Elektronik Magic Comfort + RD: Woher neue Steuerplatine?

Diskutiere Magic Comfort + RD: Woher neue Steuerplatine? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Digitales Multimeter - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic...
  • Magic Comfort + RD: Woher neue Steuerplatine? Beitrag #1
F
Frank ffm
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Digitales Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort +, RD

Guten Morgen liebes Forum,

unsere liebevoll über die Jahre gehegte MC+ aus 2004 hat sich am Wochenende im Laufe eines Reinigungsvorganges spektakulär aus dem Dienst verabschliedet. Gestank nach verschmorter Elektronik beleitet von einem kleine Knall und eine ausgelöste Haussicherung waren Anlass genug, sie sofort vom Netz zu nehmen. Auslösendes Moment könnte eine schwergängige bzw. durch einen Reinigungstab teilweise blockierte Brühruppe sein.
Das Zerlegen zeigte, dass zumindest der IC auf der Steuerplatine hochgegangen war; die Leistungsplatine schaut unauffällig aus.

Ich bin leider nicht in der Lage, den IC zu tauschen und suche daher eine geeignete Ersatzplatine.

Kann man sich auf die in der großen Auktionsbuch angebotenen gebrauchten Platinen einlassen? Oder habt ihr einen anderen Hinweis für mich?

Grüßle!
Frank
 
  • Magic Comfort + RD: Woher neue Steuerplatine? Beitrag #2
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo,

ich würde keine neue Paltine kaufen da die doch recht teuer sind.
Bei Dicofema bekommst Du geprüfte Platinen dürfte so um die 40€ kosten.
Du mußt aber den genauen Maschinentyp angeben damit die Paltine auch zu 100% passt.

Mfg. Safmolk
 
  • Magic Comfort + RD: Woher neue Steuerplatine? Beitrag #3
F
Frank ffm
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2
Guten Morgen,
Safmolks Empfehlung bin ich gefolgt - leider erhielt ich bisher keine Antwort auf meine Anfrage. Gibt es weitere Bezugsquellen?
Grüßle
Frank
 
  • Magic Comfort + RD: Woher neue Steuerplatine? Beitrag #4
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Dicofema.at
 
Thema:

Magic Comfort + RD: Woher neue Steuerplatine?

Oben