Wartung einer Magic de Luxe

Diskutiere Wartung einer Magic de Luxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Wartung einer Magic de Luxe Beitrag #1
R
Raubsau
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik mäßig
- Messgerät vorhanden ? Ein Multimeter hätte ich
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Magic de Luxe (SP012 Magix Luxe) - 7-Tasten-Version

Hallo alle miteinander!

Nachdem meine Tassimo den Geist aufgegeben hat werkelt seit ca. 3 Monaten eine Magic de Luxe in der Küche. Ich habe sie geschenkt bekommen (gebraucht), nun möchte ich gern eine Wartung durchführen weil sie ein paar Problemchen zeigt.

Erstmal tropft Wasser aus dem Dampfventil, gestern wars noch stärker (hab die Maschine grad frisch entkalkt) aber heute nach einer längeren "Spülung" kommts mir besser vor. Bis vor der Entkalkung hatte sie das Problem noch nicht, da musste man sie aber regelmäßig entlüften. Außerdem kommt mir der Kaffee auch nicht allzu heiß vor, die Crema lässt im Vergleich zur Tassimo zu wünschen übrig.

Ich möchte gern die Kinderkrankheiten beseitigen und die Maschine mal gern richtig warten. Ich frage aber lieber mal hier nach bevor ich die Maschine groß zerlege und ggf. nach Undichtigkeiten oÄ suche um das ganze etwas nach Methode zu machen.

Also:
-Hat jemand Tipps in welcher Reihenfolge ich nach Fehlern suchen soll, hat vielleicht sogar schon jemand einen Verdacht?
-Gibts Bauteile die ich bei einem älteren, stärker genutzten Gerät vielleicht gleich tauschen sollte (Dichtungen oÄ)?

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!
 
  • Wartung einer Magic de Luxe Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

das problem mit dem nicht ganz so heißen kaffee bei älteren geräten, bei denen noch der alu-dleh aus 2 hälften verbaut ist, wie z.b bei der mdl, ist nicht so selten. die dleh sind meistens innen so verkalkt, dass auch mit stärker entkalkerlösung keine optimale entkalkung möglich ist.

zunächst ein paar mal mit amidosulfonsäurehaltigem entkalker in starker konzentration mehrfach entkalken. oft werden die älteren dleh dann undicht oder lösen sich kalkbrocken und die meldung "entlüften" geht nicht weg, weil sie sich im flowmeter festsetzen.

ich würde zu aller erst einmal die haube abnehmen und innen reingucken. siehst du kalkränder am dleh ist eine revision fällig, meistens ein neuer dleh. kostet nackt ca. 40 euro, die anbauteile kann man fast alle vom alten übernehmen. gleitstück und dichtungen im auslaufstutzen immer neu. anschließend passt die temperatur auch besser.

schläuche sichten ggfs. reinigen oder erneuern. pumpe öffnen und auf verschleiß prüfen - kugel neu 4 mm - ab 3, 9 mm bringt sie deutlich weniger druck und gehört getauscht. ich tausche nur noch komplette pumpen, neu ca. 15 euro.

brühgruppe sollte komplett zerlegt, gereinigt werden und mit neuen dichtungen zusammengebaut werden.

mahlkegel und mahlscheibe in der kaffeemühle sind nach ca. 15 000 bezügen stumpf.

der tropfende wasserhahn ist auch ein typisches problem. könnte an der drehspindel aus kunststoff liegen, aber eher am inneren ventilstift bzw. an der gegenüberliegenden stelle im messingventil, dessen oberfläche mit den jahren etwas rau wird.

mfg
 
  • Wartung einer Magic de Luxe Beitrag #3
R
Raubsau
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
3
Hallo,

dank dir für die Antwort. Welches Werkzeug muss ich mitbringen? Die Maschine steht in meiner Studentenbude, die Werkstatt hab ich aber daheim von daher wärs günstig zu wissen was ich alles brauche (okay Kreuz und Schlitz Schraubenzieher sind klar, vielleicht auch Torx oder Sicherheitsbits? Zangen?)...

lg
 
  • Wartung einer Magic de Luxe Beitrag #5
R
Raubsau
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
3
Passt dann zerlege ich die gute dann Mal und halte Ausschau nach Kalkspuren, dann schau ma weiter. Ich hatte mit zwar mehr erhofft aber du hast ja auch keine Glaskugel, ich sage vielen Dank für die Hilfe und melde mich wieder wenn ich Werkzeug hier und die Maschine zerlegt hab.
 
  • Wartung einer Magic de Luxe Beitrag #6
A
andreas9996
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
17
Ich habe bei meiner die Wasserpumpe, Mühle und Brühgruppe kpl. In Einzelteile zerlegt und gereinigt.
Den Durchlauferhitzer geöffnet und über Nacht in konzentriertem Entkalker stehen lassen. Ist jetzt wie neu.
Dichtungen habe ich absolut alle gewechselt.
Hätte am liebsten auch die Schläuche und den Flewmeter getauscht, war aber zu geizig.

Funktioniert wie eine Eins.
 
Thema:

Wartung einer Magic de Luxe

Oben