kein Wasserbezug

Diskutiere kein Wasserbezug im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Gemeinde, Kenntnisse (Mechanik und Elektronik) vorhanden, ebenso wie Messgerät. Magic Roma, SUP 013R Problem: Die Maschine gibt...
  • kein Wasserbezug Beitrag #1
U
ufty
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
16
Hallo liebe Gemeinde,

Kenntnisse (Mechanik und Elektronik) vorhanden, ebenso wie Messgerät.
Magic Roma, SUP 013R

Problem:

Die Maschine gibt kein Wasser mehr her... weder Heißwasser noch Kaffee...

Masch. arbeitet, Brühgruppe dreht sich in die richtige Richtung, Pumpe läuft (wird aber sehr leise) und baut offensichtlich Druck auf. Das Wasser kommt aber nicht an der HW-Düse an/raus.

Ich habe:
Masch. zerlegt, Pumpe ausgebaut, Probelauf (seperat angeschlossen), läuft (hörbar) normal (Restwasser spritzt aus), Tank ausgebaut, alle Schläuche abmontiert, überall geht Luft leicht durch... (also auch kein Fehler gefunden). Supportventil ausgebaut, zerlegt gereinigt eingebaut. Alles wieder eingebaut, Probelauf und: gleicher Fehler...

meine Vermutung: Läuft das Heißwasser im Supportventil durch? denn wenn ich:
Masch. ohne Spannung, HW-Drehknopf offen, Luft durch die Schläuche (NACH Pumpe), dann geht des ned ... irgendwie hab ich grad ´nen Knopf im Gedanken ...

Vielleicht hat jemand eine Idee??...

l.G. aus Ö
ufty
 
  • kein Wasserbezug Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

hat der/die durchlauferhitzer, flowmeter auch freien wasserdurchgang ? hwd ventil öffnet und hat durchgang ?

pumpe mal mit extern 230 vac betreiben, ob sie wirklich richtig spritzt.

mfg
 
  • kein Wasserbezug Beitrag #3
U
ufty
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
16
hey 2flow...

nun: Drchlauferhitzer hat Durchgang (konnte ich durchpusten), ebenso das Flometer... (man hört es "heulen" wie eine Sirene)...

die Pumpe war ausgebaut als sie mit externen 230 V angesteuert wurde... es kam sofort ein Wasserspritzer (Restwasser in Pumpe) raus...
Was (hörbar) sonderbar ist, ist folgendes: Pumpe eingebaut, (alles andere natürlich die Pumpe beginnt zu Beginn sehr laut (da sie trocken ist)... dann klingt sie normal (weil wieder Wasser drinnen is) und dann: dann wird sie immer leiser... Am Ende ist sie kaum noch hörbar...

Frage: kann man (also ich) rein theoretisch den Pumpendruckschlauch abbauen, das HW-Ventil öffnen und durchblasen? hat man(n) so viel Puste? Ich denke, dass irgenwo am Supportventil was ned funkt,... hab aba leider absolut k.A: wo und was des sein könnte...

l.G. aus Ö
 
  • kein Wasserbezug Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
die Pumpe war ausgebaut als sie mit externen 230 V angesteuert wurde... es kam sofort ein Wasserspritzer (Restwasser in Pumpe) raus...
ob restwasser kommt ist nicht repräsentativ. schlauch ranmachen und einen kleinen provisorischen wassertank ranhängen. die muss richtig spritzen.

Was (hörbar) sonderbar ist, ist folgendes: Pumpe eingebaut, (alles andere natürlich die Pumpe beginnt zu Beginn sehr laut (da sie trocken ist)... dann klingt sie normal (weil wieder Wasser drinnen is) und dann: dann wird sie immer leiser... Am Ende ist sie kaum noch hörbar...

leise wird sie wenn der wasserweg blockiert ist

Frage: kann man (also ich) rein theoretisch den Pumpendruckschlauch abbauen, das HW-Ventil öffnen und durchblasen? hat man(n) so viel Puste?

ja, das geht, besser druckluft oder den schlauch zum hwd irgendwo nach dem durchlauferhitzer durchblasen

mfg
 
  • kein Wasserbezug Beitrag #5
U
ufty
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
16
hey 2flow,...

ok, ich mach heut abend folgendes:

werde nochmals alles ausbauen, und mal Pressluft dranhängen... mal sehen, was rauskommt... (oder ob überhaupt)...

dann werd ich des mit´n Tank prov. an die Pumpe kleistern und mal sehen, was passiert... mal sehen ob ich was krieg (hoffentlich kan Stromschlag, sonst...)...

werde hier berichten, was wo wie und wann... bis dahin:
l.G aus Ö
ufty
 
  • kein Wasserbezug Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo ufty,

komme mal dazu tach,

ok, ich mach heut abend folgendes:
werde nochmals alles ausbauen

Entkalken übern Testmodus die pumpe betätigen,so das das wasser über das supportventil am kaffeeauslauf ausläuft.
 
  • kein Wasserbezug Beitrag #7
U
ufty
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
16
Hallo Majolika,

vielen dank für den Tipp... Nur, die Masch. hat keinen "Testmodus". Zumindest hab ich kein Wissen darüber... Die Masch. hat nur 2 Tasten (1x Kaffee und 1x Dampf)... 1´Kaffeemengeneinstellung und - eben links - das HW Ventil... Dann noch einen Hauptschalter (links unten) und des war´s...

L.G. aus Ö

ufty
 
  • kein Wasserbezug Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Bei der Magic Roma passt der Testmodus der Vienna-Serie.


MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Testmodus_Vienna.doc
    15,5 KB · Aufrufe: 28
  • kein Wasserbezug Beitrag #9
U
ufty
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
16
AHAAAAAA... dankeee... werd ich dann mal versuchen und mich hinter die Masch. klemmen...

werde weiter berichten...

l.G. aus Ö
ufty
 
  • kein Wasserbezug Beitrag #10
U
ufty
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
16
TRARAAAAAAAAAA!! ich haben fertich... SO, was war´s? Ok, Alles mal der Reihe nach...

Testmodus probiert (nochmals DANKE für die Info), keine Funktion oder Verbesserung...

danach wieder alles zerlegt und siehe da? In dem Schlauch der zum SV geht, war am Ende der Leitung (und zwar IM Ventil drinnen) ein winzig kleiner Fremdkörper drinnen... (Kalk? Wassersetein??, k.A.)... alles entfernt, Schlauch gaaaaaaaanz super wieder durchgängig und alles is wieder in Ordnung...

VIELEN DANK FÜR EURE RASCHE HILFE,
einen ruhigen stressfreien Tag und
ganz liebe Grüße aus Österreich (wo heute die Sonne scheint)

Richard (ufty)
 
  • kein Wasserbezug Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo ufty,

schoen das sie wieder geht,was auch immer schnell vergessen wird alle zwei - drei monate
zu entkalken,und zwar mit einem gute mittel auf amidosulfansäure ist auch vom preis besser als die andern mittel. entkalker ist hier...

kommt natürlich auf das wasser an in dieser (deiner) region,kannst dir ja mal ein teststreifen besorgen,und nach dem ergebnis immer übern Testmodus entkalken,so kommt der entkalker über brühgruppe supportventil und am kaffeeauslauf kalt raus.

und hast alles in einem super schnell entkalkt,sogar auch das cremaventil.

bis 17:00 uhr hatten wir im NRW-Rheinland auch einen schoenen sonnigen tag.
 
  • kein Wasserbezug Beitrag #12
U
ufty
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
16
Hey Majolinka, schönen guten Morgen,

nunja, das mit dem Entkalken, dass is immer so eine Sache... Bei uns hier in Wien (Arbeitsstätte - zumindest nennt es sich so) haben wir Dank der Hochquellwasserleitung ein wirklich sehr weiches Wasser... Bei mir zu Hause hingegen ist es schon etwas anders. Ich habe schon so einen "Test" gemacht und festgestellt, dass bei jedem Wasserhahn ein anderes Ergebnis rauskommt... Als Lösung habe ich einen Britta-Filter gekauft mit 8 Ersatzpatronen. Dieser Filter nimmt tatsächlich dem Wasser die Härte (klingt komisch, ne??). Da ich nur den Filter für das Wasser der Kaffeemaschine nehme, komm ich mit so einem Filter locker 2 Monate über die Runden...

Kaufpreis: ca. 25 Euro Kanne und Filter (und zwar alle)...

Die Maschine, die jetzt Probleme hatte, hatte ich quasi geschenkt bekommen... und: ich lasse sie hir für meine Kollegen... die freuen sich nämlich darüber

Liebe Grüße aus Ö, wo der morgentliche Stau manchmal kein Ende nehmen will...

ufty
 
Thema:

kein Wasserbezug

Oben