Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe

Diskutiere Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden JA -...
  • Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe Beitrag #1
C
cHilLz0Ne
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden JA
- Messgerät vorhanden JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic Comfort (exakte Modellnummer heute Abend oder morgen)

Hallo Leute,
ich lese schon seit längerem hier mit und habe mich jetzt aber angemeldet, da ich auf meine Frage keine Antwort gefunden habe.Ich hoffe, dass jetzt auch zu meinem Problem eine Lösung gefunden wird. Hier sind ja scheinbar viele kompetente Leute unterwegs :)

Meine Magic Comfort lässt seit kurzem extrem viel Kaffeesatz in den Kaffee. Davor stand sie ca. 1,5 Monate unbenutzt im Keller.
Desweiteren war sie am Wasserzulauf der Brühgruppe undicht. Dort lief immer Wasser in den Satzbehälter und diese Kaffeeschale unter der Brühgruppe.
Außerdem klebt, nachdem ein Kaffee gebrüht wurde, einiges an Kaffesatz an dieser "Rutsche" an der Brühgruppe. Ich habe einmal zu der Kaffeesatzmenge und der Brühgruppe ein Foto angehängt, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Ich hab bereits die Brühgruppe zerlegt und gereinigt. Dabei habe ich alle Dichtungen, das Sieb unten auf dem Kolben und das Cremaventil (also diese Feder) getauscht. Die Kugel habe ich nicht getauscht, da bei dem neuen Ventil keine Kugel, sondern so ein Plastikstöpsel dabei war.
Heute habe ich noch dieses Supportventil (heißt das so?) am Wasserzulauf ausgebaut, gereinigt und die Dichtungen getauscht. Seitdem ist zumindest dort mit dem Wasserverlust schluss.

Kaffeesatz im Becher und an der Brühgruppe habe ich aber immer noch.

Hoffentloch kann mir da jemand helfen.

Viele Grüße
 
Anhänge
  • Foto 20.06.13 13 09 22.jpg
    Foto 20.06.13 13 09 22.jpg
    16 KB · Aufrufe: 27
  • Foto 20.06.13 13 09 37.jpg
    Foto 20.06.13 13 09 37.jpg
    19 KB · Aufrufe: 26
  • Foto 20.06.13 13 10 13.jpg
    Foto 20.06.13 13 10 13.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 38
  • Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe Beitrag #2
C
cHilLz0Ne
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
9
Das Genaue Modell ist SUP0120
 
  • Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn du kaffeesatz in der tasse hast liegt das problem am brühkolben oder am sieb. wenn das sieb nicht 100% plan am brühkolben aufliegt drücken sich kaffeepartikel durch, die eigentlich am sieb abgehalten werden. auch kann der brühkolben einen haarriss haben. schaue dir auch die rändelspannmutter genau an, ob die eingepresste metallgewindehülse tatsächlich noch bündig eingepresst ist.

etwas kaffeesatz an der rutsche der brühgruppe ist normal.

mfg
 
  • Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe Beitrag #4
C
cHilLz0Ne
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
9
So etwas in der Richtung dachte ich mir schon. Das Gewinde der Rändelmutter ist tatsächlich nicht mehr bündig eingepresst. Allerdings zieht es sich beim festschrauben auch immer wieder raus. Ich sehe ja nicht, wie weit ich es noch anziehen kann ;)
Ich besorge mir mal die Teile neu und probiere es dann neu.

Lg
 
  • Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
Allerdings zieht es sich beim festschrauben auch immer wieder raus

hallo,

neue rändelspannmutter kaufen und handfest anziehen. keinesfalls einen der üblen t-förmigen vielzahn-brühgruppenschlüssel benutzen.

mfg
 
  • Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe Beitrag #6
C
cHilLz0Ne
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
9
Ich hab jetzt alles getauscht. Das Problem besteht aber immer noch.
Könnte das eventuell auch am Mahlwerk liegen?
 
  • Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
Ich hab jetzt alles getauscht. Das Problem besteht aber immer noch.
Könnte das eventuell auch am Mahlwerk liegen?

hallo,

wenn du alles getauscht hast gegen neuteile können keine kaffeepartikel in die tasse kommen.

liegt das sieb auch wirklich plan an und ist nicht verzogen ? wurden die löcher im sieb schon einmal mit einer nadel freigemacht, was nicht zulässig ist ? die löcher werden zu groß und partikel könnten durchrutschen.

am mahlwerk liegt es definitiv nicht. das mahlgut sollte eine körnung etwa wie kristallzucker haben.

mfg
 
  • Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe Beitrag #8
C
cHilLz0Ne
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
9
Also Aieb Kolben und Rändelschraube habe ich getauscht. Allerdings stand das Gewinde der neuen Rändelschraube auch ca. 2-3mm raus. Ich bekomme die Tage vom Händler noch eine neue Schraube. Dann weiß ich echt nicht mehr weiter.
Ich bin schon soweit, dass ich schon mit dem Gedanken spiele, mich schweren Herzens von der Maschine zu trennen :(
 
  • Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo cHilLz0Ne!

Ich bin schon soweit, dass ich schon mit dem Gedanken spiele, mich schweren Herzens von der Maschine zu trennen :(

Welch frefelhafter Gedanke:D! Wegen so einem kleinen Defekt gibt man eine Magic nicht auf.
Das ist eine der besten und langlebigsten Maschinen die Saeco je gebaut hat. Regelmässige, richtige Wartung vorausgesetzt.

Wenn das Sieb in der Vergangenheit schon mal zu fest angezogen wurde kann es sein das es die nötige Vorspannung nicht mehr hat und es am Kolben nicht mehr plan anliegt.

MfG
Gerti
 
  • Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe Beitrag #10
C
cHilLz0Ne
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
9
Ich krieg hier noch das Heulen.
Ich habe die Maschine heute nochmal zerlegt und gereinigt. Mit Augenmerk auch auf das Mahlwerk. Ich habe vermutet, dass durch die 1,5 Monate, in denen sie ungenutzt rumstand, sich vielleicht gemahlener Kaffee dort festgesetzt hat. Vorher ging eigentlich alles noch. Zumindest habe ich nichts bemerkt.
Hat trotzdem nichts geholfen.

Ich habe langsam die Vermutung, dass eins der neuen Teile einen Schlag hat. Ich habe einen neuen Kolben, ein neues Sieb und eine neue Rändelmutter verbaut. Trotzdem immer noch Kaffeesatz. Da mir hier geraten wurde, das Sieb nicht zu fest anzuziehen, habe ich es per Hand mit der Rändermutter festgeschraubt und nur zum Schluss etwas mit dem Schraubenzieher gegengehalten.

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee woran es liegen könnte? Oder vielleicht eine Idee, wie ich es testen könnte, ob es an den Bauteilen liegt, wie bspw. irgendwie die Auflagefläche zwischen Sieb und Kolben abdichten o.ä.?
Ich bin wirklich ratlos, möchte allerdings nicht schon wieder blind zig Euro in irgendwelche Bauteile stecken. Ich habe jetzt schon über 60€ in Bauteile investiert.

Lg
 
  • Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
.........habe ich es per Hand mit der Rändermutter festgeschraubt und nur zum Schluss etwas mit dem Schraubenzieher gegengehalten.

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

hallo,

es gibt keine andere idee.

wenn kaffeesatz in der tasse ankommt kann es definitiv nur am brühkolben und den unmittelbaren anbauteilen liegen.

mit dem schraubendreher gegezuhalten ist schon mal kontraproduktiv. man bekommt das sieb von hand fest. wird das sieb zu fest angezogen verformt es sich auf grund der vorspannung und es entstehen ritzen.

du kannst das sieb bei ausgebautem brühkolben anziehen. dann hast du frei sicht auf das sieb.

mfg
 
  • Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe Beitrag #12
C
cHilLz0Ne
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
9
Also ich habe heute mein mittlerweile zweites neues Sieb bekommen.
Ich habe es eingegesetzt und dieses mal wirklich nur leicht Handfest, ohne jegliches Werkzeug angezogen.
Trotzdem noch Kaffeesatz.
Ich meiner Verzweiflung habe ich dann mal ein Stück Kaffefilter vor das Sieb geklemmt. Ich habe dafür extra meine alten Teile genommen. Siehe da, kein Kaffeesatz mehr. Es muss also an den Teilen liegen.
Ich hab aber jetzt schon alles ausgetauscht. Die Rändelmutter und das Sieb sogar schon zwei mal. Die Teile können doch nicht alle defekt sein.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende...
 
  • Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
  • Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe Beitrag #14
C
cHilLz0Ne
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
9
hallo,

nicht wirklich nachvollziehbar, wo das problem ist.

mfg
Genau vor dem Problem stehe ich auch. Original hatte ich so ein Sieb drin, das du verlinkt hast. Das hat ja so leicht dreieckige Löcher. Das erste, dass ich nachbestellt habe, hatte allerdings Runde Löcher. Das ist mir aber erst heute aufgefallen. Das zweite hat wieder kleinere, dreieckige Löcher.
Ich habe mir das neue nochmal genau angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass es eine kleine Macke an der Seite hat. Ich habe schonmal dem Verkäufer geschrieben. Vielleicht liegt es daran.

Ich habe auch an dem Sieb so ein Plastikteil am Gewinde dabei gehabt. Weiß jemand was da ist? das hatte ich vorher nicht.
Hier sieht man sowas:
Saeco Magic, Royal Sieb für die Brüheinheit / Brühgruppe d=35,8mm -NEU- | eBay

Lg
 
  • Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe Beitrag #15
C
cHilLz0Ne
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
9
Kann man bei euch seine Einträge eigentlich nicht editieren?

Ich habe grade bei deiner Verlinkung gesehen, dass das Sieb auf dem Bild auch so eine Macke/Kerbe am Rand hat. Ist das normal?
 
  • Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
........an dem Sieb so ein Plastikteil am Gewinde dabei gehabt. Weiß jemand was da ist? das hatte ich vorher nicht.

hallo,

das ist ein abstandhalter. er dient dazu, dass man das sieb nicht zu heftig anziehen kann und die metallhülse mit dem gewinde nicht aus dem kunststoff ausgepresst wird.

Kann man bei euch seine Einträge eigentlich nicht editieren?

sollte 15 minuten lang möglich sein, so wie hier geschehen:

http://www.saeco-support-forum.de/verkauf/47089-biete-hier-saeco-primea-cappuccino-duo-steam-express-sup-030-udr.html#post255587

Ich habe grade bei deiner Verlinkung gesehen, dass das Sieb auf dem Bild auch so eine Macke/Kerbe am Rand hat. Ist das normal?

die kleine kerbe ist normal

mfg
 
  • Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe Beitrag #17
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Dieses Plastickteil benötigt mann nur für die älteren Brühkolben, die neuen sind nach unten zu und die neuen Rändelspannmuttern haben auch keine Nasen vorne dran.IMG_0003_Bildgröße.JPG
 
Thema:

Magic Comfort Kaffeesatz im Kaffee und in der Brühgruppe

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben