Wasserverlust beim Kaffeezug

Diskutiere Wasserverlust beim Kaffeezug im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja -...
  • Wasserverlust beim Kaffeezug Beitrag #1
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja
- Messgerät vorhanden? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Plus SUP 012

Hi Gemeinde,
beim Kaffeezug läuft bei meiner treuen Magic Plus recht viel Wasser in die Auffangschale (Pro Tasse knapp 200 ml). Außerdem "zwischert" sie beim Aufheizen. Bei geöffneter Maschine ist allerdings im testweisen Betrieb kein Leck zu finden.
Folgende Punkte habe ich bis jetzt abgearbeitet:
Supportventil gereinigt und neu abgedichtet
Brühgruppe zerlegt und gereinigt
Zwei mal entkalkt
Beim Überdruckventil an der Pumpe die Dichtung gedreht, da sie eingedrückt war.
(Letzte Jahr habe ich den Durchlauferhitzer und den Dampferzeuger erneuert, weil total undicht)

Weil bei Heißwasserzug kein Wasser in die Schale läuft, kann doch eigentlich der zu hohe Druck, der an dem Überdruckventil an der Pumpe abgebaut wird, doch nur an einem verstopften Supportventil oder der Brühgruppe liegen. Davor kann dann doch eigentlich nichts verstopft sein. Die sind aber i.O.. Oder liege ich da falsch?

Schon 'mal Danke für Eure Hilfe

Gruß
Jens
 
  • Wasserverlust beim Kaffeezug Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Jens!

Kontrolliere den Einlaufstutzen der Brühgruppe auf Dichtheit. Dazu betreibe die Maschine bei geöffneter Servicetüre. Betätige dazu den Schalter der Servicetüre mit einem Stück Pappe oder ähnlichem.

Wenn beim Aufheizvorgang Siedegeräusche zu hören sind deutet das auf Kalkablagerungen im Erhitzer hin. Entkalke die Maschine im Testmodus (da bleiben die Erhitzer kalt) mit einem Mittel auf Amidosulfonbasis. Original Saeco Entkalker wirkt in diesem Fall wie Zitronenlomo. Also gar nicht.

MfG
Gerti
 
  • Wasserverlust beim Kaffeezug Beitrag #3
J
jens-thomas
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
37
Hi,
so, die Maschine ist nicht mehr inkontinent. Es war wirklich das Überdruckventil an der Pumpe.
Danke noch mal für die Tipps.

Gruß
Jens
 
Thema:

Wasserverlust beim Kaffeezug

Oben