Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme!

Diskutiere Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja und...
  • Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme! Beitrag #1
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja und zum Teil
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic Comofrt+
Hallo an alle,
auch wenn es schon 100 mal diskutiert wurde, hat mir die Suche doch nicht den erwünschten Erfolg gebracht und ich benötige eure Hilfe.
Es handelt sich um ein Fremdgerät. Ich kenne also die Vorgeschichte nicht.

Die Maschine zeigt leider nur noch "Aufheizen" im Display an.
Im Nach Aufheizen Temperatur 1 circa 120 Grad Temperatur 2 circa 30 Grad. Merklich wird der große Boiler heiß. Dampfschleife bleibt kalt.

Vertausche ich jetzt die beiden Steckplätze der Temperatursensoren mireinander, heizt die Dampfschleife auf einmal auf und wird heiß. Ich nehme mal an, dass aber der große Boiler aber kalt bleibt bzw nicht weiter heizt (konnte ich gerade nicht Testen, da er vor dem Umstecken der Temp Sensoren ja heiß war). Da der große Boiler ja noch heiß ist, geht die Anzeige auch in Betriebsbreit über. Lässt man aber den großen Boiler aber abkühlen (Temp Sensoren sind immer noch vertauscht) bleibt wieder Aufheizen im Display stehen.

Der ganze Spaß wurde auch schon mit einer komplett anderen Elektronik versucht - selbes Ergebnis. Sicherungen auf den Platinen zeigen alle Durchgang.

Im Stromlosen Zustand wurden folgende Werte ermittelt.
Widerstand Dampfschleife bei 20K 0,05
Widerstand großer BoilerHeizung 1 bei 20k 0,05
Widerstand großer BoilerHeizung 2 bei 20K 0,13

Messung wurden direkt an den Anschlüssen der Boiler durchgeführt.

Temperatur Sensor Grün Dampfschleife bei 20K 1,9
Temperatur Sensor Grün großer Boiler bei 20k auch 1,9

Schmelzsicherungen sind bei allen Heizungen auch bei der an der Heizplatte in Ordnung.
Wo könnte der Fehler liegen?
Grüße
 
  • Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wo könnte der Fehler liegen?
Hallo,

Untersuche die Signalkreise der Temperaturfühler. Wie heißen die Platinen in Deiner MC+ ?

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme! Beitrag #3
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Leistungsplatine MCPPWRV03
Steuerplatine MCPCPuv04

Was meinst du mit Signalkreis untersuchen? Also wie muss ich vorgehen?
 
  • Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme! Beitrag #4
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Ich verstehe persönlich nicht wieso die Dampfschleife/großer Boiler nach dem Sensoren umstecken heizt und davor nicht bzw. umgekehrt. Müssten die Heizungen nicht eigentlich auch heizen, wenn theoretsicherweise überhaupt kein Sensoren verbaut wären?
 
  • Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme! Beitrag #5
V
vonderbey
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
2
Vollautomat
Magic Comfort +; Royal Professional Office
Mein Fall: Elektronik keine Funktion-> Verschmutzung auf Leiterplatte am µC ->
Reinigung und Lackierung - Ursache undichter Boiler->
Austausch des Boilers ->
kurz danach weiterer Dampfaustritt am Dampfboiler festgestellt ->
Platinenbrand in der Platine am Triac ( nicht der erste Fall )->
Repair der Leiterplatte mit Epoxie nach Kohleentfernung und anschließender Lackierung der Leiterplatte_>
Fehler bei Anschluss der Temperatursensoren->
Funktion im Service Betrieb möglich, aber " Aufheizen ..." bei Normalbetrieb ->
Vertauschen der Sensoren -> Funktion OK -> Fazit: Dumm gelaufen
Erkenntnis : Wasser - Dampf und Elektronik sollten streng getrennt werden
unsichere Dampfleitungen (Anschluesse )
zusammen mit unsauberen Oberflächen auf Leiterplatten ist das Ende der Elektronik ( RIP )
Nach meiner persönlichen Meinung aber vermeidbar.
Meist aber zu Lasten des Kunden.
 
  • Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme! Beitrag #6
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Und in welcher Form hilft mir das jetzt in diesem Beitrag hier weiter?
 
  • Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme! Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Müssten die Heizungen nicht eigentlich auch heizen, wenn theoretsicherweise überhaupt kein Sensoren verbaut wären?

Hallo,

Nein, die Temperatur wird geregelt. Dazu benötigt das Programm ständig Messwerte, um sie mit der gewünschten Temperatur zu vergleichen. Fehlen Messwerte vollständig wird die Heizung unterbrochen.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme! Beitrag #8
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Ok, hm, wo könnte dann das Problem liegen? Die Temperatursenoren scheinen ja eigentlich in Ordnung zu sein.
 
  • Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme! Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Steuerplatine MCPCPUV04 hat einen NEC µPD78F0078 Mikroprozessor. Sie misst die Temperatur vermutlich über die analogen Pins 32 und 33 wie bei der Royal Steuerplatine RRDCPUV02 ..... X_Temp_RRDCPUV02_NEC78F0078.jpg ......
Versuche die Skizze für Deine Platine zu "übersetzen". Kritisch ist der kleine Kondensator C17 in der Skizze.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme! Beitrag #10
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Hallo,
ich werde mich heute Nachmittag mal an die Arbeit machen. Ich bitte aber zu bedenken, dass die Maschine mit zwei verschiedenen Elektronikeinheiten getestet wurde, wovon eine mit garantierten Sicherheit zu 100% funktioniert. Ein Defekt der Elektronik ist also eigentlich auszuschließen. Hättest du sonst noch irgendwelche Ideen, die hilfreich sein könnten, was ich überprüfen könnte?
Grüße
 
  • Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme! Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
wo könnte dann das Problem liegen? Die Temperatursenoren scheinen ja eigentlich in Ordnung zu sein.

sonst noch irgendwelche Ideen, die hilfreich sein könnten, was ich überprüfen könnte?

Anscheinend sind sie nicht!
Da du die Elektroniken hast schon getauscht und noch immer das gleiche, bleiben nur die TempSensoren übrig!
Vergleiche die Werte bei beide (im kalte und im warme Zustand) mit die, die im Tabelle unten sind aufgeführt!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • KTY-10_6-TempAenderung.jpg
    KTY-10_6-TempAenderung.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 40
  • Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme! Beitrag #12
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
So, ich habe die letzten 2 Stunden wieder mit dem Gerät berbracht. Selbes Spiel. Ich habe die Dampfschleife getauscht, Temperatursensor an der Dampfschleife getauscht. Verkabelt ist alles richtig. Selbes Pproblem wie anfangs beschrieben. Die Temperatur Sensoren sind also also nicht. Kurioserweise lief die Maschien heute beim ersten Eisnchalten sofort wieder einwandfrei ohne dass ich irgendetwas dran gemacht habe. Dacht ich mir ok, ist ja super. Zusammengebaut und zack war das Problem wieder da.
Ich bin solangsam mit meinem Latein am Ende.
 
  • Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme! Beitrag #13
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
So, da mir die ganze Sache doch etwas komisch erschien, habe ich nochmal alle Kabel überprüft. Mir ist ein nahezu schon fast peinlicher Fehler unterlaufen. Ich habe die Steckplätze JP17 und JP5 vertauscht. Umgesteckt und nun funktioniert alles wieder. Danke für die Antworten.
 
  • Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme! Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo,

ihr müsst wirklich alle kabelanschlüsse vor dem abziehen von den platinen peinlichst genau beschriften, fotografieren, etc. bzw. dokumentieren, dass beim anstecken mehrfache sicherheiten da sind.

mache ich seit jahren so und weiß warum.

die supporter sind gegen solche fehler einfach machtlos und mobilisieren für solche problemstellungen vergeblich die letzten kräfte.

mfg
 
  • Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme! Beitrag #15
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Habe ich alles auch gemacht. Beschriftet, Fotos, aber dann dummerweise einfach die beiden Anschlüsse vertauscht. Falls mal jemand so nen Problem haben solltet, weiß er ja jetzt wo er suchen muss ;)
 
Thema:

Magic Comfort+ zeigt nur noch Aufheizen! Keines der üblichen Probleme!

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben