MC+, gequältes Geräusch und Meldung "Brühgruppe fehlt"

Diskutiere MC+, gequältes Geräusch und Meldung "Brühgruppe fehlt" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • MC+, gequältes Geräusch und Meldung "Brühgruppe fehlt" Beitrag #1
D
darkside-rd
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort +, SUP120DE

Hallo Zusammen,

ich hatte vor etwas mehr als ein Jahr folgendes Problem, das aber mit eurer Hilfe gelöst wurde:
http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/35265-mc-stinkt-raucht-komisches-geraeusch.html
Seit einiger Zeit habe ich das Problem dass sich das Pressen in der Brühgruppe richtig abgemüht anhört und im Display die Meldung "Brühgruppe fehlt" kommt.
Kaffee ist spitze und nach dem Brühen ist die Meldung auch wieder weg.
Habe hier auch ein kurzes Video erstellt:


Das Geräusch ist nicht immer so, direkt nach der Reinigung ist es in der Regel ok. Es ist ja aber nicht im Sinne des Erfinders dass man vor jedem Kaffeebezug die BG reinigen muss?!

Zudem kam gestern dazu das die Kiste nach dem Brühvorgang extrem gestunken hat. Wenn man das Gerät wieder eingeschaltet hat, hat das Mahlwerk sofort zwei Mal kurz gemahlen. Ich habe nicht lange rumgefackelt und das Gerät zerlegt. Dabei habe ich festgestellt das Kaffeepulver genau zwischen dem linken und mittleren Beinchen des Triacs BTB06-700sw (der Micropozessor gesteuerte) gefallen ist. Das gab ein Kurzschluss und eine Brandstelle an der Platine. Hab die Brandstelle wieder komplett gesäubert und den Triac ausgetauscht.

Gerät ist wieder funktionsfähig, jedoch würde ich jetzt gerne bei der Gelegenheit das Problem mit dem Geräusch und Meldung beseitigen wollen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

MfG
darkside-rd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • MC+, gequältes Geräusch und Meldung "Brühgruppe fehlt" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wann hast du zuletzt die Brühbaugruppe gereinigt und gewartet?

Sitzt diese nach dem Einrasten eher fest oder eher locker?

Gruß ksb
 
  • MC+, gequältes Geräusch und Meldung "Brühgruppe fehlt" Beitrag #3
D
darkside-rd
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
16
Hallo ksb,

danke für die schnelle Antwort.

Gereinigt (unter fließendem Wasser) gestern und bis jetzt auch nicht mehr benutzt( da ich ja vorhin erst den Tiac getauscht hab).
Komplett zerlegt und Dichtungen getauscht vor ca einem Jahr.
Silikonfett zuletzt vor ca. 3 Monate. Macht aber kein unterschied.

Ich habe jetzt keine Referenz, aber ich würde sagen eher fest.

MfG
darkside-rd
 
  • MC+, gequältes Geräusch und Meldung "Brühgruppe fehlt" Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast du bereits den grossen O-Ring des Brühkolbens getauscht?

Gruss ksb
 
  • MC+, gequältes Geräusch und Meldung "Brühgruppe fehlt" Beitrag #5
D
darkside-rd
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
16
Hi,

ich habe vor rund einem Jahr quasi das Gerät generalüberholt. Die Brühgruppe habe ich komplett in Einzelteile zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen / O-Ringe erneuert. Ist jetzt wie gesagt etwas über ein Jahr her. In der Zeit sind max. 1000 Kaffees durchgelaufen.

Grüße
darkside-rd
 
  • MC+, gequältes Geräusch und Meldung "Brühgruppe fehlt" Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Brühbaugruppe kann nur eine bestimmte Menge Kaffeepulver komprimieren.

Hast du mal versuchsweise die Menge reduziert?
 
  • MC+, gequältes Geräusch und Meldung "Brühgruppe fehlt" Beitrag #7
D
darkside-rd
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
16
Ich werde morgen damit rumexperementieren. Danke schonmal für deine Hilfe.
Es ist aber auch nicht immer bzw. auch nicht immer so extrem wie im Video zu sehen / hören.
Jedoch kommt die Meldung "Brühgruppe fehlt" jedes mal.
 
  • MC+, gequältes Geräusch und Meldung "Brühgruppe fehlt" Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
An genau dieser Stelle wird der Mikroschalter "BG eingesetzt" frei, weil sich die BG verdreht.....
 
  • MC+, gequältes Geräusch und Meldung "Brühgruppe fehlt" Beitrag #9
D
darkside-rd
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
16
Hi,

sorry hat etwas länger gedauert. War doch geschäftlich länger weg als geplant.
Wenn ich die Kaffeemenge reduziere, wird es etwas besser aber es klingt immer noch etwas abgemüht.
Auch auf der geringsten Stufe der Kaffeemenge kommt die Meldung im Display "Brühgruppe fehlt".
Ich hoffe Ihr habt noch einen guten Tipp für mich.

Vielen Dank.

MfG
darkside-rd
 
  • MC+, gequältes Geräusch und Meldung "Brühgruppe fehlt" Beitrag #10
D
darkside-rd
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
16
Kurzer Nachtrag:
selbst wenn ich Pulverkaffee einstelle aber garkein Kaffeepulver einfülle kommt die Meldung am Schluss des Brühvorgangs.
 
  • MC+, gequältes Geräusch und Meldung "Brühgruppe fehlt" Beitrag #11
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
An genau dieser Stelle wird der Mikroschalter "BG eingesetzt" frei, weil sich die BG verdreht.....


Hallo,
ich habe mir gestern eine gbrauchte MC+ für das Büro gekauft. Die Maschine hat 10.000 Bezüge auf dem Zähler. Hab die Brühgruppe sauber gemacht und ordentlich gefettet. Die Maschine funktioniert aber nicht zuverlässig. Es kommt öfter mal die Meldung "BG blockiert". BG raus. BG und Maschine in Grundstellung und dann auf ein neues. Es kommt auch manchmal beim Bezug, dass die Anzeige kurz wechselt. Zu kurz um zu lesen was da steht. Kann es sein, dass die BG mechanisch verschlissen ist und sich beim Bezug irgendwie ggü. der Maschine bewegt/verklemmt? Hab auch schon mal einen Bezug bei offener Tür beobachtet. Sie bewegt sich insgesamt schon um einiges. Würde eine neue BG helfen? Wenn ja, sind die im WWW angebotenen Neuteile (~50E) gut? Originalteile oder Nachbau?
Gruß Klaus
 
Thema:

MC+, gequältes Geräusch und Meldung "Brühgruppe fehlt"

Oben