Magic Comfort Übertemperatur

Diskutiere Magic Comfort Übertemperatur im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe ein verzwicktes problem mit meiner Magic Comfort ich habe das gerät defekt erworben ! Dleh alle dichtungen def ! habe jetz alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Übertemperatur Beitrag #1
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo habe ein verzwicktes problem mit meiner Magic Comfort

ich habe das gerät defekt erworben ! Dleh alle dichtungen def !

habe jetz alles ausgetauscht ! nun habe ich das problem wenn ich das gerät anstelle heizt sie normal auf ! ( Betriebsbereit ) wenn ich sie eingeschaltet lasse schreibt sie aber spätestens nach 2 min ( Übertemperatur )hi n . ich habe schon das thermostat und den überhitzungs sensor ( 2. Thermostat ) getauscht weiterhin das selbe problem ! was kanns sein ??
 
  • Magic Comfort Übertemperatur Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe den Temperaturfühler (grüne Kabel) nach der Tabelle ----> Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)
Temperatur----------Widerstand
-- minus 50° C ------------ ca. 1000 Ohm

---- 0 ° C -------------- 1629 Ohm
----15 ° C -------------- 1845 Ohm
---- 20 °C -------------- 1922 Ohm
-----40 °C---------------2246 Ohm
-----90 °C---------------3168 Ohm
-----96 °C---------------3246 Ohm ------ Meßpunkt
----100 °C--------------3366 Ohm

Überprüfe auch den BTA12-700SW (am Kühlkörper links vom BD245C / TIP 33C ). Er könnte einen Kurzschluß haben und es findet keine Temperaturregegelung mehr statt.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Übertemperatur Beitrag #3
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo das Thermostat sicher nicht !!

ich habe schon das thermostat und den überhitzungs sensor ( 2. Thermostat ) getauscht weiterhin das selbe problem !

elektronik habe ich auch schon getauscht ! ich habe 2 gleiche gräte zuhause und 2 gleiche elektroniken also scheidet die steuer und leistungsplatine auch aus !
 
  • Magic Comfort Übertemperatur Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
HAllo nochmal habe soeben das Thermostat nochmal gemessen ! bei zimmerthemperatur erreicht dieses nicht mal 1000 ohm widerstand


also raus das ding und rein nochmal ein neues !

und siehe das "problem gelöst "


danke hmilbradt für deine Hilfe !
 
  • Magic Comfort Übertemperatur Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ich hatte selbst auch schon einen Sensor aus einem neuen Komplett-Kit, der defekt war. Oder eine zu schwache Feder bei einem Supportventil. Na da hab ich aber geflucht, als ich die Kiste nach ein paar Tagen wieder öffnen durfte.

cu
 
  • Magic Comfort Übertemperatur Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal zufrüh gefreut !!

wenn sie ca 5 minuten steht schreibt sie wieder übertemperatur hin


Es ist zum Verzweifeln !! ;(
 
  • Magic Comfort Übertemperatur Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
HAllo das ist das problem das ich habe ! ich habe keinen durchgang von A1 auf A2
 
  • Magic Comfort Übertemperatur Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Magic Comfort Übertemperatur Beitrag #10
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
HAllo geprüft ! der BTA 12 700 SW ist in ordnung !!!
 
  • Magic Comfort Übertemperatur Beitrag #11
herbie009
herbie009
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
108
Hallo leute,

was haltet Ihr von der Version:

an abgekühlter MAschine den Thermofühler durch einen Festwiederstand von 1 Kohm bzw. 4,7 Kohm austauschen und die Spannung an der Boilerheizung dabei überwachen.

Wird diese an bzw. aus geschaltet, liegts vermutlich nicht am Triac und dem Rest der Platine sondern am Thermofühler selbst. Wurde der eigentlich nach dem Dichtungswechsel mit neuer Wärmeleitpaste eingesetzt?

MFG herbie009
 
  • Magic Comfort Übertemperatur Beitrag #12
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo ich habe sie zwar versehen mit einer neuen Wärmel. paste aber es kommt mir spanisch vor das jetz ( gerade gerät ausgemacht ) elektronik raus und habe gemessen am fühler 2600 ohm is doch zuwenig !!


ich werde den nochma unter die lupe nehmen und nochmals die paste erneuern !!
 
  • Magic Comfort Übertemperatur Beitrag #13
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
so thermostat raus wärmeleitpaste ( alt ) enfernt ! Neue drauf

ausprobiert ! Übertemperatur !!

jetz habe ich mal einen 600 ohm widerstand dazwischengehängt


wieder Übertemperatur !!!!!


was sagt mir das ? SCH..... Temperaturmeßkreis irgend ein defekt !!!
 
  • Magic Comfort Übertemperatur Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast jetzt den zweiten KTY-10 gelyncht. Der Baustein ist ausgelegt für eine maximale Spannung von 25 V, aber nur 5 bis 7 mA max. Strom je nach Typ. Das deutet evtl. auf einen Fehler der Platinenelektronik.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Übertemperatur Beitrag #15
herbie009
herbie009
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
108
Nun gut, hilft aber noch nicht wirklich weiter.

Für mich steht immer noch nicht fest, ob der Fehler im Heizkreis oder im Regelkreis zu suchen ist. deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob und wie der Triac schaltet. wenn dessen Gate dauernd Sigal bekommt, kann der Regelkreis machen was er will, es kommt zur Überhitzung.

MFG

Herbie009
 
  • Magic Comfort Übertemperatur Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo herbie 009,

Saeco-Bastler hat den BTA12-700SW mit den Rockwell-Methoden getestet und für o.k. befunden. Wenn der KTY-10 defekt ist und die Temperatur-Widerstands-Kennlinie nach "unten rutscht" (z.B. 20 °C nomal 1k9, defekt << 1k9 ) dann wird der µP den Triac so lange ansteuern bis der Tempsensor einen Widerstandswert annimmt, der in der Tabelle der Abschalttemperaturatur entspricht. Nur erreicht der defekte KTY-10 diesen Wert erst bei einem höheren Temperaturniviau. Das Bild im Anhang zeigt die schwarze Linie für einen normalen KTY-10, die rote Linie für einen angeschlagenen KTY-10. Zu beweisen wäre die These, daß eine zu große Stromstärke diese Wirkung hat, d.h. die rote Linie hervorruft.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Übertemperatur Beitrag #17
herbie009
herbie009
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
108
Hallo Hmilbradt,

ich habe bislang in solchen Fällen immer dem KTY10 dadurch ausgeschlossen, dass ich das Schaltverhalten der Platine durch einen 4,7 Kohm 3W-Drahtrregler gescheckt habe. Damit kann man wunderbar die Schalthysterese bestimmen, hat aber nicht jeder so was herumliegen, sollte also auch mit Festwiederständen zu machen sein. Es verhindert überdies, dass weder KTY10 durch Widerstandsexperimente gekillt wird, da dieser nur einen relativ geringen Strom verträgt. Wen es interessiert: siehe Infineon-Datenblatt.
Daraus ist zu entnehmen, dass KTY10 nicht gleich KTY10 ist, es kommt auf die Zahl hinter dem - a (5,6,62,7)an. Meist ist bei Saeco ein KTY10-7 verbaut.

Leider sind Triac nicht 100% mit der genannten Multimeter-Methode zu bestimmen, mit manchen Digis gehts ohnehin gar nicht. Ich hab mir daher ein simples Teil aufgebaut, wo ich nur den Triac einstecke und einen Taster zu drücken brauche. Da ich schon öfters Triacs hatte, die bei Niederspannung unauffällig waren, teste ich diese nur noch mit 230V aber durch meinen guten Trenntrafo potienzalfrei und damit sicher.

MFG

Herbie009
 
Anhänge
  • kty10x.pdf
    179,6 KB · Aufrufe: 76
  • Magic Comfort Übertemperatur Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Kennlinie, die ich ins Forum gestellt habe, stammt aus einem Infineon Datenblatt und wurde mit der roten Linie ergänzt.
Methode 2 von Rockwell ist ein 230 V~ Triac-Test. Sie simuliert eine Optoansteuerung.
Diese Methode verwende ich im KVA nach folgendem Bild ----> Skizze ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.
Die Skizze bezieht sich in den Bezeichnungen auf die RP-Platine M6AV10.
Der JP-Anschluß des Verbrauchers ist wohl immer bekannt, Evtl muß dann eine Verbindung zum Gate gelötet werden. Lampe leuchtet, leuchtet nicht entscheidet über die Richtung der weiteren Suche.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Übertemperatur

Oben