Saeco Magic Sup012D brummt beim Einschalten, macht keinen Selbsttest.

Diskutiere Saeco Magic Sup012D brummt beim Einschalten, macht keinen Selbsttest. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort Sup012D mit...
  • Saeco Magic Sup012D brummt beim Einschalten, macht keinen Selbsttest. Beitrag #1
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort Sup012D mit 6 Tasten. Hallo, beim Einschalten meiner Saeco Magic Comfort brummt es nur. Es erfolgt kein Selbsttest. Es hört sich für mich so an, als wolle das Getriebe arbeiten,...es brummt aber nur, die Brüheinheit bewegt sich nicht. Es riecht auch dann komisch an der Steuereinheit. Im Testmodus lässt sich die Brüheinheit auch nicht bewegen (weder hoch noch runter), es brummt dann genauso wie beim normalen Einschalten. Ich habe bei abgezogenem Stecker das Getriebe mit einer 9V Batterie einmal komplett drehen lassen. Das ging sogar eher langsam mit leisem Geknacke. Was ist da denn nun wieder kaputt? Vielen Dank für jede Hilfe,...Gruß Rolf
 
  • Saeco Magic Sup012D brummt beim Einschalten, macht keinen Selbsttest. Beitrag #2
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Wenn es brummt, scheint der Triac dauerhaft leitend geworden zu sein (nicht der über den Opto-Triac angesteuerte). Dann werden nicht mehr nur positive oder negative Halbwellen geschaltet, sondern ständig geleitet. Der Motor bekommt dann Wechselspannung, also brummt er und bewegt sich nicht.
Im Testmodus müsste das bei Betätigung des Mahlwerks auch ein Brummen des Getriebemotors bedeuten.
Klemm mal die Mühle ab und wenn es dann brummt beim Mahlwerk ansteuern, kannst Du ziemlich sicher den Triac wechseln.
(Oder der oft parallel zum Triac geschaltete Varistor ist dauerhaft leitend geworden, also beides prüfen).

Dass der Getriebemotor mit 9V langsam läuft ist ja ok. Normalerweise wird er ja mit bis zu 35V angesteuert.
 
  • Saeco Magic Sup012D brummt beim Einschalten, macht keinen Selbsttest. Beitrag #3
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Hallo,

die Mühle, der Klopfer und die Pumpe arbeiten einwandfrei, da brummt nichts. Nur beim Betätigen der Brühgruppe, also Getriebe ist es am brummen und es bewegt sich nichts. Welcher ist denn dieser Triac bzw. Varistor? Haben die eine Bedzeichnung oder wo sitzen die?

Vielen Dank
Gruß Rolf
 
  • Saeco Magic Sup012D brummt beim Einschalten, macht keinen Selbsttest. Beitrag #4
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Hallo Rolf,

Ich kann nicht hören ob der Getriebemotor brummt WÄHREND die Mühle läuft.

Die Mühle ist viel zu laut. Du solltest den Stecker der Mühle abziehen und DANN im Testmodus mahlen. Wenn dann der Getriebemotor brummt ist wohl der Triac oder der Varistor leitend.

Klarer kann ich mich leider nicht ausdrücken. :)

Ausserdem schau mal nach wie Deine Platine heisst, lade den Schaltplan von WolleP und dann
wirst Du den Triac finden können.

Der erste und zweite Anschluss müssen dort einen Kurzschluss zeigen.
Es kann aber auch der oft vorhandenen parallele Varistor sein.
Da Du ja Elektronikkenntnisse hast, solltest Du das schaffen.

Gruß
Peter
 
  • Saeco Magic Sup012D brummt beim Einschalten, macht keinen Selbsttest. Beitrag #5
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Hallo Peter,

ok,...dingdong jetzt hab ich es auch verstanden :). Auch bei abgeklemmten Mahlwerk brummt das Getriebe. Die Platine ist eine M4DCPUV1-5. Auf der Rückseite kann man deutlich sehen, dass T4 geschmort hat. Den werde ich nun wechseln. Ich hab Wollep´s Schaltplan der M4DCPUV1-5 gesucht aber nicht gefunden.

Gruß
Rolf
 
  • Saeco Magic Sup012D brummt beim Einschalten, macht keinen Selbsttest. Beitrag #6
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
  • Saeco Magic Sup012D brummt beim Einschalten, macht keinen Selbsttest. Beitrag #7
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Danke für den Plan. Habe den T4 erneuert, aber hat nichts gebracht, brummen ist unverändert. So ein Mist aber auch.
 
  • Saeco Magic Sup012D brummt beim Einschalten, macht keinen Selbsttest. Beitrag #8
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Es gibt 2 Triacs in den meisten Schaltungen. Einer schaltet den Motor und die Tassenheizung, der andere nur die Tassenheizung.
Hast Du vorher gemessen, ob da auch ein Kurzschluss war?
Hast Du nach dem Auslöten geprüft, ob der Triac einen Kurzschluss hatte und der Kurzschluss
auf der Platine dann weg war?
Varistor geprüft? Das sind die scheibenförmigen Bauteile.

Immer schrittweise und mit Überlegung arbeiten :)

Gruß
Peter
 
  • Saeco Magic Sup012D brummt beim Einschalten, macht keinen Selbsttest. Beitrag #9
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Ehrlichgesagt habe ich das nicht gemacht. Ich dachte: Triac geschmort -> mach neuen rein und fertig.
Das mag sich blöd anhören aber ich hab doch nicht sooo die Ahnung von dem Zeugs. Bin ein normaler Hobbyschrauber, der mit Profianweisungen ganz gut arbeiten kann,...aber ich habe vom systematischen durchprüfen solcher Platinen nicht die leiseste Ahnung. Ich will mit meiner Inkompetenz auch niemanden nerven. Wenn es sich also um Kleinigkeiten handelt, komme ich ganz gut zurecht,...wenns aber zu tricky wird bin ich raus :)
Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Rolf
 
  • Saeco Magic Sup012D brummt beim Einschalten, macht keinen Selbsttest. Beitrag #10
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Ist ja nicht schlimm!
Prüfe mal den ausgelöteten Triac und den Varistor.
Wenn Du ein ordentlich scharfes Bild von der Vorder- und Rückseite der Platine machst
(bitte mit hoher Auflösung) werde ich versuchen, darauf die Leiterbahnen zu verfolgen.
 
  • Saeco Magic Sup012D brummt beim Einschalten, macht keinen Selbsttest. Beitrag #11
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
vielen dank für das Angebot,...aber hat sich insoweit erledigt weil mein Nachbar die Maschine seinem Kumpel mitbringt,...der freut sich über solche Spezialfälle.

Vielen Dank nochmal für alles und freundliche Grüße

Rolf
 
Thema:

Saeco Magic Sup012D brummt beim Einschalten, macht keinen Selbsttest.

Oben