Elektronik Magic redesign: Nach Boiler-Tausch erst zu heiss, dann keine Heizung mehr

Diskutiere Magic redesign: Nach Boiler-Tausch erst zu heiss, dann keine Heizung mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine arme Magic redesign (sup012r) heizt nicht mehr :(. Ich habe den Boiler getauscht, weil der alte komplett dicht war. Ich habe gewissenhaft...
  • Magic redesign: Nach Boiler-Tausch erst zu heiss, dann keine Heizung mehr Beitrag #1
M
Messerjocke
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
4
Meine arme Magic redesign (sup012r) heizt nicht mehr :(.

Ich habe den Boiler getauscht, weil der alte komplett dicht war. Ich habe gewissenhaft alle Sensoren wieder drangeclippt und zwei davon mit neuer Wärmeleitpaste versehen (der dritte sitzt in einem Pad). Zuerst schien alles zu funktionieren, nur der Dampf aus der Düse schien mir sehr druckvoll und heiss zu sein. Dann ist wohl irgendwas duchgebrannt... jetzt heizt sie nicht mehr auf. Ich habe zum Test den alten Boiler nochmals angeschlossen... auch der wird nicht warm. Es scheint also nicht an der Heizspirale des neuen Boilers zu liegen.

Wie kann ich vorgehen um die Probleme zu lösen? E-Kenntnisse und Messgerät sind vorhanden.

Vielen Dank schonmal :)
 
  • Magic redesign: Nach Boiler-Tausch erst zu heiss, dann keine Heizung mehr Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Messerjocke

Willkommen im Forum.

Meine arme Magic redesign (sup012r) heizt nicht mehr :(.

Ich habe den Boiler getauscht, weil der alte komplett dicht war. Ich habe gewissenhaft alle Sensoren wieder drangeclippt und zwei davon mit neuer Wärmeleitpaste versehen (der dritte sitzt in einem Pad). Zuerst schien alles zu funktionieren, nur der Dampf aus der Düse schien mir sehr druckvoll und heiss zu sein. Dann ist wohl irgendwas duchgebrannt... jetzt heizt sie nicht mehr auf. Ich habe zum Test den alten Boiler nochmals angeschlossen... auch der wird nicht warm. Es scheint also nicht an der Heizspirale des neuen Boilers zu liegen.

Wie kann ich vorgehen um die Probleme zu lösen? E-Kenntnisse und Messgerät sind vorhanden.

Die zwei "Sensoren" mit der Wärmeleitpaste sind die Thermostate und unten umstände könnte sein dass die zwei oder eine davon hat ausgelöst. Schau nach ob in der mitte von die zwei Steckpole vorhandene Druckknopf sich nicht drucken lässt(Bild)!

Hast du die (alle) Kabeln richtig eingesteckt?

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • J-Boiler_TempSensor_Thermostate_Positionen.jpg
    J-Boiler_TempSensor_Thermostate_Positionen.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 89
  • Magic redesign: Nach Boiler-Tausch erst zu heiss, dann keine Heizung mehr Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Messerjocke,
Dann ist wohl irgendwas duchgebrannt... jetzt heizt sie nicht mehr auf.

Messe bitte die beiden
wie im bild von Aydin gut zu erkennen,unten beide in Rot Messe ca.50 ohm.
und vorn die links grün Heizspirale ca. 125 ohm.
 
  • Magic redesign: Nach Boiler-Tausch erst zu heiss, dann keine Heizung mehr Beitrag #4
M
Messerjocke
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
4
Advocat: Jau, das wars. Ich habe die Knöpfe eingedrückt, und jetzt heizt sie wieder. Der Zustand scheint auch stabil zu sein.. sie springen nicht wieder raus.

Vielen Dank!

Aber jetzt gibt es noch ein anderes Problem: Der Kaffee ist extrem dünn und der Trester ist nur feuchtes gekrümel... keine gepressten Tabs. Mir kommt es so vor als wär die Brühtemperatur viel zu niedrig. Kann das mit dem Boiler-Tausch zusammenhängen? Kann man bei der sup012r die Temperatur irgendwo einstellen?
 
  • Magic redesign: Nach Boiler-Tausch erst zu heiss, dann keine Heizung mehr Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann man bei der sup012r die Temperatur irgendwo einstellen?

Hallo,

Nein, die Magic de Luxe redesign SUP 016R hat kein Display. Zur Änderung der Sollwerte wird ein externes Programmiergerät benötigt, das wohl nur die Saeco-Werkstätten haben. Es gibt eine Hardwarelösung mit einem parallel gelötetem Widerstand zum Temperaturfühler.
Leider hast Du die Eingangsfragen gelöscht. Ich kann Deine Möglichkeiten nicht einschätzen und gebe daher keine weiteren Infos. Der Widerstand muss berechnet werden!

mfg
Harry
 
  • Magic redesign: Nach Boiler-Tausch erst zu heiss, dann keine Heizung mehr Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Messerjocke,

Mir kommt es so vor als wär die Brühtemperatur viel zu niedrig.
Messe doch mal ein frischen kaffee !

Der Kaffee ist extrem dünn und der Trester ist nur feuchtes gekrümel... keine gepressten Tabs.
bist irgendwo ran gekommen,und hast was verstellt.

in deiner B-anleitung auf einstellung 7 ist alles gut beschrieben,es sind 3-4 bezüge nötig
bis zur Veränderung.( und nur bei laufendem Mahlwerk Verstellungen vormehmen.)
 
  • Magic redesign: Nach Boiler-Tausch erst zu heiss, dann keine Heizung mehr Beitrag #7
M
Messerjocke
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
4
@hmilbradt: Ich hab die Fragen oben nur im fliesstext beantwortet.. hier nochmal:

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine? Magic deluxe redesign (SUP012R)

@Majolica: Ich hab schon 30 Tassen gebrüht mit allen möglichen Einstellungen für Menge/Mahlgrad.. da komme ich nicht zu einem ordentlichen Ergebnis.

Die Menge ist soweit nach rechts (= viel ) eingestellt, dass der Kolben noch ohne zu grosse Mühe pressen kann. Mahlgrad hab ich in allen Einstellungen ausprobiert und immer min. 3 Tassen durchlaufen lassen.
 
  • Magic redesign: Nach Boiler-Tausch erst zu heiss, dann keine Heizung mehr Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Saeco-Temperatursensor (KTY10 = Kaltleiter) hat die Werte ...

  • Tabelle
    Temperatur----------Widerstand
    ----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
    ----15 °C -------------- 1845 Ohm
    ----20 °C -------------- 1922 Ohm
    ----40 °C----------------2246 Ohm
    ----90 °C----------------3168 Ohm
    ----100 °C--------------3366 Ohm
    ----130 °C--------------3979 Ohm
Die Kurve wurde einem KTY-10 Datenblatt entnommen ..... 8398-saeco-royal-digital-kaffee-heiss-genug-2282.kty10grafik.jpg

Wenn der Bereich zw. 40°C und 90°C als Gerade angesehen wird, wächst der Widerstand pro
Grad steigender Temperatur um 18,44 Ohm. Ein zum KTY10 parallel liegender Widerstand
vermindert den in der Meßstrecke wirksamen Widerstand.
Ausgangspunkt Soll-Wassertemperatur = 90°C:
Wird dieser wirksame Widerstand z.B. auf (3168-5*18,44 =) 3075,8 Ohm durch das parallele R vermindert,
so glaubt der µP die Wassertemperatur sei erst 85°C und heizt solange bis der wirksame Widerstand auf 3168 Ohm
angewachsen ist. Das geschieht bei ca. 94,5°C Wassertemperatur. Zwischen 90° und 100°C wächst der KTY10-Wert
um 19,8 Ohm pro Grad.
Die zugrunde liegende Formel ist 1/R = 1/R1 + 1/R2.
R= wirksamer Meßwiderstand (3075,8 Ohm), R1 = 3168 Ohm (KTY-10 bei 90°C). R2 ist der gesuchte, parallele
Widerstand.

Dieses Prinzip wurde sogar von Saeco selber angewendet beim Übergang vom RP Modell SUP016E auf RP Modell SUP016RE.
Hier wurde der parallele Widerstand mit einem Schrumpfschlauch isoliert am Stecker befestigt .... 5851.KTY10-parallR.jpg . Einige Mitglieder haben den Widerstand direkt am Temperaturfühler befestigt .... 3017.Widerstand.bmp

Vor dem Umbau sollte die Maschine sehr gründlich entkalkt werden, denn eine Kalkschicht im Boiler/DLEH behindert den Wärmefluß von der Heizspirale zum Wasser.
Vielleicht kann dann der Lötkolben kalt bleiben !!

mfg
Harry
 
  • Magic redesign: Nach Boiler-Tausch erst zu heiss, dann keine Heizung mehr Beitrag #9
M
Messerjocke
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
4
Ich hatte tatsächlich den Mahlgradhebel in falscher Position angeschraubt, so dass auch in fein-einstellung das Mehl noch zu grob war. Hab ihn jetzt um 90 Grad versetzt eingehängt und der Kaffe ist um einiges besser.

@hmilbradt: Jau, ich werde jetzt mal gründlich entkalken und dann die Temperatur des fertigen kaffees messen. Vielen Dank für die Anleitung!
 
  • Magic redesign: Nach Boiler-Tausch erst zu heiss, dann keine Heizung mehr Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Magic redesign: Nach Boiler-Tausch erst zu heiss, dann keine Heizung mehr Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Magic redesign: Nach Boiler-Tausch erst zu heiss, dann keine Heizung mehr Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Messerjocke,

es ist doch ein andere boiler rein gekommen, schau doch bitte nach, das allen drei Sensoren das die wärmeleitpaste und auch das pad richtig sitzen.

hast noch ein gelbes kabel ?
 
  • Magic redesign: Nach Boiler-Tausch erst zu heiss, dann keine Heizung mehr Beitrag #13
C
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
2
Vollautomat
SAECO Incanto Digital
@hmilbradt
Vielen Dank für Deine Ausführungen, die aber den Ottonormalbaster überfordern! Er muß keine unübersichtlichen Formeln wissen, sondern ein paar Werte als Anhaltspunkt. Z.B. lötet man 110kOhm parallel, darf man mit ca. 5°C Temperaturhöhung rechnen. Lötet man nur 120kOhm parallel, so werden es ca. 2,5°C sein. So in diesen Bereichen sollte man sich bewegen. Der KTY unterliegt recht hohen Toleranzen, so daß Ausprobieren gefragt ist! Unter 91k (91000Ohm) würde ich aber nicht gehen, sondern dann eine Erneuerung des KTY erwägen. Immer im Hinterkopf behalten, sinkt der Widerstand durch Parallelschaltung eines zweiten, wird höher geheizt.

Viel Erfolg an alle, die die Temperatur ein wenig trimmen wollen und herzliche Grüße aus dem Saarland!
 
Thema:

Magic redesign: Nach Boiler-Tausch erst zu heiss, dann keine Heizung mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben