Elektronik kalter Kaffee tritz neuer Thermistate

Diskutiere kalter Kaffee tritz neuer Thermistate im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #1
A
andreas9996
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Einigermassen
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 012

Gabe alle Themen wegen kalten Kaffee in der Suche durchgestöbert... Thermostate neu gekauft und eingebaut. Der Kaffee kommt trotzdem kalt raus. Was kann ich noch machen?
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #2
A
andreas9996
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
17
Sorry für die Rechtschreibfehler. Smartfone spinnt.
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Als erstes hätte ich mal , bei gezogenem Netzstecker, geprüft ob der Boiler überhaupt Durchgang hat. Auf gut Glück Thermostate oder sonstwas tauschen bringt meistens nichts.
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #4
A
andreas9996
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
17
Der Boiler ist kpl entkalkt Wurde geöffnet und gereinigt. Überral sind neue Dichtungen. Durchlauf ist perfekt. Nur halt das Wasser ist kalt und Dampf kommt auch nicht, nur kaltes Wasser. Wiederstand der Heizkurve liegt bei 48
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #5
A
andreas9996
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
17
Ach ja, Spannung ist auf der Heizkurve auch vorhanden. 230v
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Der Boiler hat 2 Schleifen! Hat die zweite Schleife auch Durchgang?
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wiederstand der Heizkurve liegt bei 48
Ach ja, Spannung ist auf der Heizkurve auch vorhanden. 230v
Wenn Spannung anliegt und der Widerstand passt heizt er auch auf.
Dann bliebe nur noch dass du die Schläuche vertauscht hast.
Dagegen spricht wiederum dass angeblich auch kei Dampf kommt, das geht sogar mit vertauschten Schlauchanschlüssen.

Also doch eher falsch gemessen. Was war der Bezugspunkt, hast du die 230V womöglich gegen das Gehäuse gemessen?
Der Boiler hat 2 Schleifen! Hat die zweite Schleife auch Durchgang?
Irrtum, die SUP012 hat nur eine Schleife.
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #8
A
andreas9996
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
17
Also doch eher falsch gemessen. Was war der Bezugspunkt, hast du die 230V womöglich gegen das Gehäuse gemessen?
nein, an den beiden kontakten der Schleife bei eingeschalteter Maschine. Und vorsichtshalber an den beiden Kontakten an der Schaltereinheit wo die beiden Anschlüsse her kommen.
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #9
A
andreas9996
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
17
Korrektur: um sicher zu gehen, habe ich alles nochmall durchgemessen. Habe vorhin wirklich falsch gemessen.
Wenn ich an den beiden Kontaktfühlern anlege zeigt das Gerät keine Spannung an!
Das Merkwürdige ist, dass da der Wiederstand aber bei 47,5 Ohm liegt. Aus den anderen Beiträgen habe ich rausgelesen, dass dann eigentlich kein Fehler an der Heizschleife vorhanden sein sollte... Es geht da aber keine Spannung durch! Diese ist aber an den Leitungen vorhanden. Sicherung ist ebenfals neu. Thermostate habe ich vorsichtshalber auch ausgetauscht, so dass da der Fehler eigentlich auch ausgeschloßen sein sollte... aber er ist da, nur welcher?

Schläuche habe ich geprüft. alles richtig angeschlossen.

Das Läpchen bei der Themperatur leuchtet nicht und blinkt nicht. Kaffeezubereitung ist möglich aber nur mit kalten Wasser.

Hat jemand Iden?
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das Läpchen bei der Themperatur leuchtet nicht und blinkt nicht. Kaffeezubereitung ist möglich aber nur mit kalten Wasser.
Hat jemand Iden?
Miss den Widerstand des Temperatursensors (Netzstecker ziehen!).

Gruß ksb
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #11
A
andreas9996
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
17
neuer Themofühler 2,07k Ohm
neuer Thermostat 0,2 Ohm? was muss da sein? beim alten sind es auch 0,2 Ohm
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #12
A
andreas9996
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
17
Aber ich verstehe trotzdem nicht wieso der Wiederstand bei der Schleife stimmt aber Spannung nicht durchkommt.
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn kein Aufheizen angezeigt wird, ist die Solltemperatur für die Maschine erreicht.

Dies ist der Fall, wenn der Temperatursensor einen Widerstand oberhalb ca. 3k3 hat.

Gruß ksb
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #14
A
andreas9996
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
17
Hallo,

wenn kein Aufheizen angezeigt wird, ist die Solltemperatur für die Maschine erreicht.

Dies ist der Fall, wenn der Temperatursensor einen Widerstand oberhalb ca. 3k3 hat.

Gruß ksb

Danke allen für die Antworten, nur bin ich nicht ganz weiter...

Daher noch mal um nicht Durcheinander zu kommen:

Das nenne ich mal Thermofühler (bei euch Temperatursensor?
dieser hat einen Wiederstand von 2,07k, also unter 3k

Das nenne ich Thermostat 150°C
dieser hat einen Wiederstand von 0,2

Heizschleife/Heizung hat einen Wiederstand von 47,5 aber wenn ich Span nung an den einen Fühler anlege, kommt am anderen kein Wert an.

Kann es sein, dass diese Thermosicherung defekt ist? wie prüfe ich diese?
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
aber wenn ich Span nung an den einen Fühler anlege, kommt am anderen kein Wert an.

Miss den Widerstand (Netzstecker ziehen!).

Es gibt einen Sensor und 2 Thermostate. Die Thermostate unterbrechen den Stromfluss, wenn die Temperatur aufgrund eines Defekts zu hoch wird.

Prüfe, ob die Thermostate in der Mitte einen Rückstellknopf haben - falls ja, drücke mal darauf (vorher Netzstecker ziehen!).
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #16
A
andreas9996
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
17
ich sehe nur einen Thermostat, eine Thermosicherung und nur einen Thermofühler.
Thermosicherung zeigt beim Widerstand immer nur den Wert 1 an. vermute die ist defekt.
Widerstände des Thermostats und des Fühlers habe ich oben angegeben. Wenn man da die Wörter anklickt kann man auch sehen welche ich habe.
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja die sicherung ist defekt ,einmal austauschen, aber nur klemmen nicht löten
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #18
A
andreas9996
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
17
Danke, habe bestellt. Jetzt warte ich bis die kommt.
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #19
A
andreas9996
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
17
Danke! Es war die Schmelzsicherung. Heute kammen die neuen Schmelzsicherungen. Habe alles eingebaut. Nun funktioniert die Heizung, doch das Lämpchen leuchtet dauergrün und der Kaffee ist zu heiß. Kurz gesagt, da kommt immer Dampf raus :( (P.S. Dampftaste ist aus.)
Erst war das Problem kaltes Wasser, nun kommt nur Dampf.
 
  • kalter Kaffee tritz neuer Thermistate Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dann hast du damit den Grund gefunden warum die Sicherung durchschmolz.

Vermutlich ist der zuständige Triac auf der Platine hin, es ist derjenige welcher am Kühlkörper angeschraubt ist.
Prüfung: Widerstandsmessung vom linken zum mittleren Pin, wenn defekt hat er nahe 0 Ohm (vollen Durchgang).
 
Thema:

kalter Kaffee tritz neuer Thermistate

Oben