Frage Problem mit dem Brühvorgang - Rotel Conforta Luxe (baugleich mit Saeco Magic de Luxe)

Diskutiere Problem mit dem Brühvorgang - Rotel Conforta Luxe (baugleich mit Saeco Magic de Luxe) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Rotel Conforta Luxe: Nach dem Einschalten der Maschine startet ein für mich nicht definierbarer...
  • Problem mit dem Brühvorgang - Rotel Conforta Luxe (baugleich mit Saeco Magic de Luxe) Beitrag #1
K
kaffemuehle
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Rotel Conforta Luxe:

Nach dem Einschalten der Maschine startet ein für mich nicht definierbarer Pumpvorgang. Dieser wiederholt sich in ca. 2 Sekunden-Takt manchmal 3x, manchmal 10x. Wenn ich zu Beginn die Maschine in den Programiermodus versetze und Wasser aus der Düse laufen lasse, kommt es in der Regel nicht gleichmäßig, sondern blubbert, weil wohl Luft im System ist. Wenn dann das Wasser ohne Luft aus der Düse kommt und die Maschine dann starte, dann pumpt die Maschine meistens nicht mehr und ist dann für den ersten Brühvorgang bereit (Kontrollanzeige Temperatur leuchtet).

Wenn ich nun die erste Tasse ziehe, so startet der Brühvorgang manchmal nicht, sondern wirft das trockene Kaffeepulver in den Behälter. Wenn der Brühvorgang startet, dann bricht dieser bei Bezug einer großen Tasse meist nach dem Aufleuchten der dritten der neun Leuchtdioden ab.

Das eigenartige ist nun, je mehr Tassen ich nun nacheinander ziehe, desto länger dauert der Brühvorgang (desto mehr Leuchtdioden leuchten auf) und desto mehr Kaffee ist auch in der Tasse. Diese Eigenartigkeit ist unabhängig davon, ob ich nun gemahlenen Kaffee in den dafür vorgesehenen Einwurf bei leuchtender Taste für die Anwahl für Kaffeepulver verwende oder Bohnen durch den entsprechenden Mahlvorgang.

Ich habe die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt (war total versifft) und die Brühsiebe sind gereinigt. Der untere Brühzylinder hat ca. 1mm Spiel in der Führung.

Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?

Danke im Voraus für jede Hilfe.

kaffemuehle
 
  • Problem mit dem Brühvorgang - Rotel Conforta Luxe (baugleich mit Saeco Magic de Luxe) Beitrag #2
Worksuser
Worksuser
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
9
Hallo kaffemuehle,
Hast Du das Problem schon gelöst? Dein Beitrag ist ja schon eine weile her.
Ich als Anfänger würde mal den Wasserdurchlaufmesser vermuten, testen, ersetzten.

Gruss Worksuser
 
  • Problem mit dem Brühvorgang - Rotel Conforta Luxe (baugleich mit Saeco Magic de Luxe) Beitrag #3
R
rausbot
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
30
Ort
Bottrop
Vollautomat
SAECO Magic de luxe
hallo,
bei meiner SUP012 ist es ähnlich.
Bin noch auf Fehlersuche!
Vielleicht hat ja schon jemand eine Lösung!?

Gruß rausbot
 
  • Problem mit dem Brühvorgang - Rotel Conforta Luxe (baugleich mit Saeco Magic de Luxe) Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

bleibt dabei die 5 VDC Spannungsversorgung stabil ?
Tauscht alle Elkos im 5 VDC-Netzteil gegen 105°C-Typen gleicher Kapazität.

mfg
Harry
 
Thema:

Problem mit dem Brühvorgang - Rotel Conforta Luxe (baugleich mit Saeco Magic de Luxe)

Oben