blaue kabel führt zum thermostat, miss den auch mal kurz auf durchgang ,das weisse zur platine,sind diese wege in ordnung und korrekt angeschlossen müsste es auch heizen
wieviel spannung hast du auf der kleinen wendel gemessen?
 
Thema:

bleibt auf Anzeige Aufheizen stehen

Oben