Magic comfort + macht keinen Kaffee

Diskutiere Magic comfort + macht keinen Kaffee im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Magic comfort + macht keinen Kaffee Beitrag #1
J
JeffSmart
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
39
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektr. weniger
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012DER

Hallo, nach langer Zeit ohne Probleme, ist jetzt was kaputt... Alles fast wie normal, aaaber es kommt kein Kaffee. Sie pumpt und pumpt, kommt aber nix.


- Wasserleitungsfilter ist durchgängig
- Dampf, Heisswasser gehen normal
- Brühgruppe hab ich getauscht - nix
- Der braune Keks ist feucht
- Kaffeeauslauf ab Brühgruppe ausgebaut, durchgepustet & gereinigt - war nicht verstopft.
- Federmechanismus am Supportventil lässt sich mit den Fingern betätigen

Ich habe zwar nicht so die Ahnung, habe aber das Supportventil im Verdacht.
Ein weiterer Denkansatz ist - dass die Pumpe vielleicht nicht genug Druck aufbaut, um den Federmechanismus in der Brühgruppe zu betätigen.

Was meint Ihr hier so dazu??

Ach so - ist es normal, dass das Display nicht beleuchtet ist?? Ist die Maschine meiner Freundin - sie meint - war schon immer so...

Gruß Kai
 
  • Magic comfort + macht keinen Kaffee Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wenn Heisswasser normal ist wird es wohl nicht an der Pumpe liegen!
Aber mit dem Supportventil könntest du sch auf der richtigen Spur sein.
Beim Entkalken übers Programm wird das Ventil vernachlässig und kann
verkalken. Über den Testmodus Pumpe betätigen und den Stift hochschieben
und schauen ob Wasser kommt! Oder gleich Boiler ausbauen Supportventil
abschrauben.
Wenn verkalkt etwas Lösung drauftröpfeln, und ein paarmal wiederholen bis
frei ist.

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Magic comfort + macht keinen Kaffee Beitrag #3
J
JeffSmart
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
39
Hi Harry,
das Supportventil hab ich gleich mal flux ausgebaut. War alles gangbar - nur äußerlich etwas verschmoddert.
Glaube nicht, dass es daran lag. Werde morgen mal wieder zusammenbauen und testen. - Testmodus hab ich beim Andy gefunden - mal schauen, ob ich das hinbekomme.
Danke erstmal.

Schöne Grüße aus Plön - hier ists auch schön ;o))
 
  • Magic comfort + macht keinen Kaffee Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gutem Morgen,

wie sieht das Teil aus das das Ventil nach oben drückt?
Kleines Plastikteil Uform, vielleicht ist es verbogen!

LG Harry
 
  • Magic comfort + macht keinen Kaffee Beitrag #5
J
JeffSmart
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
39
Moinmoin,
nee, das kleine Teil ist nicht verbogen - sieht genau wie bei meiner Royal aus.

Gruß Kai
 
  • Magic comfort + macht keinen Kaffee Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ach so - ist es normal, dass das Display nicht beleuchtet ist?? Ist die Maschine meiner Freundin - sie meint - war schon immer so..

Hallo,

Nein, es ist nicht normal. Es ist vermutlich die LED im Display defekt.
Fährt die Brühgruppe im Testmodus normal ? Gibt es Anzeigen für die Endlagenschalter ?
Wie heißen die Platinen in Deiner MC+ redesign SUP 012DER ?

mfg
Harry
 
  • Magic comfort + macht keinen Kaffee Beitrag #7
J
JeffSmart
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
39
Hallo,
ich habe mich mal durs Forum gelesen und die LED gewechselt. Hab die Platinen mal abgeschraubt, nur lose zusammengesteckt - war ja eh auseinander... Und einfach eine andere LED mal an die Kontakte gehalten - ging.
Dann alles auseinander. Da die alte LED ja geklebt ist, hab ich sie erst abgelötet und dann mit Dremel und Zahnarztfräser rausgefräst. Neue rein - & voila - nu hat sie rote Displaybeleuchtung. Eine andere LED hatte ich nicht mehr.
Sieht besser aus, als es sich anhört ;o))

So, nun hab ich sie wieder zusammen... Entlüftet - & nun mahlt & mahlt sie ohne wieder aufzuhören... Was kann das denn nun wieder sein???

Laut der Andy-Seite war ich nun auch im Diagnosemodus. Anzeigen für Schalter gibts da irgendwie nicht.

Platinenbezeichnungen hab ich mir nicht aufgeschrieben - da müßte ich sie wieder zerlegen...

Gruß Kai
 
  • Magic comfort + macht keinen Kaffee Beitrag #8
J
JeffSmart
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
39
So, habe wieder alles gereinigt.
Komischerweise funktioniert die Mühle jetzt wieder normal. Habe nur mit der Hand den Microschalter ein paarmal betätigt...

Nun hab ich einfach mal das Cremaventil ausgebaut (Kugel und Feder) Jetzt kommt auch Kaffee. Allerdings knurrt die Pumpe recht laut dabei, wenn Wasser kommt.

Gibt es bei der MC+ auch einen Testmodus - oder nur den Diagnosemodus, in dem man Parameter Bj etc ablesen kann?

Mir kommt es vor, als ob die Pumpe wirklich ackert, um das Wasser durch die Brühgruppe zu bekommen.
2 Brühgruppen können ja nicht defekt sein - meine ist dazu noch frisch gewartet.

Ist es bei diesem Modell auch möglich, über die Brühgruppe/ Supportventil zu entkalken??

Gute Nacht, ich hab für heute genug... ;o))
 
  • Magic comfort + macht keinen Kaffee Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
Enkalken über Supportventil: Lösung in den Tank, Kaffeemehl anwählen und immer wieder kleine Tasse Pulverkaffee ohne Pulver beziehen.

hallo,

aber auf keinen fall so.

die entkalkerlösung wird ja in diesem falle fast kochend erhitzt.

metalloberflächen insbesondere aluminium, wie bei alten wassererhitzern und bei allen dampferhitzer, können durch heiße entkalkerlösung angegriffen werden.

das supportventil ist im testmodus mit kalter entkalkerlösung auf amidosulfonsäurebasis zu entkalken. testmodus anwählen brühgruppe manuell in brühstellung fahren und pumpe manuell aktivieren.

mfg
 
  • Magic comfort + macht keinen Kaffee Beitrag #11
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Ups, wider was dazugelernt, danke! War mir nicht klar. Aber dann sollte man sicherlich Amidosulfonsäure nutzen, da Zitronensäure kalt nicht so dolle wirkt, denke ich mal?
 
  • Magic comfort + macht keinen Kaffee Beitrag #12
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Ups, habe es gerade gelesen, dass du das schon geschrieben hast, sorry! Ach man, es ist zu früh, ich trinke erst mal nen Kaffee.
 
  • Magic comfort + macht keinen Kaffee Beitrag #13
J
JeffSmart
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
39
Hallo allerseits,
nur um mal eine Meldung zu geben - die MD+ läuft wieder.
Diec Leitungen waren alle durchgängig.
Habe auf dem Boden noch eine alte Royal Classic - sozusagen Schlachtmodell...
Hab von der mal die Pumpe + Ventil eingesetzt - geht.
Dann habe ich nochmal die orig. Pumpe zerlegt, gereinigt, Kugel vermessen - 4,01mm - geht auch wieder, ist nur schwächer. Werde nun einfach mal einen Pumpen Rep- Satz ordern und schauen.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Kai
 
  • Magic comfort + macht keinen Kaffee Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo kai,

nach jahrelanger pumpen-reparatur bin ich zwischenzeitlich davon abgekommen. oft sind andere mängel als kugelabnutzung oder verhärtung der arbeitsdichtung an der pumpe ursächlich für mangelnden druck z.b. defekte rückflusssicherung etc.

neue ulka ex5-pumpe kostet ca. 15 euro und du hast eine sorge weniger.

mfg
 
Thema:

Magic comfort + macht keinen Kaffee

Oben