Comfort Magic Plus - keine Heizung mehr, hängt vorm Spülen

Diskutiere Comfort Magic Plus - keine Heizung mehr, hängt vorm Spülen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Comfort Magic Plus - keine Heizung mehr, hängt vorm Spülen Beitrag #1
M
Melder
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012DE

Unsere freundliche Magic + hat mal wieder einen Reparaturwunsch.

Zuerst äußerte sich das darin, dass die Mahlgruppe nicht mehr aufhörte zu laufen. Ursache dafür war eine klitzekleine Britzel-Schmorstelle zwischen zwei Leiterbahnen. (von der Unteseite gesehen, obe rechts bei der Dreiergruppe der - Thyristoren).
Ich habe das beseitigt, indem ich die eine davon beidseitig gekappt und mit einem Draht umgeleitet habe.

Danach ging die Maschine wieder durch den Selbsttest und durchs Heizen durch direkt in den normalen Betrieb.

Bei der weiteren Durchsicht habe ich dann noch festgestellt, dass die grosse Heizung mal wieder durch war - und zwar diesmal richtig, nicht nur im Dichtungsspalt, sondern auch seitlich am Auslauf komplett durch die Aluwand durch. Vermutlich war der dadurch im Gerät vorhandene Dampf langfristige Ursache für die Britzelstelle.

Also habe ich eine neue Heizung bestellt, komplett mit allen Teilen. Nach kompletter Reinigung inkl. Motordemontage funktioniert nun die Heizung nicht.

Ich glaube nicht, dass es ein Steckerproblem ist, ich habe alle Stecker beschriftet. Die neue Heizung hat Durchgang, die beiden Temperatursensoren auch (genau wie bei der alten Heizung).
Die drei Sicherungen sind ok. Der Dampfgenerator springt an, wenn ich das Ventil öffne.

Ich vermute nun einen weiteren Elektronikdefekt, ausgelöst durch den Fehlstrom bei der Britzelstelle, aber die Leiterbahnen haben mit dem Heizungsthyristor (das ist ja der einzelne ziemlich in der Mitte, keiner aus der Dreiergruppe ?) nichts zu tun.

Komisch ist nur, dass die Heizung beim alten Teil noch funktioniert hat... hat jemand eine Idee ?
 
  • Comfort Magic Plus - keine Heizung mehr, hängt vorm Spülen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Magic Comfort Plus ist bei der Heizung wie die Royal Professional aufgebaut .....
Untersuche die Stromkreise der Heizungen ..... X_HeizSUP016E-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Comfort Magic Plus - keine Heizung mehr, hängt vorm Spülen Beitrag #3
M
Melder
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
8
Hallo Harry, vielen Dank erstmal. gibts dazu auch ein Platinenlayout, wo die Bauteile liegen ? Danke im voraus !
 
  • Comfort Magic Plus - keine Heizung mehr, hängt vorm Spülen Beitrag #4
M
Melder
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
8
Hallo Harry, vielleicht muss ich meine frage noch etwas erweitern. Die Britzelstelle war zwischen eine dicken und einen Schmale Leiterbahn. das Lässt den Schluss nahe, dass über diesen Schluss (beabsichtigtese Wortspiel ;-) ein Strom in kleinleistungsteile der Scahltung geflossen sind und dort andere bauteile als leistungshalbleiter beschädigt haben.

Die Suche danach wäre leichter, wenn ich anhand von Lage und mit Hilfe eines kompletten Schaltplanes (des Leistungsteiles) die betroffenen Teile identifizieren könnte...
Nichmals Danke !
 
  • Comfort Magic Plus - keine Heizung mehr, hängt vorm Spülen Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider veröffentlich Saeco grundsätzlich keine Schaltpläne.
Wie heißen die Platinen in Deinem KVA ?
Evtl. kann man Dir besser helfen, wenn Du Fotos der Brandstelle ins Forum stellst.

mfg
Harry
 
  • Comfort Magic Plus - keine Heizung mehr, hängt vorm Spülen Beitrag #6
M
Melder
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
8
Hallo,

Leider veröffentlich Saeco grundsätzlich keine Schaltpläne.
Wie heißen die Platinen in Deinem KVA ?
Evtl. kann man Dir besser helfen, wenn Du Fotos der Brandstelle ins Forum stellst.

mfg
Harry
Sorry für die lange Antwortzeit, war abwesend.

Natürlich hast du Recht, ich werde Details zur Platine und Brandstelle liefern.
 
  • Comfort Magic Plus - keine Heizung mehr, hängt vorm Spülen Beitrag #7
M
Melder
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
8
Update. Gerade die Post von WolleP gesehen. Ein Informationsschatz. Werde erstmal da reinschauen, vielleicht reicht das schon.
 
  • Comfort Magic Plus - keine Heizung mehr, hängt vorm Spülen Beitrag #8
M
Melder
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
8
Hallo, langsam gehts mit meiner Maschine weiter. Wolles Daten haben leider nicht soviel geholfen, ich habe eine andere Platine.

Ich habe die ungeliebte Mccpwrv1-1.

Die Kokelstelle liegt aber unüblich auf der Unterseite, markiert mit rotem Kreis.

Die dünne Leitung geht zum bta 2008 x, und zum Prozessor..... der BTA hat es aber überlebt, und eigentlich dürfte auch der prozessorausgang dann überlebt haben. P1150952m.jpg

Der BTA geht zu JP2 - aber das ist doch der Mahlausgang ?

Also verstehe ich momentan noch nicht, warum die Heizung nicht geht.

Gibt es für die Platine eine Liste oder ein Anschlussbild, was an welchen Steckverbindern hängt ?

Viele Dank....
 
  • Comfort Magic Plus - keine Heizung mehr, hängt vorm Spülen Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Comfort Magic Plus - keine Heizung mehr, hängt vorm Spülen Beitrag #10
M
Melder
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
8
Hallo,

Die Kokelstelle muss gereinigt (ausgefräst) werden. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben.
im Prinzip ja. Ein Risiko verbleibt trotzdem, ausserdem ist zwischen den Leiterbahnen der Raum sehr schmal.
Ich habe das stück der Dünnen leiterbahn beidseitig abgetrennt, und durch die Drahtbrücke den dünnen leiter wieder geschlossen.
Die Kokelstelle liegt jetzt pote tialfrei zwischen den Leiterbahnen, da passiert nix mehr.


Kabelanschlüsse Magic Comfort + (alte Tastatur)
---- Autor: Christian Schneider

Die Heizung der MC+ ist wie bei der Royal Professional aufgebaut ....... X_HeizSUP016E-Markup.jpg

mfg
Harry
Das wir mir weiterhelfen, vielen Dank erstmal.
 
  • Comfort Magic Plus - keine Heizung mehr, hängt vorm Spülen Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ein Risiko verbleibt trotzdem, ausserdem ist zwischen den Leiterbahnen der Raum sehr schmal.

Hallo,

Dieses Restrisiko liegt im Layoutdesign der Leiterbahnen und gilt für mehrere Saeco Platinen, die häufig zu Kokelstellen neigen.

mfg
Harry
 
  • Comfort Magic Plus - keine Heizung mehr, hängt vorm Spülen Beitrag #12
M
Melder
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
8
Die Halbleiter waren alle ok. Es stellte sich heraus, dass die beiden Heizeranschlüsse vertauscht waren (die Beschriftung der Stecker unterschied sich vom alten Heizer).

Mission accomplished.

Aktueller stand : 26300 Bezüge. Alter: ca. 13 jahre.

Bisherige Defekte :
Wasserbehälter (Schwimmer undicht)
die Schraube an der Brühgruppe fürs Sieb (durch Edelstahlteil ersetzt)
Heizgruppe (ca. 2006)
die bekannten Teile (Transistor + Zenerdiode) der Spannungsstabilisierung für den Brühgruppenmotor (ca. 2009)
noch eine Heizgruppe (der hats richtig ein Loch durch die Wand gefressen) (2013)

Danke nochmals an alle Helfer.
 
Thema:

Comfort Magic Plus - keine Heizung mehr, hängt vorm Spülen

Oben