Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort

Diskutiere Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic de luxe Sup012...
  • Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort Beitrag #1
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic de luxe Sup012 Hallo, habe eine Saeco Magic de luxe Sup012 die in blockierter Brühstellung war. Habe die Brüheinheit entnommen nun geht sie aber gar nicht an. Der Ein-Aus Knopf blinkt zwar alle 3 Sekunden, aber geht nicht an. Ich habe die Steuereinheit (M4AV6-7) ausgebaut und festgestellt, dass der T9 geschmort hat, siehe Foto. Was ist da zu tun? Einfach einen neuen T9 einlöten?IMG_5021.JPGVielen Dank für jede Hilfe. Gruß Rolf
 
  • Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf der Platine M4AV6-7 ist T9 = T410-700T verantwortlich für die Halbwellenbildung im Getriebemotorstromkreis.
Reinige die Kokelstelle gründlich. Es dürfen keine leitfähigen Reste auf der Platine verbleiben. Untersuche dann den Triac. Der Triac schaltet die Halbwelle auf das blaue Kabel am Motorstecker.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort Beitrag #3
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
habe nun die Kokelstelle und die gesamte Platine blitze blank. Wie untersuche ich denn nun den Triac bzw. was mache ich nun weiter? Gruß Rolf
 
  • Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort Beitrag #5
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Hallo nochmal, meine Messergebnisse sind: DVM an A1 und A2= unendlich, nicht messbar. DVM an A2 und Gate-Pin = unendlich nicht messbar. Nur eine Messung DVM an A1 und Gate-Pin = 955 Ohm und DVM an Kühlfahne und A2 = 971 Ohm. Was nu? Gruß Rolf
 
  • Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort Beitrag #6
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Also ein 4A Triac mit über 900 Ohm zwischen A1 und Gate und nur in einer Richtung ist für mich verdächtig,wenn ich mich nicht irre.
Ich würde den als defekt einstufen und nach weiteren möglichen Ausfallursachen suchen.
Gibt es Undichtigkeiten,die zu Dampfaustritt oder anderer Feuchtigkeit an elektrischen Komponenten geführt haben könnten?
Die Brühgruppe wird doch eigentlich über den TIP gesteuert,und die Spannung dafür über die Heizung erzeugt (33V) und da sollte auch noch ein Gleichrichter mit im Spiel sein.
Das Problem Brühgruppenantrieb wurde hier ja schon oft beschrieben und ist allgemein bekannt.
Gruß
 
  • Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

1. der Triac ist für Rechts-/Linkslauf des Motors zuständig.
2. Mit der Testmethode nch Rockwell kann geprüft werden, ob der Triac schaltet.

Gruß ksb
 
  • Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort Beitrag #8
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Hallo, habe nun den alten T9 gegen einen neuen eingelötet. Leider hat das nichts gebracht. Die Maschine geht immer noch nicht an. Woran könnte das liegen? Die Leistungsplatine liegt hier vor mir und ich gugg die sau böse an,...das hilft aber überhaupt nichts. Hat jemand einen Rat? Viele Grüße,....Rolf
 
  • Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

was bedeutet "die Maschine geht nicht an"?

Wenn diese komplett ausser Funktion ist, hat dies nichts mit "T9" zu tun.

Gruß ksb
 
  • Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort Beitrag #10
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Hallo,

mit "die Maschine geht nicht an" meinte ich, dass der Selbsttest nicht startet und die Maschine nich aufheizt.

Die Maschine war in Brühstellung ausgefallen und T9 hatte geschmort. Darum hatte ich erst mal ein neuen T9 eingelötet. Das hat aber nichts gebracht. Als ich eine andere Platine eingesetzt habe ist die Maschine "an gegangen" und das Getriebe wieder in die Nullstellung gefahren. Mit der originalen Platine geht nichts.

Nun ist die Frage, woran das liegen könnte.

Gruß
Rolf
 
  • Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort Beitrag #11
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Hallo,

das 5VDC Netzteil zeigt normale Messwerte:
2 cm: prim. 2 bis 2,5 k ohm,
1 cm: sek. ca. 10-15 ohm. Nun weiss ich nicht weiter,....kann mir bitte jemand helfen,...heul..
 
  • Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort Beitrag #12
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Hast Du auch schon auf den Standby-Taster gedrückt? Blinken soll nach Anleitung ja Energiesparmodus heißen.

Ansonsten:
- Standby Taster nachmessen bis zur Elektronik
- Temperatursensor prüfen
- 5V Versorgung überprüfen

Der Prozessor scheint zu laufen, sonst würde die LED ja nicht blinken.

Wie war das Verhalten mit der "anderen Platine"? Hat sie geheizt und Kaffee erzeugt?
Oder nur die Brühgruppe gedreht?

Gruß
Peter
 
  • Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort Beitrag #13
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Hallo,

den Standby-Taster hatte ich gedrückt (mehrfach). Keine Reaktion. Mit der anderen Platine ging alles, auch aufheizen und Kaffee machen. Die original Platine hatte ich auch in eine andere Maschine eingebaut, da ging dann auch nichts. Es muss also irgendwas mit der Platine sein. 5V Versorgung ist OK.


Wie messe ich den Standby Taster?
Wie teste ich den Temperatursensor?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Rolf
 
  • Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort Beitrag #14
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Lade Dir mal den Schaltplan herunter:
http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/41028-schaltungsunterlagen-saeco-magic-sup-012-a.html

JP1 Pin 5 und JP1 Pin 1 (JP1 auf dem Bedienfeld=JP11 auf der Hauptplatine)
sind die Anschlüsse des Tasters
Falls der nicht mehr am Prozessor ankommt, kommt die Maschine nicht mehr aus dem Standby.

Dazwischen ist aber noch ein Treiberbaustein. ULN2003

Der scheint für mich im Schaltplan verkehrt eingezeichnet zu sein, da die Taster ja Eingänge sind und die Ausgänge
zum Prozessor gehen sollten.

Musst Du einfach mal nachvollziehen, ob das Signal bis zum Treiber, bis zum Ausgang des Treibers und bis zum Prozessor kommt.

Wenn das funktioniert würde ich als nächstes den Temperatursensor prüfen. Die Sollwerte findest Du mit etwas Suchen hier im Forum.

Vielleicht geht die Maschine nicht in Betrieb, wenn das Signal nicht plausibel ist.

Gruß
Peter
 
  • Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort Beitrag #15
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Hallo Peter, habe das alles versucht, bin aber nicht weiter gekommen. Ich gebe mich hier geschlagen und werfe das Teil an die Wand, mehrfach,......so!....ein bisschen Aggression muss mal raus. Ich danke Euch aber dennoch allen. Viele Grüße Rolf
 
Thema:

Saeco Magic geht nicht an, T9 geschmort

Oben