Magic Deluxe - Durchlauferhitzertausch - Raccord-Chaos

Diskutiere Magic Deluxe - Durchlauferhitzertausch - Raccord-Chaos im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein...
  • Magic Deluxe - Durchlauferhitzertausch - Raccord-Chaos Beitrag #1
holgerbaer
holgerbaer
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
ein wenig

- Messgerät vorhanden ?
jepp

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic De luxe SUP 012


Hallo,
da mein alter Durchlauferhitzer hinüber war hab ich mir einen neuen besorgt. Diesen wollte ich nun einbauen, aber ein kurzer Blick und ich merkte dass das so nicht hinhauen kann. Mein alter Durchlauferhitzer hat diese Raccords an denen der Schlauch mit einer Klammer gehalten wird. Klammer1.jpg Klammer2.jpg

Der neue Durchlauferhitzer hat aber ganz andere Anschlüsse. IMG_0805x.jpgIMG_0806x.jpg
Ich verstehe auch nicht ganz wie der Anschluss ohne Gewinde funktioniert, hier lässt sich das letzte Stück anheben und es wackelt herum ?!?

Wie bekomme ich jetzt die alten Schläuche an den neuen DLEH angeschlossen? Welche Gegenstücke brauch ich da?
Ich möchte ungern die Raccords von der neuen DLEH entfernen, da sie angeklebt sind.

Vielen Dank schon mal an alle die ihre Zeit für meine hoffentlich einfache Frage opfern!
Grüße
Holger Bär
 
  • Magic Deluxe - Durchlauferhitzertausch - Raccord-Chaos Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

in den alten saecos (vor. ca. 1998) waren 6 mm leitungen eingebaut, später dann die 4 mm teflonleitungen mit steckraccord und edelstahlspange.

baue alle messingteile um. mit der lötlampe die eingeklebten teile gut erhitzen und mit ringschlüssel abschrauben. das andere mit z.b. mit "chemloc s-242" einschrauben.

alles andere macht keinen sinn.

mfg
 
  • Magic Deluxe - Durchlauferhitzertausch - Raccord-Chaos Beitrag #3
holgerbaer
holgerbaer
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Hallo 2flow,

danke für die fixe Antwort.

Das heißt also meine Maschine (da ca. 2002 erworben) hat die 4 mm Leitungen. Und die Messingteile, die auf dem neuen DLEH drauf sind, sind für die 6 mm Leitungen?
Was hat man mir denn da für einen Mist angedreht?

Also die alten Teile in den neuen DLEH umbauen, hmm ...

Wo halte ich denn da mit der Lötlampe drauf damit nicht das ganze Teil abfackelt?

Gruß
Holger Bär
 
  • Magic Deluxe - Durchlauferhitzertausch - Raccord-Chaos Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

Das heißt also meine Maschine (da ca. 2002 erworben) hat die 4 mm Leitungen. Und die Messingteile, die auf dem neuen DLEH drauf sind, sind für die 6 mm Leitungen?

so isses.

Wo halte ich denn da mit der Lötlampe drauf damit nicht das ganze Teil abfackelt?

bist nicht so der mechaniker....LoL..........auf das eingeklebte messing, so grob + 100 - 150 grad c reicht, nicht mehr, sonst gehen die dichtungen hopps........alle anbauteile vorher demontieren ist wohl klar......und den "nackten" dleh am besten im schraubstock einspannen und raccord vorsichtig mit dem ringschlüssel lösen. messing ist weich, also aufpassen, sonst ist er raccord defekt.

mfg
 
  • Magic Deluxe - Durchlauferhitzertausch - Raccord-Chaos Beitrag #5
holgerbaer
holgerbaer
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Mist, hast du das sooo schnell rausgefunden dass ich zwei linke Hände hab? :-D
So grob hab ich mir das ja auch so gedacht. Danke!
 
  • Magic Deluxe - Durchlauferhitzertausch - Raccord-Chaos Beitrag #6
holgerbaer
holgerbaer
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Magic deluxe
Den Kleber trage ich dann auf das Gewinde direkt auf oder nur "oben rum"?
 
  • Magic Deluxe - Durchlauferhitzertausch - Raccord-Chaos Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
Den Kleber trage ich dann auf das Gewinde direkt auf oder nur "oben rum"?

hallo,

1 bis 2 tropfen direkt auf das gewinde und flott einschrauben bis zum gedachten endpunkt. zumindest der chemloc s-242 bindet relativ rasch ab.

mfg
 
Thema:

Magic Deluxe - Durchlauferhitzertausch - Raccord-Chaos

Oben