Elektronik Entkalkung, Brühgruppe blockiert

Diskutiere Entkalkung, Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Entkalkung, Brühgruppe blockiert Beitrag #1
W
Wick
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
15
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic Comfort Plus (SUP012DE600138)

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen!
Kurze Vorgeschichte
Lt. meinem Bruder, Maschine blieb während des Betriebs stehn zeigte ganz kurz Brühgruppe blockiert an und das Display war auch beim Wiedereinschalten schwarz (keine Funktion mehr).
Der Gestank deutete daruf hin, dass irgend etwas durchgebrannt ist!

1. Schritt
Bei der Leistungsplatine MCPPWRV03 war neben dem Kühlkörper (MK1, MK2) 4 Leiterbahnen durchgebrannt.
Diese habe ich wieder nachgezogen (isoliert). Sicherungen durchgemessen Alle i. O.
Display funktioniert wieder jedoch kommt jetzt die Fehlermeldung: Brühgruppe blockiert

2. Schritt
Am abgezogenen am Stecker (Brühgruppenmotor) rot/blau - 25,9 Ohm
- " - gelb/gelb - unendlich
Direkt an der Wärmeplatte 126 Ohm

Diese Brühgruppe kann man nicht rausnehmen, scheinbar an eine Stelle gefahren wo dies nicht möglich ist.

Hoffe sehr auf Eure Hilfe
Gruss Wick
 
Anhänge
  • LS von Saeco.jpg
    LS von Saeco.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 48
  • Entkalkung, Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
- " - gelb/gelb - unendlich
Direkt an der Wärmeplatte 126 Ohm

Hallo,

Im jedem Kabel zum Tassenwärmer befindet sich eine 121°C Thermoschmelzsicherung. Wenn eine ausgelöst hat, muss sie ersetzt werden. Thermoschmelzsicherungn dürfen nicht gelötet werden ..... Heizplatte ..... Gab es hier einen Kurzschluss? Ist der Silikonschlauch noch o.k.?
Die Brandstelle hat vermutlich Rückwirkungen auf die Steuerplatine gehabt. Verfolge die Bahnen bis zum Mikroprozessor auf der Steuerplatine. Über die Brandstelle lagen die defekten Leitungen auf ca. 230 VAC.

Wurde die Brandstelle gründlich gereinigt ? Stelle ein Foto "Nach der Reparatur" ins Forum.
Die MCPPWRV03 arbeitet meist mit der Steuerplatine MCPCPUV04 zusammen ..... MC+Steuerplatine
Wenn die Leiterbahnen über die Leiste JP14 zur Steuerplatine geführt werden, untersuche die Widerstände und die 5,6 V Zenerdioden in der Nähe der Leiste JP10 auf der Steuerplatine. In einer Gateleitung liegt hier die Kombination ..... GateSignal-Markup.jpg .... häufig ist dann der leistennahe 100 Ohm Widerstand und die Zenerdiode durchgebrannt.

mfg
Harry
 
  • Entkalkung, Brühgruppe blockiert Beitrag #3
W
Wick
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
15
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo Harry,

danke für deine schnelle Antwort.

Beide Thermosicherungen sind i.O.
An dieser Stelle gab es keinen Kurzschluss.

Diese benannte Steuerplatine von Dir ist bei mir die Gleiche (MCPCPUV04).
Die Leiterbahnen zum Prozessor sind Alle verlackt, nach Sichtprüfung keine Mängel.

Die Brandstelle von der Leistungsplatine habe ich vorsichtig abgetragen und Litzen an diesen Stellen eingelötet.

"häufig ist dann der leistennahe 100 Ohm Widerstand und die"
Bei dem 100 Ohm u. Zenerdiode gehe ich davon aus, Du meinst diese auf der Leistungsplatine?

Vielleicht etwas voreilig, diesen Tip 33c und die Zehnerdiode 33V..u. 100 Ohm Widerstand habe ich bereits rausgelötet u. Neu bestellt. Meld mich wieder so bald ich diese dann bestückt/abgelötet habe

Was mir noch augefallen ist, der Durchlauferhitzer mit 2 Heiz. leckt gewaltig, sprich ob hier noch Dichtung erneuern reicht? Beim Testen sprudelt es aus dem Durchlauferhitzer, eventuell könnte dies auch die Ursache
gewesen sein?

MfG
Wick
 
  • Entkalkung, Brühgruppe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
"häufig ist dann der leistennahe 100 Ohm Widerstand und die"
Bei dem 100 Ohm u. Zenerdiode gehe ich davon aus, Du meinst diese auf der Leistungsplatine?

Hallo,

Nein, ich sprach eindeutig von der Steuerplatine und der Leiste JP10 der Steuerplatine. Trotz Schutzlack können Widerstände und Zenerdioden Schaden nehmen, wenn sie mit ca. 230 VAC überlastet werden.

mfg
Harry
 
  • Entkalkung, Brühgruppe blockiert Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Was mir noch augefallen ist, der Durchlauferhitzer mit 2 Heiz. leckt gewaltig, sprich ob hier noch Dichtung erneuern reicht? Beim Testen sprudelt es aus dem Durchlauferhitzer, eventuell könnte dies auch die Ursache
gewesen sein?

Unbedingt die Undichtigkeit beseitigen. Wasser und Strom vertargen sich absolut nicht und es kann duurch Feuchtigkeit ein noch grösserer Schaden auf der Platine auftreten.

MfG
Gerti
 
  • Entkalkung, Brühgruppe blockiert Beitrag #6
W
Wick
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
15
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo Harry,

sorry, war längerer Zeit nicht mehr im Lande
Irgendwie kann man hier kein Bild mehr hochladen!

Es geht um die Leistungsplatine: MCPPWRV03
Saeco IG CS 004E-004F/03

Wieviel Ohm, haben diese Widerstände R29, R61?

Beide Zehnerdioden D13, D14 sind 5,6V? hierfür genau Bez.

Ohne Hilfe komme ich hier irgendwie nicht weiter!


MfG
Wick
 
  • Entkalkung, Brühgruppe blockiert Beitrag #7
W
Wick
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
15
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo Gerti,

ja, dass hatte ich auch vor die Dichtung zu erneuern, wäre ja sonst viel zu gefährlich, ausserdem ist es untersagt sowas in Betrieb zu nehmen. Jedoch wenn ich diesen Brühgruppenfehler nicht reparieren kann, lasse ich auch die Dichtung weg und entsorge das Teil kompl.

MfG
Wick


Unbedingt die Undichtigkeit beseitigen. Wasser und Strom vertargen sich absolut nicht und es kann duurch Feuchtigkeit ein noch grösserer Schaden auf der Platine auftreten.

MfG
Gerti
 
  • Entkalkung, Brühgruppe blockiert Beitrag #8
W
Wick
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
15
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Richtige Bezeichnung für Steuerplatine MCPCPU V04

Hallo Harry,

sorry, war längerer Zeit nicht mehr im Lande
Browser, kann wieder Bilder hochladen

Es geht um die Steuerplatine: MCPCPU V04
Saeco IG CS 004D/04

Wieviel Ohm, haben diese Widerstände R29, R61?

Beide Zehnerdioden D13, D14 sind 5,6V? hierfür genau Bez.

Ohne Hilfe komme ich hier irgendwie nicht weiter!

MfG
Wick

Irgendwie ist es dennoch nicht möglich Bilder abzuschicken
 
Anhänge
  • LS, MCPPWR03.jpg
    LS, MCPPWR03.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 44
  • Entkalkung, Brühgruppe blockiert Beitrag #9
W
Wick
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
15
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo,

kann mir irgendjemand ein Bild reinstellen wo man auf der Steuerplatine MCPCPU V04 die genau Bezeichnung für den R29 ablesen kann
oder weiß wieviel Ohm dieser hat?


Gruss Wick
 
  • Entkalkung, Brühgruppe blockiert Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau hier .... MC+Steuerplatine

Die Widerstände bei der Leiste JP10 liegen in den Gatekreisen der Triacs und haben 100 Ohm (SMD-Aufduck 101) ...... GateSignal-Markup.jpg
Die Zenerdiode 5,6 V schützt nur den Mikroprozessor vor einer Überspannung. Sie hat evtl. den Prozessor bei dem 230 VAC-Überschlag vor einem Totalausfall gerettet.
Bei einer Triac-Direktansteuerung vom Mikroprozessor sind strombegrenzende Widerstände von ca. 200 Ohm in der Gateleitung üblich. (hier: R29 + R28)

mfg
Harry
 
  • Entkalkung, Brühgruppe blockiert Beitrag #11
W
Wick
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
15
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo Harry,

danke, für die Info jetzt heißt es bestellen!
R28 hat ca 100 Ohm lt. Messung dann sollte R29 ebenfalls ca 100 Ohm haben

Meld mich wieder sobald ich diese Bauteile erhalten und eingelötet habe!

Danke vorerst!

Gruss Wick
 
  • Entkalkung, Brühgruppe blockiert Beitrag #12
W
Wick
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
15
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Hilfe, bin leider erst so spät zum Zusammenbau von der Saeco gekommen,
weil ich die Miele Waschmaschine vorab auch noch reparieren musste..!

Ausser der Leistungsplatine u. Steuerplatine war auch der Durchlauferhitzer hinüber von der Saeco

Maschine spendet wieder besten Kaffee und läuft nach guter Wartung wieder sehr leise, freu!

Besten Dank, Allen!
 
Thema:

Entkalkung, Brühgruppe blockiert

Oben