Magic bricht Pressvorgang ab

Diskutiere Magic bricht Pressvorgang ab im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Saeco Magic. Maschine mahlt, Brühgruppe fährt, beim Pressen quält sich die Maschine und fährt...
  • Magic bricht Pressvorgang ab Beitrag #1
V
Vogo
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
6
Hi zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Saeco Magic.
Maschine mahlt,
Brühgruppe fährt,
beim Pressen quält sich die Maschine und fährt dann wieder zurück.
Nach Recherchen habe ich Die Motorspannung gemessen: rot/blau: 30V fällt aber beim Pressen auf bis zu 20V ab. Zurückfahren bei 30V
gelb/gelb: 84V beim Pressen bis auf 87V, zurückfahren 84V konstant.

Die Brühgruppe lässt sich eigentlich leicht bis in die Brühstellung bewegen wenn sie ausgebaut ist. Sollte also nicht die Ursache sein.

Was kanns noch sein? Hat jemand von euch Erfahrung? Ideen? Vorschläge?

Der Getriebemotor kann es doch meines Erachtens nicht sein, sonst wäre der Spannungsabfall im Betrieb anders, oder?
 
  • Magic bricht Pressvorgang ab Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum hast Du die Eingangsfragen gelöscht ?

Bei Dir ist vermutlich die Spannungsregelung defekt. Es fliesst ein zu hoher Strom, wenn Motor und Vorwiderstand o.k. sind.

mfg
Harry
 
  • Magic bricht Pressvorgang ab Beitrag #3
V
Vogo
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
6
Sorry, das mit den Eingangsfragen war keine Absicht.

Wenn doch aber die Spannungsregelung defekt wäre hätte ich doch nicht die gemessene Spannung, oder?
Und zieht ein Motor (bei gleichem Spannungsabfall) nicht nur ein höheren Strom, wenn der Motor Mehr Leistung braucht (also die BG schwergängiger ist)? Würde sich doch mit dem Energieerhaltungssatz decken, oder? Also andersrum gesagt: Ein Motor kann immer nur die Leisung ziehen, die ihm auf der Sekundärseite abverlangt wird. Wohin soll sonst die Energie gehen? P=U*I ? Wenn also U und P gleich bleiben laut meinen Messungen, wie soll sich dann I verändern?

Oder meintest du etwa I steigt aufgrund dessen, dass mehr P verlangt wird ? Das würde ja bedeuten, dass die BG schwergängig sein müsste, was sie aber nicht ist?

Könntest du etwas präziser werden? Ich steh auf dem Schlauch.
 
  • Magic bricht Pressvorgang ab Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

bei der Motorregelung handelt es sich um eine Parallelregelung.

Ist diese (teil-) defekt, wird die Leistung mittels des Transistors in Wärme umgesetzt.

Gruß ksb
 
  • Magic bricht Pressvorgang ab Beitrag #5
V
Vogo
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
6
Achso ich verstehe. Um es herauszufinden müsste ich also mit dem Oszi messen um die Halbwellen zu sehen?
 
  • Magic bricht Pressvorgang ab Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Sei vorsichtig mit dem Oszi, da die Maschine nicht netzgetrennt ist!

Aus meiner Sicht wäre es besser, Zenerdiode 33V 1,3W und Transistor BD245C auszutauschen.

Die Teile kosten zusammen ca. 2 Euro.

Alternativ könntest du einen Test mit einem Labornetzteil durchführen:

- Netzstecker ziehen
- Brühbaugruppe herausnehmen
- Strombegrenzung Labornetzteil auf 1,5A
- Spannung zwischen rot und blau des 4-poligen Motorsteckers einspeisen
- Spannung des Netzteils langsam hochdrehen
- ab welcher Spannung fliessen die 1,5A?
- sinkt diese Spannung weiter ab?
 
  • Magic bricht Pressvorgang ab Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
P=U*I ? Wenn also U und P gleich bleiben laut meinen Messungen, wie soll sich dann I verändern?

Hallo,

Nach Deinen Messungen verändern sich aber beide Werte beim Pressvorgang ..... wie Du hier schreibst

Nach Recherchen habe ich Die Motorspannung gemessen: rot/blau: 30V fällt aber beim Pressen auf bis zu 20V ab. Zurückfahren bei 30V
gelb/gelb: 84V beim Pressen bis auf 87V, zurückfahren 84V konstant.

Für gelb/gelb gilt U = R * I und R ist konstant.

mfg
Harry
 
  • Magic bricht Pressvorgang ab Beitrag #8
V
Vogo
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
6
Stimmt tatsächlich. Werde dann mal die Teile bestellen und einlöten wenn ich Zeit finde. Ganz herzlichen Dank für eure Mühe. Schön, dass es so ein Forum mit so engagierten Mitgliedern gibt.

Grüße Vogo
 
Thema:

Magic bricht Pressvorgang ab

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben