Elektronik magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb

Diskutiere magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #1
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Elektrokenntnisse und messgerät vorhanden
Saeco Magic de Luxe (7Tasten)

hab im testmodus den getriebemotor getestet, funktioniert nicht, wenn ich aber auf die blau/rote zuleitung 12V DC raufgebe dreht sich das getriebe.

Wenn ich die maschine einschalte und die bg die routinefahrt macht pulsiert die antriebseinheit nur, die endschalter der einheit scheinen ok zu sein.
platine m4A Ver 6.4.

woran kann es liegen?

danke vorab

soul
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #2
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Dreht sich der Motor auch nicht ohne Getriebe?
Wenn ja, dann sieht alles nach defektem Transistor TIP33C (oder der Z-Diode) aus. Diesen Fehler findest Du hier 100fach beschrieben.
Der Motor sollte sich dann langsam bewegen und die Spannung bei ca. 1,5V über den Motorkontakten liegen.

Falls dann auch nur ein Vibrieren auftritt, würde ich noch die Triacs untersuchen. Um die Brühgruppe reversieren zu können werden auf
einem Triac (höchstwahrscheinlich der ohne Optotriac) die entsprechenden positiven oder negativen Halbwellen geschaltet. Falls dieser
Triac dauerhaft leitend geworden ist, würde dies Wechselspannung am Motor und damit nur Vibration verursachen.
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #3
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
meinte natürlich "ohne Brühgruppe"
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #4
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
ich messe morgen mal die spannung am getriebemotor
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #5
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
hallo habe nun mal bei abgezogenem Stecker vom GEtriebemotor die Spannung an der Platine gemessen. Hab komischerweise eine Wechselspannung von 0,8V . Außerdem blinkt die "Ein" LED Leuchte.

Weiß wer welche Bauteile da defekt sind, oder wie ich bei der Fehlersuche vorgehe?

gruß soul
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
habe nun mal bei abgezogenem Stecker vom GEtriebemotor die Spannung an der Platine gemessen.

Hallo,

Wenn der Motorstecker gezogen ist, bringen Spannungsmessungen nichts.
..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt


mfg
Harry
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #7
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
hi harry, danke für den tipp

hab den motor wieder angesteckt und gemessen, mein Digitalmultimeter zeigt dann leider keine werte an mit den man was anfangen kann. Weder DC noch AC . die Werte springen total . der motor zuckt für eine sekunden, dann 1sekunde pause, dann zuckt er wieder....
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #8
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
achja, nochwas..im testmodus werden die beiden endschalter durch überbrücken erkannt. d.h. die led´s gehen an!
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Was macht die Mühle im Testmodus? Läuft sie ?

mfg
Harry
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #10
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
wenn ich die mühle im testmodus ansteuern will, zuckt diese nur kurz. dann legt von alleine der getriebemotor im zuck/pause/zuck/pause los...endet erst wenn ich die maschine ausschalte
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider habe ich von der Platine M4A Version 6.4 nur Fotos.
Die Skizze zeigt stark vereinfacht den Getriebemotorstromkreis ...... X_Skizze-Ohne-Markup.jpg

Suche den linken Triac (meist BTB06-700SW). Der Triac wird nach dem Foto vermutlich vom Optokoppler ISO2 angesteuert und beeinflusst den Getriebe- und Mühlenmotorstromkreis. Ist der Optokoppler oder der Triac defekt ?

mfg
Harry
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #12
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
hi die beiden bauteile habe ich auf der platine gefunden, äußerlich sehen die ok aus. gibt es einen trick wie ich testen kann. kann ich das im eingebauten zustand? oder muß ich auslöten?
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Skizze zeigt das Prinzip der Ansteuerung eines Triacs über einen Optokoppler ...... X_ISOx-Markup.jpg
Wenn Pin 4 und Pin 6 des Optos verbunden werden, ist ein gesunder Triac permanent durchgeschaltet. Vorausgesetzt die Widerstände zwischen Pin 6 des Optos und Anode 2 des Triacs sind o.k. ( 2 x 47 Ohm oder 1 x 100 Ohm). Beide Motoren werden dann nur noch einpolig geschaltet.
Ein Triac kann mit der Rockwell-Methode überprüft werden ......
Ersatztypen für Saeco-Halbleiter
---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #14
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
habe den triac btb06.... ausgelötet und gemessen A1-A2 18,0MOhm wenn G gebrückt 430 Ohm
d.h. der könnte hin sein...???
pin 6 des optokopplers geht an einen 100 OHM Widerstand(ok)...dieser geht über varistor an anode2 des triac

ob der varistor ok weiß ich allerdings nicht
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das zuckende Verhalten beider Motoren ist ungewöhnlich.
Der ausgelötete Triac zeigt im Test noch ein Schalten. Aber im gesperrten Zustand sollte der Widerstand unendlich sein. Ich empfehle ihn auszutauschen.
ob der varistor ok weiß ich allerdings nicht
Varistoren kann man mit einem Multimeter nicht überprüfen, daher bei geringstem Verdacht austauschen.

mfg
Harry
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #16
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Zum Test benutze ich ein Handheld Isolationsmeßgerät mit 500V und 1000V Messbereich. Der Strom ist dabei auf 1-2mA limitiert.
Wenn der Widerstandsmeßwert bei ca. 500V dann zum Datenblatt passt, würde ich den Varistor als in Ordnung ansehen.
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #17
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
danke, also einen neuen triac werde ich mir besorgen....was sollte man an bauteilen für diese platine noch so alles parat haben?.....optokoppler,zenerdiode,tip33c, brückengleichrichter?

gruß soul

isolationsmessgerät habe ich, jedoch nicht mit 500/1000V messbereich
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #18
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
hi...so ich konnte mal wieder weitermachen....habe nun den TIP33C und den BTB06 700SW getauscht. Ist aber immernoch das gleiche Fehlerbild. Die Zenerdiode vorm Tip33c habe ich gemessen ( nach Methode wie normale Diode) .....nun weiß ich leider nicht mehr weiter

soul
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du den Optokoppler, der den BTB06-700SW ansteuert, untersucht ? Wurde der Varistor, der den BTB06-700SW schützt, ausgetauscht ?

mfg
Harry
 
  • magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb Beitrag #20
S
Soul76
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
62
varistor nicht getauscht,optokoppler nicht geprüft. kann ich bei optokoppler die kontakte 4 und 6 überbrücken zum testen? Varistor werde ich mir mal besorgen..

machen die brückengleichrichter probleme? hab das gefühl das keine wechselspannung anliegt..

gruß soul
 
Thema:

magic deluxe Problem mit getriebe / Brühgruppenantrieb

Oben