Frage Magic SUP 012 Ersastztreile Dichtungen welche?

Diskutiere Magic SUP 012 Ersastztreile Dichtungen welche? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! ich möchte mich nun wirklich ans Werk machen meine gute alte Magic neu abzudichten. Ab und zu kommt Wasser unten raus bzw. steht...
  • Magic SUP 012 Ersastztreile Dichtungen welche? Beitrag #1
W
Witt
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
70
Ort
Linz
Vollautomat
SAECO Magic de Luxe SUP 012 510308 02/2002
Hallo zusammen!
ich möchte mich nun wirklich ans Werk machen meine gute alte Magic neu abzudichten. Ab und zu kommt Wasser unten raus bzw. steht die Gute in einer Wasserpfütze. Dann wieder Wochenlang nix. Die Maschine leistet seit 2002 gute Arbeit. Wäre interessant zu wissen wie viel Tassen das waren. Möchte allerdings die Maschine nicht zerlegen um dann drauf zu kommen das genau ein Dichtringerl fehlt.
Habe nun folgende Dichtungssets ausgesucht:


Reparaturkit Saeco Durchlauferhitzer - Dicofema

Dichtungssatz Saeco Family Brhgruppe und Boiler - Dicofema

Reparaturkit: Saeco Magic UNIVERSAL-Kit "Sorglos" - Dicofema

Liege ich damit richtig oder gibt es für diese Maschine ein komplettes Dichtungsset bei dem alle Dichtungen enthalten sind.
Anders gefragt: Soll ich noch auf andere Ersatzteile Acht geben bzw. austauschen wenn ich schon die Maschine offen habe?
Danke Andreas!
 
  • Magic SUP 012 Ersastztreile Dichtungen welche? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo andreas,

erst einmal sollte man wissen um welche magic es sich handelt.

du hast die automatisiert erscheinenden eingangsfagen einfach gelöscht, klasse.

ein älterer durchlauferhitzer (dleh) muss erst geöffnet werden um zu sehen ob er noch taugt. möglicherweise muss er in die tonne und du brauchst einen neuen dleh.

mfg
 
  • Magic SUP 012 Ersastztreile Dichtungen welche? Beitrag #3
W
Witt
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
70
Ort
Linz
Vollautomat
SAECO Magic de Luxe SUP 012 510308 02/2002
Hallo 2flow!

1.) Es geht um eine Magic de luxe. Darum habe ich das SUP 12 dazu geschrieben da es nach meinen Wissen nur eine Maschine dieses Typs gibt. Abgesehen von den Farben.
2.) O.K. hätte ich nicht tun sollen. Die Beantwortung dieser Fragen hatten jetzt nichts direktes mit meiner Frage zu tun. Die Dichtungen aus zu tauschen traue ich mir zu (mit der Hilfe von Anleitungen in diesen Forum:) ) und Messgerät habe ich auch eines. Falls ich das für den Tausch der Dichtungen brauche. Und die genaue Bezeichnung hatten wir schon.
3.) Den Zusammenhang zwischen den Tausch der Dichtungen und dem Durchlauferhitzer kapiere ich nicht. Glaubst Du das der Ab und Zu Wasser raus lässt?

Danke für Deine Antwort!
Andreas.
 
  • Magic SUP 012 Ersastztreile Dichtungen welche? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

sup012 gibt es einige, die älteren mit dleh geschraubt aus 2 hälften, die neueren mit boiler j. daher ist die genaue typenbezeichnung -kleber unter der maschine- wichtig. war auch etwas irritiert, weil du einen dichtungssatz für die saeco family ordern wolltest. das ist eine ganz andere maschine.

der dleh altert im laufe der jahre, sprich es findet innen materialabtrag des aluminium statt. was bringt es, wenn du neue dichtungen für den delh kauft, wenn der dleh innen schrottreif ist. die revidierung eines dleh, der aus 2 geschraubten hälften besteht, ist im übrigen sehr zeitaufwändig und man sollte etwas übung haben, weil die schrauben beim lösen abreißen können. eine neuer dleh kostet ca. 40 euro und der hält wieder jahrelang. anbauteile können üblicherweise vom alten dleh abgeschruabt, entkalkt und wiederverwendet werden. schiebestück und dichtungen am auslaufstutzen immer neu. der messing-raccord sollte mit der lötlampe unter hitze aus dem alten dleh entfernt werden und mit einem lebensmittelechten kleber im neuen dleh eingeschraubt werden.

wenn die maschine schon älter ist sollte man ihr eine neue pumpe spendieren, die für ca. 15 - 20 euro zu haben ist.

die brühgruppe gehört komplett zerlegt gereinigt und mit neuen dichtungen zusammengebaut.

mfg
 
  • Magic SUP 012 Ersastztreile Dichtungen welche? Beitrag #5
W
Witt
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
70
Ort
Linz
Vollautomat
SAECO Magic de Luxe SUP 012 510308 02/2002
Hallo 2flow!
Danke für deine Erklärungen. Ich würde mir halt wünschen dass ich die Maschine zuerst aufschraube und dann noch Dichtringe brauche. Wird aber wohl nicht anders gehen oder?
Wie gesagt unter der Maschine ist ab und zu Wasser und auch am Boden des Satzbehälters.
http://img577.imageshack.us/img577/9634/saecotypenschild.jpg

Hier ein Link zu meinen Typenschild.
Wahrscheinlich werde ich die Maschine einmal so zerlegen dass ich eventuell sehe woher das H2O kommt.
Schöne Grüße Andreas!
 
  • Magic SUP 012 Ersastztreile Dichtungen welche? Beitrag #6
W
Witt
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
70
Ort
Linz
Vollautomat
SAECO Magic de Luxe SUP 012 510308 02/2002
  • Magic SUP 012 Ersastztreile Dichtungen welche? Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
Was kann ich denn da am besten machen? Kann man von den Fotos her etwas über den DLH sagen?

hallo andi,

du siehst doch selber am besten, wo weiße kalkränder sind. überall da sind undichtigkeiten, die es schon im ansatz zu eliminieren gilt. bei einem gesunden kaffeevollautomaten darf außerhalb der wasserwege kein bisschen kalk zu sehen sein, mit ausnahme der sichtbaren wasserführung am ausgang des überdruckventils.

wer sich nicht daran hält braucht sich nicht wundern, wenn die elektronik abraucht. wasserdampf und elektronik geht parallel eben gar nicht.

mfg
 
  • Magic SUP 012 Ersastztreile Dichtungen welche? Beitrag #8
W
Witt
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
70
Ort
Linz
Vollautomat
SAECO Magic de Luxe SUP 012 510308 02/2002
Halo 2flow!

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz!
Ich habe nun die Drahtspange beim Schlauchanschluss herausgezogen. Der Schlauch selber lässt sich davon aber noch nicht beeindrucken. Wie löse ich den den Schlauch ohne etwas zu ruinieren? Ist da eine Dichtung drin oder ist das so einen Art Schneidverschraubung?

Gruß Andreas.
 
  • Magic SUP 012 Ersastztreile Dichtungen welche? Beitrag #9
W
Witt
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
70
Ort
Linz
Vollautomat
SAECO Magic de Luxe SUP 012 510308 02/2002
Zusatz: Genau darunter liegt doch der Wassermengenzähler. So eine Art Tacho könnte man sagen. Der Weiße oder? Kann man diesen auch öffnen und säubern? Geht das?
 
  • Magic SUP 012 Ersastztreile Dichtungen welche? Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
Halo 2flow!

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz!
Ich habe nun die Drahtspange beim Schlauchanschluss herausgezogen. Der Schlauch selber lässt sich davon aber noch nicht beeindrucken. Wie löse ich den den Schlauch ohne etwas zu ruinieren? Ist da eine Dichtung drin oder ist das so einen Art Schneidverschraubung?

Gruß Andreas.

hallo andi,

es ist keine schneidverschraubung, sondern eine gewöhnliche steckverbindung.

durch die fortgeschrittene verkalkung ist die anschlussleitung "einbetoniert". du brauchst viel geduld und viele mechanische "hin und her" bewegungen bis du die 4 mm teflonleitung rausbekommst. gehst du mit der zange bei ist die teflonleitung ruiniert.

wenn du die leitung ab hast sind 2 neue o-ringe, 3,68 x 1,78 am besten aus dem hitzebeständigeren material "fkm", auch unter dem handelsnamen "viton" bekannt , für die abdichtung besser geeignet.

http://www.kaffee-optimal.de/epages/62456718.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62456718/Products/8100

mfg
 
  • Magic SUP 012 Ersastztreile Dichtungen welche? Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
Zusatz: Genau darunter liegt doch der Wassermengenzähler. So eine Art Tacho könnte man sagen. Der Weiße oder? Kann man diesen auch öffnen und säubern? Geht das?

hallo andi,

der flowmeter, von dem hier die rede ist, muss nur dann geöffnet werden, wenn es notwendig ist.

notwendigkeiten liegen dann vor, wenn die meldung "entlüften" nicht verschwindet bzw. bei geräten ohne display die entsprechende warnlampe nicht erlischt, und entweder ein kalkbrösel im flowmeter den optimalen durchfluss behindert oder z.b. ein "fliegender" kaffeebohnenpartikel, der sich beim mahlen ohne kaffebohnen- und wasserdeckel löst und über den wasserweg in flowmeter gelangt bzw. sich in der sehr engen eingangsöffnung des flowmeters verklemmt.

mfg
 
Thema:

Magic SUP 012 Ersastztreile Dichtungen welche?

Oben