Elektronik SAECO Magic d.L. kein Einschalten mehr.

Diskutiere SAECO Magic d.L. kein Einschalten mehr. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • SAECO Magic d.L. kein Einschalten mehr. Beitrag #1
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de Luxe SUP012 01/2001
Ich habe hier eine Magic de Luxe die lässt sich nicht mehr einschalten.
Zunächst habe ich den Trafo gewechselt, jetzt ist die Betriebspannung(en) auf der Hauptplatine wieder da. Auf der Bedienplatte, dort wo die Steckverbindung zur Hauptplatine ist, kann ich überhaupt keine Spannung messen ?
 
  • SAECO Magic d.L. kein Einschalten mehr. Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

welche Betriebsspannung ist wieder da - die 5V-Versorgung?

Gruß ksb
 
  • SAECO Magic d.L. kein Einschalten mehr. Beitrag #3
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Ja die 5 Volt an Ausgang vom Spannungsregeler. Und am 3 poligen Stecker vom Flowmeter kann ich die auch messen.
 
  • SAECO Magic d.L. kein Einschalten mehr. Beitrag #5
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Danke für die Info, der Temperatursensor hat 1895 Ohm, ist wohl im normalen Bereich.
 
  • SAECO Magic d.L. kein Einschalten mehr. Beitrag #6
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Ah ja, ich seh schon, am Plan, das Signal an den Tasten ist Multigeplext, da wird´s mit dem Messen schwierig.
 
  • SAECO Magic d.L. kein Einschalten mehr. Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Kontrolliere RESET und Netzsynchronisation
 
  • SAECO Magic d.L. kein Einschalten mehr. Beitrag #8
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
So, jetzt hatte ich wieder mal Zeit für das Problem.
Die Resetspannung ist ein ständiger Impuls (5 Volt und kurz 0-Volt) im 1 Sekunden Rhytmus? Ist das Normal?
Wo soll denn der Messpunkt für die Netzsynchronisation sein?
 
  • SAECO Magic d.L. kein Einschalten mehr. Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Resetspannung ist ein ständiger Impuls (5 Volt und kurz 0-Volt) im 1 Sekunden Rhytmus? Ist das Normal?

Hallo,

Das ist nicht normal. Der negative Resetimpuls wird nur beim Einschalten und wenn die Prozessorspannung unter ca. 4,75 VDC fällt ausgelöst. Wenn der Mikroprozessor das Programm abarbeitet, ist der Wert 5 VDC. Der Impuls wird vom Baustein TL 7705 gebildet.

Untersuche den Temperatursensor und den Signalkreis. ksb hatte einen Link auf den Schaltplan der M4AV6-7 Platine gepostet, den Wollep erstellt hat.

mfg
Harry
 
  • SAECO Magic d.L. kein Einschalten mehr. Beitrag #11
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Danke, die Widerstände hab ich überprüft, sind ok. Wenn ich den Prozessor herausnehme habe ich konstant 5 V für den Resetimpuls.
 
  • SAECO Magic d.L. kein Einschalten mehr. Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

dann kommt der RESET aus dem Controller - normalerweise ist ein fehlerhafter Temperatursensor oder Messkreis die Ursache.

Gruß ksb
 
  • SAECO Magic d.L. kein Einschalten mehr. Beitrag #13
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Meinst Du jetzt einen vom Prozessor selbst gebildeten Reset (Division by Zero...) oder einen durch eine Prozessoraktion (z.B. Heizung einschalten) ausgelösten Überstrom im 5V Kreis, der die Spannung runter zieht und damit den Unterspannungsreset im TL7705 auslöst?

Ich würde eher die zweite Möglichkeit in Betracht ziehen, ob man einen internen Reset am Pin sieht, weiß ich nicht.
 
  • SAECO Magic d.L. kein Einschalten mehr. Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ja, ich meine einen internen Reset des Controllers, welcher am RESET-Pin sichtbar ist.
 
Thema:

SAECO Magic d.L. kein Einschalten mehr.

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben