Frage Thermoschalter defekt?

Diskutiere Thermoschalter defekt? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allseits, Zuerst mal die Eckdaten - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? BEDINGT - Messgerät vorhanden ? JA - Genaue...
  • Thermoschalter defekt? Beitrag #1
C
Charlytango
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
3
Hallo allseits,

Zuerst mal die Eckdaten
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? BEDINGT
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Magic de Luxe SUP012
Fotos u Labels findet ihr hier:
https://picasaweb.google.com/108802485245863250672/ScrapbookPhotos?authuser=0&feat=directlink

Symptom: nachdem einige Zeit die Entkalkungsleuchte vergeblich den Ruf nach Entkalkung kund tat, ging eines Tages nix mehr. Nach dem Einschalten keine Kontrollleuchten mehr. Nach einiger Recherche hatte ich den Thermoschalter in Verdacht. Habe die Maschine nach Anleitung zerlegt und festgestellt. Dass der Thermoschalter (der mit den beiden blauen Drähten) im kalten Zustand keinen Durchgang hatte.
Nun nehme ich an dass beide Thermoelemente von einer Klammer gehalten werden die ihrerseits mit einer Inbus-Schraube befestigt sind.
Leider hat die bisher all meinem Versuchen sie auf zu schrauben widerstanden.

Bei einem Einschaltversuch haben wieder Kontrollleuchten beleuchtet und das mit und ohne Überbrückung des Thermoschalters.

Meine Fragen:
- gibt es einen Trick die besagte Schraube zu öffnen?

- ist es evtl wirtschaftlicher gleich den kompletten Boiler zu tauschen?

-kann man mit dem Serviceprogramm ermitteln was der Maschine fehlt?

Ich würde das Teil nur ungerne schrotten, die gehört repariert!

Danke im voraus f eure Hilfe
LG
Charlytango
 
  • Thermoschalter defekt? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

- gibt es einen Trick die besagte Schraube zu öffnen?

nicht wirklich. hinter der gegenständlichen schraube befindet sich zwischen den beiden aluhälften ein o-ring. der o-ring wird mit den jahren durchlässig, so das geringfügig wasser, welches ja kalkhaltig ist, an das schraubengewinde herankommt. die schraube wird irgendwann "einbetoniert".

- ist es evtl wirtschaftlicher gleich den kompletten Boiler zu tauschen?

ich würde dann einen neuen durchlauferhitzer ohne anbauteile für ca. 40 euro beschaffen und verbauen, falls weiße kalkränder sichtbar sind. die anbauteile vom "alten" durchlauferhitzer können meist komplett übernommen werden. schiebestück und 3 o-ringe am auslaufstutzen immer neu. verklebte messingteile unter hitzeeinwirkung mit der lötlampe ausbauen und mit lebensmittelechtem kleber z.b. chemloc s 242 einschrauben.

der thermoschalter sollte dann getauscht werden, wenn er defekt ist. vllt. war es nur ein kontaktproblem und du kannst dir den tausch des durchlauferhitzers sparen.

-kann man mit dem Serviceprogramm ermitteln was der Maschine fehlt?

nicht wirklich.

behalte die maschine solange es geht. solche robuste geräte gibt es heute nicht mehr neu.


mfg
 
Thema:

Thermoschalter defekt?

Oben