nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr

Diskutiere nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #1
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

saeco Magic Plus SUP 012

bin verzweifelt. ich habe die Brühgruppe komplett gereinigt und die Saeco entkalkt. Nun bekomme ich kein Wasser mehr zum Kaffee brühen. über die Dampfdüse kommt das Wasser sehr gut aber durch die Brühgruppe keine Möglichkeit. Ich habe nun die komplette Heizung mit dem Ventil ausgewechselt. Die Maschine pumpt baut Druck auf aber es kommt kein Kaffe, habe es getestet ohne Kaffe über die Vorwahl Pulver kein Wasser kommt durch die Maschine. Dann habe ich die Feder und die Crema Kugel raus genommen Wasser kommt durch die Brühgruppe in ausreichender Menge (aber ohne Kaffee) nun bin ich ratlos was kann ich da noch machen. Ich habe die Brühgruppe an einer anderen Maschine getestet geht.

Vielen Dank im Voraus
 
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Alfredo Bonso,

schon mal mit dem Testmodus vesucht Wasser zubeziehen.
 
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #3
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Hallo, wie soll ich das mit dem Testmodus machen? Also ich habe die Brühgruppe in eine andere Magic gemacht und da klappt es ohne Probleme. Kann es sein, dass die Pumpe nicht mehr den Druck bring. Was komosch ist über die Dampfdüse kommt das Wasser ohne Probleme gelaufen. Natürlich ist da nicht der Gegendruck wie wenn es durch die Brühgruppe geht. Was ist eigendlich mit diesem Expansionsventil kann das die Ursache sein. Was ist eurer Vorschlag soll ich jetzt Pumpe und Expansionsventil tauschen. weiss mir leider keinen Rat. Vielen Dank
 
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Alfredo Bonso,

Also ich habe die Brühgruppe in eine andere Magic gemacht und da klappt es ohne Probleme.
Dann ist die Brühgruppe auch ok.


Hallo, wie soll ich das mit dem Testmodus machen?

Schau mal ob der Testmodus der Richtige ist für deine Kva bitte hier.. Autor ....Filou62.


Am Supportventil ist so ein U-förmiges Gleitstück bewege es nach links (Vorsicht ist Druck--DRAUF) bilder sind unten.Supportventil abschrauben, alles auseinander nehmen, alte O-Ring Entfernen und jetzt alle. Einzelteile im Ultraschall Bad reinigen.
Wie oben rechts im Bild zu erkennen, setzen wir das Ventil mit den Neuteilen in dieser Reihenfolge zusammen und schrauben es wieder an.
 
Anhänge
  • supportventil-kpl.jpg
    supportventil-kpl.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 43
  • supportventil-zerlegt.jpg
    supportventil-zerlegt.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 45
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

ein defekt am auslaufstutzen des wassererhitzers erscheint wahrscheinlich. möglicherweise klemmt der ventilstift in folge von verkalkung, ist das gleitstück oder der auslaufstutzen selbst deformiert/gerissen.

lass die maschine zunächst gut abkühlen. nun mit dem abgeschraubten einlaufstutzen der brühgruppe versuchen das gleitstück nach oben zu bewegen (ein schraubendreher vorsichtig angewandt geht zur not auch).
anschließend ich brühgruppe manuell im testmodus in brühstellung bringen, nun manuell die pumpe betätigen. das wasser muss jetzt am kaffeeauslauf rauslaufen. tröpfelt es nur kann kalk die ursache sein. in dieser stellung statt wasser entkalkungsfüssigkeit anwenden.

kommt kein wasser am auslaufstutzen bleibt nur der weg mit dem zerlegen übrig, falls es daran liegt. alle teile reinigen, entkalken und einer sichtprüfung unterziehen. o-ringe und gleitstück mache ich generell neu. wenn der rest okay ist können die bsiherigen teile verbaut werden.

mfg
 
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #6
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
851_0.JPG

Hallo Majolika,
vielen Dank für die Infos. Was ich vergessen hatte zu erwähnen diesen kompletten Block habe ich bei dieser Maschine schon getauscht (gebraucht aber geprüft) und trotzdem geht das Wasser nur durch wenn ich die Feder mit der Kugel aus der Brühgruppe raus nehme und ohne Kaffee (auf Kaffeebezug über gemahlenen Kaffee angewählt) betreibe. (Zurzeit ist die Brühgruppe in der anderen Maschine in Betrieb). Mit Feder und Crema Kugel auch ohne Kaffee keine Chance. Was macht eigendlich dieses Saeco Expansionsventil? Oder gibt es eine Möglichkeit die Pumpe zu prüfen odie Menge und der Druck reicht.
Vielen Dank im Voraus
 
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

nun siehts anders aus.

pumpe nicht mehr genug druck drängt sich auf. mache eine andere am besten eine neue rein. solltest du die bisherige pumpe renovieren wollen ist die arbeitsdichtung 5x2 zu tauschen und ggfs. die kugel (neu 4 mm) kleiner 3,9 sollte sie raus. ich verbaue in den letzten monaten nur noch neue pumpen zu ca. 15 euro.

mfg
 
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Alfredo Bonso,

Was komosch ist über die Dampfdüse kommt das Wasser ohne Probleme gelaufen.

noch ein versuch kannst starten...hast ein guten entkalker da,nach angabe ins wasser geben und im testmodus die pumpe betätigen,so das das wasser über das supportventil am kaffeeauslauf ausläuft,und das bitte 2-3mal wieder holen.

Nicht vergessen gründlich Spühlen.
 
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #9
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Vielen Dank an Euch werde mich jetzt an das Werk machen und dann berichten wie es geklappt hat
schöne Grüße Alfredo Bonso
 
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #10
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Guten Tag,
heut habe ich es geschafft der Kaffee läuft wieder. Ich habe die Punmpe gewechselt, nochmals entkalkt und jetzt läuft die Maschine wieder. Ein kleines Problem habe ich jetzt in dieser kleinen Schale unter der BG sammelt sich Wasser liegt das an der BG? was kann ich da machen? Vielen Dank für die Hilfe und schönes WE
 
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist der Abfluss des Restwassers unter dem Supportventil verstopft ?

mfg
Harry
 
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #12
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Guten Tag, nein leider nicht, ich habe den Ablauf sauber gemacht und wenn Wasser kommt kann es ungehindert abfließen. Kann mir nicht erklären was die Ursache sein kann.
VG
 
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
Ein kleines Problem habe ich jetzt in dieser kleinen Schale unter der BG sammelt sich Wasser liegt das an der BG? was kann ich da machen?

hallo,
wahrscheinlich ein problem in der brühgruppe.

überbrücke den türschalter mit pappe und mache kaffee bei geöffneter servicetüre. leuchte mit der taschenlampe hinein und stelle fest, woher die flüssigkeit kommt.

ggfs. ist die brühgruppe zu revidieren.

mfg
 
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Alfredo Bonso,

heut habe ich es geschafft der Kaffee läuft wieder. Ich habe die Punmpe gewechselt, nochmals entkalkt und jetzt läuft die Maschine wieder. Ein kleines Problem habe ich jetzt in dieser kleinen Schale unter der BG sammelt sich Wasser liegt das an der BG? was kann ich da machen? Vielen Dank für die Hilfe und schönes WE

zeige uns (bild) von deiner eingebauten Pumpe,es ist möglich das hier das Überdruck-Ventil
nicht mehr richtig schließt.Anleitung hier... von Autor: Gerti.
 
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
........es ist möglich das hier das Überdruck-Ventil
nicht mehr richtig schließt.......

hallo,

das überdruckventil entwässert in die abtropfschale und nicht in die kleine schale unter der brühgruppe.

mfg
 
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das überdruckventil entwässert in die abtropfschale und nicht in die kleine schale unter der brühgruppe.

hallo
jetzt ist es passiert,bist mir böse
Brühruppe ist doch schon getestet,soll doch ok sein.
 
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #17
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Ich habe mal bei geöffneter Tür Kaffee gebrüht Also irgendwie kommt das Wasser an der Brühgruppe raus. Habe mal mit einer anderen Brühgruppe getestet da ist alles dicht. Irgendwie ist etwas an der BG nicht ok Ich habe zwar alles gereinigt und gefettet muss mal sehen ob da irgendwo ein Haarriss ist. Erst mal vielen Dank und schönen Abend
 
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #18
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Guten Tag,
alles probiert doch leider keinen Erfolg gehabt. Ich habe die BG nochmals auseinander genommen und die Dichtungen gewechselt. Wo ich mir nicht sicher bin ob ich als Dichtung für den Stößel die richtige Dichtung hatte. Jedenfalls kommt beim Brühvorgang Wasser aus der BG und fließt in die Schale unter der BG. Ich habe mal ein Video gemacht da kann man es sehen, mal sehen ob das einfügen klappt Vg
ich glaube das muss ich erst hochladen aber Bilder könnte ich noch machen falls es hilft
 
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Alfredo Bonso,

Wo ich mir nicht sicher bin ob ich als Dichtung für den Stößel die richtige Dichtung hatte.
ist vom mass 1 x O-Ring im Brühzylinder(9 x 2,5 mm)

Brühzylinder-Dichtring.jpg

Dichtungsset für Brühgruppe : Alle
1 x O-Ring zu Brühgruppenkolben (32 x 4 mm)
1 x O-Ring zu Brühstutzen (6,07 x 1,78 mm)
1 x O-Ring zu Rändelschraube (5,7 x 1,9 mm)
1 x O-Ring zu Brühkopf (8 x 1,5 mm)
1 x O-Ring im Brühzylinder (9 x 2,5 mm)

kommst da besser mit klar.
 
Anhänge
  • Brühzylinder.JPG
    Brühzylinder.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 30
  • nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr Beitrag #20
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Danke Majolika,
ich werde mir den besorgen und auch mal wechseln vielleicht haut es dann hin
 
Thema:

nach dem entkalken geht die Maschine nicht mehr

Oben