MdL - SUP012- Brühzeit nach Reparatur 1,5-2 Minuten - Platine getauscht

Diskutiere MdL - SUP012- Brühzeit nach Reparatur 1,5-2 Minuten - Platine getauscht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Zuerst mal die Eckdaten - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik mäßig - Messgerät vorhanden ? JA...
  • MdL - SUP012- Brühzeit nach Reparatur 1,5-2 Minuten - Platine getauscht Beitrag #1
C
chrima234
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Zuerst mal die Eckdaten
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik mäßig
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Magic de Luxe SUP012
- Unterlagen aus Saeco-Forum, Tipps ebenfalls, sowie AndyFAQ.


Was war passiert ?

Meine Frau hatte aus Versehen Wasser in den Bohnenbehälter geleert.

Trotz sofortigem Ziehen des Steckers blieb ein Schaden an der Elektronik.
Das Mahlwerk wurde komplett ausgebaut und gereinigt.
Die Mahlsteine wurden erneuert, die Filzdichtung auch.
In der braunen Plus und schwarzen Minus-Zuleitung zum Mahlwerksmotor sitzt ein Bauteil wie ich dem Schaltplan entnahm, nach Aufschneiden sah man eine Drossel.

Den Wickeldraht habe ich wieder mit Heißkleber fixiert, dann mit Schrumpfschlauch ummantelt.

Den ausgebauten Motor habe ich ohne Drossel am Gleichstromtrafo mit 14 Volt DC getestet, er lief langsam, soweit OK, denke ich.

Beim Test mit Anschlussleitung und je einer Drossel (ich nehme an zum Entstören) in Plus und Minusleitung war wohl die Spannung von 14 VDC zu gering.

Aber der Motor funktioniert. An den Kohlen habe ich nix gemacht, nur Motor getrocknet auf Heizung und mit Fön.

Die Platine hatte ich gemäß Anleitung von hmilbradt - vielen Dank- durchgemessen an den Triacs, die funktionieren wohl alle, auch der direkt im Weg liegende T400 710.

Habe eine neue Platine als Tausch bestellt und eingebaut, Gerät funktioniert. Habe beide Geräte an den Triacs gemessen und verglichen, alte Platine zeigt keine Fehler. Geht aber trotzdem nicht. Würde sie gerne reparieren, sofern möglich/sinnvoll.

Da zunächst wenig Wasser an der Heißwasserdüse kam, habe ich den Wasserbehälter
3-mal kurz angehoben (Tipp aus ANDYFAQ - vielen Dank), dann wurde es besser. Der Auslauf und Pumpdruck scheint von der Menge und vom Druck her normal zu sein, die Pumpe wurde vor ca. 2-3 Jahren getauscht.

Gerät wurde gestern entkalkt im Prog-Modus mit EILFIX-Entkalker. Dieser funktioniert nach Recherche hier wohl sehr gut mit Kaltwasser.

Nach der Reparatur brüht eine große Tasse ca. 1,5-2 Minuten, das Mahlen dauert auch länger (das kann evtll. an den anders geschliffenen, neuen Mahlsteinen liegen)
Mahlgrad verändert nach oben, also grober gemahlen, keine Änderung.


Soweit bin ich mit meinen Recherchen und Suchen gekommen, jetzt brauche Hilfe.

Hat jemand eine Idee woran das liegt ?

Danke im Voraus und vg
Christian
 
Thema:

MdL - SUP012- Brühzeit nach Reparatur 1,5-2 Minuten - Platine getauscht

Oben