Brühgruppe blockiert, Leistungsplatine defekt

Diskutiere Brühgruppe blockiert, Leistungsplatine defekt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Brühgruppe blockiert, Leistungsplatine defekt Beitrag #1
R
Raph
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic comfort+


Hallo,

Habe hier von meinem Schwiegervater eine Saeco Magic Comfort+ vor mir liegen, welche als Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert" anzeigt.
Also hab ich erstmal Brühgruppe ausgebaut und im Testmodus gestartet. Im Testmodus hab ich dann die Tasten zum Steuern des Getriebes gedrückt, jedoch ist nichts passiert, also Motor hat sich nicht gedreht und alles blieb still.
Anschließend das Gehäuse geöffnet und den Standardfehler (TIP33C & Z-Diode) vermutet und durchgemessen:

Gelb/Gelb ~125 Ohm
Rot/Blau ~21 Ohm

Dann hab ich mir die Platine nochmal angeschaut und siehe da, neben dem großen Kühlkörper ist ein Leitungsstück verbrannt.
Platine hat die Kennung: MCPPWRV03

Kann man das noch vernünftig retten? War da vorher ein Bauteil? Und kann man auf die Ursache schließen?
Die Maschine war gebraucht, also ist nicht sicher was vorher schon defekt war, lief jetzt aber schon einige Jahre ohne Probleme.

Hoffe ihr könnt helfen. Im Anhang sind Bilder, für die ich mich aber schonmal entschuldigen muss. Hab leider nur eine Handykamera.

Vielen Dank :)
Raphael
 
Anhänge
  • 2013-05-16 14.47.58.jpg
    2013-05-16 14.47.58.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 132
  • 2013-05-16 14.48.06.jpg
    2013-05-16 14.48.06.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 102
  • 2013-05-16 14.56.51.jpg
    2013-05-16 14.56.51.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 108
  • 2013-05-16 14.48.35.jpg
    2013-05-16 14.48.35.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 107
  • Brühgruppe blockiert, Leistungsplatine defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das ist ein bekannter Fehler für die Platine MCPPWRV03. Ursache sind die 230 VAC von JP17 (kleine Heizschleife), die auf andere Steuerleitungen übergreifen, wenn sich in dem Bereich feuchter Staub ablagert. Reinige die Brandstelle gründlich. Es dürfen keine leitfähigen Reste auf der Platine verbleiben. Restauriere dann die angegriffenen Gateleitungen ..... 3716.MCPPWRV03 vorne.jpg

Häufig hat dieser Fehler Rückwirkungen auf die Steuerplatine. Wie heißt die Steuerplatine in Deiner Maschine ?

Schau in dieses Thema ..... http://www.saeco-support-forum.de/m...terbahnen-triac-t17-getauscht.html#post195124

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert, Leistungsplatine defekt Beitrag #3
R
Raph
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
12
Ok, nehme das mit dem Restaurieren mal in Angriff und melde mich dann wieder
Steuerplatine heißt MCPCPUV04
 
  • Brühgruppe blockiert, Leistungsplatine defekt Beitrag #4
R
Raph
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
12
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass F3 bei mir 90 Ohm hat. Müssten es bei ihr nicht auch 0 Ohm sein?
 
  • Brühgruppe blockiert, Leistungsplatine defekt Beitrag #5
W
Wick
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
15
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo,

melde mich nur zu Wort, weil meine Leistungsplatine MCPPWRV03 von meiner Saeco Magic Comfort Plus, die selben Brandstellen aufweist wie die von Raphael.

Will mich aber keineswegs hier vordrängeln und wenn war es keine Absicht.

Ups bin neu hier!

Grüsse aus der Oberpfalz
Wick
 
  • Brühgruppe blockiert, Leistungsplatine defekt Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wichtig ist alles schwarze muß weg, also besser ein Loch in der Platine als Rerste von Kohle. Leiterbahnen mit isolierten Drähten flicken und am besten das Loch dann mit 2 Komponentenkleber eingießen.
 
  • Brühgruppe blockiert, Leistungsplatine defekt Beitrag #7
W
Wick
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
15
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo Raphael,

denke wird Dir nicht entgangen sein, habe das gleiche Problem eventuell auch Ursache, deine Leiterbahnen schon repariert?

MfG
Wick
 
  • Brühgruppe blockiert, Leistungsplatine defekt Beitrag #8
W
Wick
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
15
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo uhrmacher,

die Brandstelle bzw. Leiterbahn habe ich schon nachgezogen.
Jedoch die Ursache selber ist mir noch ein Rätsel?

MfG
Wick
 
  • Brühgruppe blockiert, Leistungsplatine defekt Beitrag #9
R
Raph
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
12
Also habe jetzt die Leiterbahnen ausgebessert. Geht leider immernoch nicht.
Die Gleichen Probleme wie oben.
Widerstandswerte blieben gleich und Spannung war jedes mal 0V.
Wie sieht des mit der Sicherung F3 aus? 90 Ohm normal oder ersetzen?

@Wick: Ich habe kein Problem damit, dass du hier postest, aber bitte lass mich einfach in meinem Tempo das machen und wenn du viel Zeit hast und das ganze heute noch repariert haben musst, dann mach dein eigenen Thread auf. Ich werde hier schon posten, falls ich den folge Schritt gemacht habe und dafür brauch ich nicht noch eine PN

Warscheinlichste Ursache hat hmilbradt oben gepostet.
 
  • Brühgruppe blockiert, Leistungsplatine defekt Beitrag #10
W
Wick
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
15
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
@Raph: sorry, vielleicht kann man meine Beiträge einfach wieder löschen, mache ich eben einen neuen Thread auf mit genau dem selben Thema. PN kommt bestimmt keine mehr!
 
  • Brühgruppe blockiert, Leistungsplatine defekt Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

F3 ist die 32mA träge Sicherung im 5 VDC-Netzteil. Es ist der kleinste Wert, der hergestellt wird. Die Sicherung hat eine geringen Widerstand. Ich habe zwischen 20 und 30 Ohm gemessen ..... X_M6AV10-5VDC.jpg ..... Liefert das Netzteil stabile 5 VDC ?
Die Leiterbahnen, die du repariert hast, wo führen sie hin ? Zu welcher Leiste (zu welcher Pin-Nr.) oder zu welchem Triacgate ?

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert, Leistungsplatine defekt Beitrag #12
R
Raph
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
12
So, erstmal sorry, hab mich schon ewig nicht mehr gemeldet! Aber hatte einfach keine Zeit!


  • die 5V-Versorgung (gemessen zwischen JP10 -> GND) schwankt bei mir zwischen 4,6V - 5,3V.
  • Die reparierten Leitungen gehen zu folgenden Widerständen auf der Steuerplatine:
R29 100 Ohm
R59 13 kOhm
R61 10 kOhm
R59 und R61 müssten auch 100 Ohm haben?! Die werde ich als nächstes Wechseln.


  • Die Dioden an den Dioden lag eine Spannung von 4,98V an.
  • Vorsichtshalber hab ich schon den TIP33 und die Z-Diode gewechselt.

Werde mich wieder melden, sobald ich morgen die Ersatzteile hab.

Mfg
Raphael
 
  • Brühgruppe blockiert, Leistungsplatine defekt Beitrag #13
R
Raph
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
12
Also hab jetzt die 100 Ohm Widerstände erneuert.

Danach hab ich die Maschine angemacht und sie funktionierte. Jetzt ist es aber so, dass sie irgendwo undicht ist und mir heißer Wasserdampf entgegen kommt. Scheint unten an der Pumpe bzw. unterhalb des Boilers auszutreten.

Ich werde die Maschine nun mal ordentlich entkalken und säubern, neue Dichtungsringe einsetzen und mich dann hier wieder zu Wort melden.
 
Thema:

Brühgruppe blockiert, Leistungsplatine defekt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben