Elektronik Elektronikbauteile Saeco Magic

Diskutiere Elektronikbauteile Saeco Magic im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, das ist ja super ! Ich hätte da ne frage , wie auf meinem bild zu erkennen sind die beiden ?? defekt , wo bekomme ich die her und wie ist...
  • Elektronikbauteile Saeco Magic Beitrag #1
stukkijojo
stukkijojo
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
Jura e75, Saeco Magic deluxe , Saeco Vienna
Hallo,
das ist ja super ! Ich hätte da ne frage , wie auf meinem bild zu erkennen sind die beiden ?? defekt , wo bekomme ich die her und wie ist die genaue bezeichnung , oder gibts da andere möglichkeiten das zu richten ?
lg magic.jpg
 
  • Elektronikbauteile Saeco Magic Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

wie in den Unterlagen unschwer zu erkennen, sind alle drei SMD-Transistoren (gemäß Bauteilliste 5. Seite) PNP-Typen (BC807). Schau mal bei hier:

BC 807-25 SMD - Transistor SMD PNP SOT-23 45V 0,5A 0,25W bei reichelt elektronik

oder bei einem Händler deiner Wahl (Conrad, Völkner, usw.)
Aufdruck auf dem SMD-Transistor: 9FB. Kannst auch selbst im Internet suchen, denn ich übernehme keine Gewähr!

Gruß
WolleP
 
  • Elektronikbauteile Saeco Magic Beitrag #3
stukkijojo
stukkijojo
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
Jura e75, Saeco Magic deluxe , Saeco Vienna
Hallo,
besten dank für die schnelle antwort , werd ich gleich mal schauen , bei mir steht irgw. mit 5 c und das komische u lol , das wird ein stück arbeit das einzulöten ...
gruß
jojo
 
  • Elektronikbauteile Saeco Magic Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
das wird ein stück arbeit das einzulöten ...

Hallo,

Warum verwendest Du dann nicht die A-Felder und einen BC807-25 in "normaler Bauform" ?

mfg
Harry
 
  • Elektronikbauteile Saeco Magic Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

SMD-Transistor-Typ:

5C BC807-40 SGS N SOT23 BC327-40

BC807-40 ist hier der eigentliche Typ, BC327-40 der Austauschtyp.
Wirst du beide im Internet finden, natürlich auch als SMD!!!

Datenblatt: http://www.diodes.com/datasheets/ds11208.pdf

Wenn Platz ist, kannst du aber auch einen "normalen" BC807-40 einlöten.

Gruß
WolleP
 
  • Elektronikbauteile Saeco Magic Beitrag #6
stukkijojo
stukkijojo
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
Jura e75, Saeco Magic deluxe , Saeco Vienna
Hallo und Danke für eure Antworten , habe gerade gesucht finde aber keine "normalen" transistoren für die A felder , könnt ihr mir da auch noch etwas nachhelfen
besten dank
grüße
jojo
 
  • Elektronikbauteile Saeco Magic Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

die B-Felder werden mit den SMD-Transistoren (5C) besetzt.
Wenn keine SMD-Transistoren besorgt werden können, kann man sich auch "normale" Transistoren (BC807-40, andere Bauform - Halbkreis förmig) besorgen und in die A-Felder einsetzen!
Dafür sind doch diese etwas größeren Halbkreise auf die Platine gedruckt! Die SMD-Bauteile sind außerhalb dieser Halbkreise eingelötet!
Alles klar oder doch keine Elektronik-Kenntnisse?;)

Gruß
WolleP
 
  • Elektronikbauteile Saeco Magic Beitrag #8
stukkijojo
stukkijojo
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
Jura e75, Saeco Magic deluxe , Saeco Vienna
  • Elektronikbauteile Saeco Magic Beitrag #9
stukkijojo
stukkijojo
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
Jura e75, Saeco Magic deluxe , Saeco Vienna
Hallo ,
habe die smd eingelötet, alles funktioniert wieder besten danke für die tips ,
wäre nur die frage offen , ob der oben genannte standart transistor von conrad der richtige gewesen wäre weil da -45 steht , kann mir da jemand noch einen tip geben ?
besten dank
Gruß
jojo
 
  • Elektronikbauteile Saeco Magic Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, stukkijojo

der BC327-40 wäre richtig gewesen. Austauschtyp für den BC807. Ist ein PNP-Typ, hat eine Uceo (maximale Kollektor-Emitter-Spannung) von -45V.
Betrieben wird er in der Schaltung mit -5V - das passt.
Die -40 am Ende der Bezeichnung geben einen Hinweis auf den Stromverstärkungsfaktor, der in diesem Fall keine Rolle spielt,
da der Transistor als LED-Treiber bzw. als Schalter eingesetzt wird! Ob -16, -25 oder -40 ist völlig egal.
Wichtig ist der Ic (Kollektorstrom), über diese drei Transistoren fließt nämlich der Strom für jeweils max. sieben LED's. Der Ic liegt jedoch bei 800mA und ist ausreichend bemessen!

Glückwunsch zur gelungenen "OP" und danke für die Rückmeldung.

Gruß
WolleP
 
Thema:

Elektronikbauteile Saeco Magic

Oben