Frage Magic de Luxe Thermoscha

Diskutiere Magic de Luxe Thermoscha im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allseits, Zuerst mal die Eckdaten - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? BEDINGT - Messgerät vorhanden ? JA - Genaue...
  • Magic de Luxe Thermoscha Beitrag #1
C
Charlytango
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
3
Hallo allseits,

Zuerst mal die Eckdaten
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? BEDINGT
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Magic de Luxe SUP012
Fotos u Labels findet ihr hier:
https://picasaweb.google.com/108802485245863250672/ScrapbookPhotos?authuser=0&feat=directlink

Symptom: nachdem einige Zeit die Entkalkungsleuchte vergeblich den Ruf nach Entkalkung kund tat, ging eines Tages nix mehr. Nach dem Einschalten keine Kontrollleuchten mehr. Nach einiger Recherche hatte ich den Thermoschalter in Verdacht. Habe die Maschine nach Anleitung zerlegt und festgestellt. Dass der Thermoschalter (der mit den beiden blauen Drähten) im kalten Zustand keinen Durchgang hatte.
Nun nehme ich an dass beide Thermoelemente von einer Klammer gehalten werden die ihrerseits mit einer Inbus-Schraube befestigt sind.
Leider hat die bisher all meinem Versuchen sie auf zu schrauben widerstanden.

Bei einem Einschaltversuch haben wieder Kontrollleuchten beleuchtet und das mit und ohne Überbrückung des Thermoschalters.

Meine Fragen:
- gibt es einen Trick die besagte Schraube zu öffnen?

- ist es evtl wirtschaftlicher gleich den kompletten Boiler zu tauschen?

-kann man mit dem Serviceprogramm ermitteln was der Maschine fehlt?

Ich würde das Teil nur ungerne schrotten, die gehört repariert!

Danke im voraus f eure Hilfe
LG
Charlytango
 
  • Magic de Luxe Thermoscha Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

nachdem einige Zeit die Entkalkungsleuchte vergeblich den Ruf nach Entkalkung kund tat, ging eines Tages nix mehr.
Möchtest du damit sagen, dass du die Anzeige ignoriert hast?

die ihrerseits mit einer Inbus-Schraube befestigt sind. Leider hat die bisher all meinem Versuchen sie auf zu schrauben widerstanden.
Hast du es bereits mit einem passenden Innensechskant guter Qualität versucht?

kann man mit dem Serviceprogramm ermitteln was der Maschine fehlt?
Du kannst im Testmodus die Rückmeldung aller Sensoren und die Funktion aller Aktoren - nicht jedoch die Thermostaten überprüfen.

Gruß ksb
 
  • Magic de Luxe Thermoscha Beitrag #3
C
Charlytango
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
3
Hallo !
Danke f deinen inut

Möchtest du damit sagen, dass du die Anzeige ignoriert hast?

Wurde vom Besitzer ignoriert, habe die Maschine quasi zum Wiederbeleben

Hast du es bereits mit einem passenden Innensechskant guter Qualität versucht?

Yep, hab ich... auch mit Verlängerung versucht, hatte bloss Angst dass die Schraube abbricht

LG
CharlyTango
 
  • Magic de Luxe Thermoscha Beitrag #4
Worksuser
Worksuser
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
9
Hi Charlytango, ich hatte das selbe Problem aber mit Kreuzschrauben. Du kannst, musst den Thermoblock vermutlich ausbauen, die Klemmen von beiden Seiten, also nur bei einem der Thermostaten, mit zwei Schraubendreher die Klammer anheben und so den Thermostat heraus kippen. Alternativ kannst Du mit einem Heissluftföhn mit Spitzdüse den Thermoblock um die Schraube erwärmen ca. 80 °C und evt. die Schraube lösen. Gruss Erich
 
Thema:

Magic de Luxe Thermoscha

Oben