Brühgruppenmotor funktioniert nicht !

Diskutiere Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #1
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine ja

Hallo Kaffeefreunde,

ich habe eine Magic Comfort Plus und vor einiger Zeit hatte ich den Fehler Brühgruppe blockt! Meine Leistungsplatine und Steuerplatine waren durchgeschmort!
Jetzt habe ich mich um Ersatz gekümmert und nun habe ich immer noch das gleiche Problem! Im Testmodus rührt sich nichts wenn ich versuche die Brühgruppe auf und ab zubewegen!

(Sollwerte):
gelb/gelb .... ca. 130 Ohm ----->in Ordnung
ca. +/- 0V Fehler
rot/blau ....... ca. 25 Ohm------->in Ordnung
ca. +/- 0V Fehler

rot/blau mit 9V Block getestet und der Motor läuft!!

Ich weis nun leider nicht mehr weiter :( kann mir jemand Helfen ??

Danke Stephan
 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #2
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Läuft der Motor gar nicht? Oder sehr langsam? Probier es einmal ohne Brühgruppe mit überbrücktem Schalter (Zahnstocher oder ähnliches reinstecken)
und offener Tür (auch hier Schalter betätigen).

Wenn es dann langsam geht, schaue nach dem TIP33C und oder Zener-Diode.
Falls sich nichts tut, probier erst einmal die Mühle im Testprogramm.
Der Triac mit Optokoppler sollte ok sein, wenn die Mühle funktioniert.
 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #3
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Danke für die schnelle Antwort!

Das habe ich schon getestet.
Der Motor dreht gar nicht! Mühle läuft aber einwandfrei! Und wenn ich auf den Brühgruppenmotor mit 12 V DC (rotes und blaues Kabel) geh, dann dreht er sich auch (aber hald langsam).
Kann ich sonst noch irgendetwas testen ???

Danke
 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #4
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Soll ca. +/- 0V Fehler heißen, Du hast keine Spannung gemessen?
Warst Du in der AC-Einstellung des Multimeters oder DC?
Wenn AC und DC alle Spannungen 0V sind, kann es eigentlich nur T9 sein, falls die Platine M4AV6-7 heisst. (sonst kann er auch anders heißen)
Sollte der Triac sein, der mit dem blauen Kabel des Motors Durchgang hat.

Funktioniert der Motor auch, wenn Du das Motorkabel nicht absteckst (aber den Maschinenstecker aus der Steckdose raus!!!)
und die 9V Batterie an rot und blau anschließt?

Dann begrenzt diese Schaltung nicht auf weniger als 9V, was schonmal gut wäre. Sie soll ja auf 30+x V begrenzen.

 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #5
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
So hab nun den stecker stecken lassen und mit 9V getestet und da läuft der Motor auch einwandfrei !
Aber der Motor klackt immer nach einigen Sekunden und läuft dann weiter!
 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #6
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Das waren dann die Endschalter:cool:.
Also ist der Tip33C scheinbar nicht defekt.
Was machen die Spannungen?

Welche Platine hast Du?

Ich tippe weiterhin auf den Triac.
 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #7
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Zu den Endschaltern: Da habe ich jetzt aber nichts kaputt gemacht oder des zeigt ihm nur an wann er aufhören muss zu drehen ...oder ???
Ich habe eine MCPPWRV03.
Ja aber eigentlich sollte die Platine ja neu und in Ordnung sein ! Oder kann es sein das die jetzt auch gleich wieder kaputt ist ???
 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ist das alte "Magic Comfort Plus" mit Tassenwärmer Platte als Vorwiderstand für die Getriebe, wenn ja kontrolliere die Thermosicherungen (sind geklippst an die Heizplatte) am Gelbe Kabeln!

Gruß Aydin
 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #9
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
gelb-gelb hat 130Ohm schreibt er weiter oben, dann sollte die Heizung doch ok sein?
 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #10
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Beim Überfahren sollte eigentlich nichts passieren, solange Du die Brühgruppe nicht in einer unmöglichen Stellung wieder einbaust.
Sind die Mikroschalter des Getriebes denn angeschlossen?
 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #12
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Sind wohl doch Schließer, die Endschalter. Messe auch einmal an deren Kabel nach, ob eventuell hier ein falsches Signal vorliegt.
Falls dem Prozessor immer "ich stehe am Anschlag" gemeldet wird, würde sich auch nichts bewegen.
 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #13
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Ja die sind angeschlossen ! Und ich habe sie gerade durchgemessen, Sie funktionieren auch !
 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #14
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Immer wenn das Kickgeräuch kommt habe ich kurz auf schwarz-rot bzw. scharz-braun durchgang ....das sollte passen
 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #15
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Ich würde jetzt den Triac suchen und tauschen, bzw. versuchen ihn zu testen. Testmethode findest Du hier im Forum.
 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #16
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Den T9 oder welchen ??? Aber wenn der Triac jetzt bei der neuen Platine schon wieder kaputt ist dann liegt doch das Hauptproblem wo anders oder ???
 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #17
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Wie der heisst, weiß ich nicht. Mein Schaltplan ist von einer anderen Platine.
Was war denn mit der neuen Platine passiert? War die auch neu?
HAt es mit der neuen schon einmal funktioniert?

Was war das Problem mit der alten Platine?

Wenn Du scharfe Fotos machst, kann ich Dir vielleicht helfen. Der Triac muß an einem Bein niederohmig Verbindung zum Brühgruppenmotor haben.
Wenn Du die Verbindung gefunden hast, weisst Du auch welcher Triac es ist.

Kannst einfach die Leiterbahn verfolgen vom blauen Motorkabel an.
 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #18
R
Rolfi61
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
11
Ort
Bayerisch Schwaben
Vollautomat
Magic comfort +
Habe hier das selbe Problem, Triac und Zener getauscht, weiterhin die Meldung "Brühgruppe blockiert".
Bei anlegen von 12 V/DC an rot/blau, Motor läuft, Heizschleife (2x GELB) 122 Ohm.
Nun, wie kann ich weitermachen? Läuft denn deine schon wieder? Wenn ja, wo lag es ???

Danke im voraus

Servus aus Bayerisch Schwaben
 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Welche Spannung misst du zwischen rot und blau?
 
  • Brühgruppenmotor funktioniert nicht ! Beitrag #20
R
Rolfi61
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
11
Ort
Bayerisch Schwaben
Vollautomat
Magic comfort +
Im Testmodus 231 Volt AC, habe dabei festgestellt das im TEstmodus, also bei S1 S2 für Getriebemotor sowie S3 Mühlenmotor keine Aktion erfolgt, die Spannung an der Heizschleife ge - ge und Motorausgang ro bl bleibt 231Volt, mir kommt es vor, wie wenn
der Nullleiter fehlen würde?

Elektroinst. der alten Garde.

Danke für deinen Tip im voraus....

Gruß
 
Thema:

Brühgruppenmotor funktioniert nicht !

Oben