Frage Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus

Diskutiere Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Alle, vor Kurzem lief der Kaffee langsam raus, so dass ich die gesamte Bruehgruppe ausgebaut und gereinigt habe. Unter dem unteren Sieb fand...
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #1
T
TscheiPi
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Magic deluxe SUP012
Hallo Alle,
vor Kurzem lief der Kaffee langsam raus, so dass ich die gesamte Bruehgruppe ausgebaut und gereinigt habe. Unter dem unteren Sieb fand ich dabei eine Menge an "Moder", den ich natuerlich komplett entfernt habe. Hatte natuerlich die Hoffnung, dass damit das Problem mit dem langsamen Kaffee erledigt war.
ABER: Pech gehabt.
Ich habe den Eindruck, dass der Kaffee nun fast noch langsamer rauslaeuft als vorher. Es ist mittlerweile kurz davor, nur noch rauszutropfen.
"Früher" wurde zu Beginn des Pumpvorganges deutlich hörbar eine "kleine Menge" Wasser in´s Kaffeemehl gespritzt und quasi vorgebrüht, die Pumpe stand dann wieder still, und so ca. 4-5 Sekunden später startete die Pumpe erneut und dann lief der Kaffee richtig flott raus.
Jetzt beginnt die Pumpe zwar auch zu laufen und hält kurz darauf wieder an, dieser "Spritzer" ist nicht mehr hörbar, die Pumpe läuft dann wieder an, aber es dauert nun so ca. 6-7 Sekunden, bis mal überhaupt etwas an Kaffee gaaanz ausläuft. Auch habe ich den Eindruck, dass nun weniger Kaffee rauskommt als "früher" (wobei diese Menge natürlich eingestellt werden kann, das weiss ich). Es ist eben auffallend, dass diese geringere Kaffeemenge irgendwie in Verbindung steht mit dem ganz langsamen Auslaufen.

Die Brühgruppe wurde von mir schön öfters komplett gereinigt und wurde wurde ganz sicher wieder richtig zusammengebaut, so dass ich dies als Ursache für das Problem ausschliessen möchte.

Nun bin ich auf euere Hinweise angewiesen bezüglich der Ursache für das langsame Auslaufen des Kaffees - und um diese Hilfe bitte ich euch hiermit.

Natürlich kommt "man" schnell darauf, dass die Pumpe nicht mehr die erforderliche Leistung, den erforderlichen Druck bringt und demzufolge ausgetauscht werden muss. Die Pumpe läuft aber eigentlich leise und gibt keinerlei sonderbaren Geräusche von sich.

Gerne erwarte ich euere geschätzten Hinweise.

Vielen Dank
und einen schönen Sonntag

TscheiPi,
Volt-/Ohm-Meter und handwerkliche Kenntnisse vorhanden, habe auch z.B. schon mal das Getriebe repariert,
 
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Wann und vor allem mit was wurde das letzte mal entkalkt?

Mit der Zeit verschleißen in der Pumpe die Arbeitsdichtung und die Kunststoffkugel. Diese können ausgetauscht werden. Die Kugel sollte mindestens 3,9mm Durchmesser haben.
 
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn die Pumpe leiser als vorher läuft, arbeitet sie gegen eine Verstopfung. Ein sehr, sehr gründliches Entkalken sollte zuerst erfolgen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #4
T
TscheiPi
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Magic deluxe SUP012
Danke an euch Beide fuer die prompte Rueckmeldung.
@ MrLed
Die Maschine wurde IMMER entkalkt, wenn die entsprechende Anzeige dies erforderlich machte. Entkalkt wurde das letzte Mal vor ca. 4 Wochen und zwar mit "HEITMANN BIO Schnell Entkalker" und ich verwende die im Saeco-Handbuch beschriebene "Automatische Entkalkung".
Verstehe ich den Hinweise mit der Kugel in der Pumpe so, dass diese z.B. mit der Schieblehre nachgemessen werden kann. Sollte dann der gemessene Durchmesser kleiner als 3,9 mm sein, dann Kugel tauschen? Und bei dieser Gelegenheit dann gleich die Arbeitsdichtung? Oder dann doch gleich die ganze Pumpe (kostet unter 20€, meine ich)?

@ hmilbradt
Was ist den " ein sehr, sehr gründliches Entkalken"?
Das Entkalkungsprogramm ist ja vorgegeben mit der Beschreibung im Handbuch. Entweder "Automatische" oder "Konventionelle Entkalkung". Ist die Konventionelle dieses "sehr, sehr gründliche(s) Entkalken".
Gibt es bei den Entkalkungsmitteln gründliche und weniger gründliche? Welches entkalkt sehr sehr gründlich?

Gerne erwarte ich euere weiteren Antworten.

Danke und Gruss.

TscheiPi
 
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Aalso! den "HEITMANN BIO Schnell Entkalker" darfst du getrost in die Tonne treten. Entkalker auf Zitronensäurebasis werden hier im Forum gerne Zitronenlimo genannt.

Besorg dir einen Entklaker auf Amidosulfonsäure- Basis, z.B. Durgol

ich benutze diesen:

Eilfix Entkalker Pulver Hochkonzentrat Basis Amidosulfonsäure 1 kg Dose

Die Kugel kann man mit dem Meßschieber nachmessen. Kosten für die Kugel mit Dichtung 3,90€ und etwas Arbeit.

Reparatur-Kit (Kugel+Dichtung) für Ulka Pumpen (Saeco Kaffeevollautomaten) | eBay
Set wird verwendet in Ulka-Pumpen z.B. Saeco Magic Vienna usw. | eBay

Es kommt auch vor das in der Pumpe eine Feder gebrochen ist, erst dann ist eine komplette Pumpe fällig. Ich würd sie erstmal zerlegen und alles kontrollieren.
 
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #7
T
TscheiPi
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Magic deluxe SUP012
@Alle

Das mit der "Zitronenlimo" habe ich jetzt verstanden und werde gleich Morgen versuchen, einen solchen Super-Entkalker zu kaufen und anzuwenden.

Andererseits habe ich woanders hier einen Hinweis auf das Supportventil gefunden, das ebenfalls als Ursache für mein Problem in Frage käme. Und es ist ja wohl so, dass bei dieser Entkalkung "nur" der Wasserlauf, der über die Dampfdüse geht, und gar nicht der Wasserlauf über die Brühgruppe entkalkt wird, da offensichtlich in der Brühgruppe nix verkalken kann. Aber sehr wohl kann dieses Supportventil verkalken, wird aber gar nicht entkalkt.

Ich habe nun versuchshalber das Dampfventil aufgedreht und meine ernsthaft, dass dort der Dampf/das Heisswasser in einer Menge "wie immer" rausläuft.

Ich habe nun auch noch das Gehäuse geöffnet und sehe an einem der Schlauchanschlüsse irgendwie weisse Ablagerungen ( Kalk ?? ). Die beiden Bilder sollen dies verdeutlichen. Auf dem einen Bild sieht man links "unten" das rote Gebilde, das wohl die Pumpe ist. Das silberfarbene Teil rechts ist vielleicht die Heizung, an der, meine ich, auch das Supportventil dranhängt . Hier geht ein weisser Plastikschlauch mit diesen weissen Ablagerungen rein. Das 2. Bild zeigt dies nochmal ganz aus der Nähe.

Gibt dies euch Spezialisten eventuell einen deutlichen Hinweis? Wäre ja zu schön.

Jedenfalls werde ich Morgen erstmal die Super-Entkalkung vornehmen, dann melde mich mich wieder.

Dank euch weiterhin
und Gruss

TscheiPi
Saeco - Bild_1.jpg

Saeco - Bild_2.jpg
 
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo TscheiPi!

Zu Deinen Fotos:
Ja, das rote Gebilde ist die Pumpe.
Das silberfarbene Teil rechts ist der Erhitzer.
Die weissen Ablagerungen sind eindeutig Kalkspuren.

Bevor Du mit der Entkalkung beginnst erneuere die Schlauchdichtungen am Erhitzer. Es werden 2 Stück in dem Anschluss verbaut. Vorher die alten Dichtungen gewissenhaft entfernen. Die alten, schwarzen Dichtungen zersetzen sich oft zu einer schmierigen Masse.
Durch die Entkalkerlösung könnte das Leck noch grösser werden und die Platine zerstört werden.

Zum Supportventil:
Entkalke im Testmodus wie ich hier mal beschrieben habe:
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/45892-neues-problem-alter-satz-entfernt.html
Posting #8

MfG
Gerti
 
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #9
T
TscheiPi
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Magic deluxe SUP012
Danke Gerti,
hierzu jedoch die Frage, wo ich diese lütten Dichtungen herbekomme.

Die Beschreibung fuer das Entkalken des Supportventils gilt auch für meine alte SUP012?
Was heißt denn HWD? Heisswasserdampf? Und wo finde ich eine zuverlässige Beschreibung zum Servicemenue?
Gerne erwarte ich deine Rückmeldung.
Danke und Gruss

TscheiPi
 
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Dichtungen bekommst Du überall wo Saecos repariert werden, beim Boardsponsor (dicofema) oder in diversen Onlineshops. Und wennst schon Dichtungen besorgst nimm auch neue fürs Supportventil.

Die Enkalkungsanleitung passt auch auf Deine Maschine.

Im Anhang ist eine Beschreibung für den Testmodus.
Zum Verlassen des Testmodus die Maschine ausschalten und wieder einschalten.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Magic 7 Tasten Testmodus.pdf
    54,5 KB · Aufrufe: 114
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo TscheiPi,

diese teile sind gleich,mit deinem KVA

Dichtungsset für Brühgruppe :
Reinigen wir das Cremaventil :
Supportventil :
Ulka - Pumpe :
Reinigung und
Einstellung des Mahlwerks :
Durchflussmesser :

wenn du sie eh auf hast schau hier...
 
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #13
M
mangon
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
4
Saeco Magic Comfort Plus (Typ: SUP012DER)

Hallo, habe folgendes Problem,

habe eine Maschine bekommen, es hatt die Glaskugel gefehlt, klar, kaffee kam ohne crema.
neue feder und kugel gekauft, eingebaut, die brühgruppe komplett sauber und neue dichtungen, und eingefettet.

so, jetzt kommt so gut wie kein kaffee, die pumpe arbeitet genauso wie vorher.
wenn ich die kugel wieder rausneme, luft der kaffee aber ohne crema. habe auch die alte feder gekürzt, und mit kugel verbaut, leichter crema.

supportventil ist ok. habe die maschine 2 mal entkalt, kommt nichts raus, sie wurde vorher nur mit umkehrosmose wasser befüllt.

der kaffe ist heiß genug, der mahlgrad passt auch, die kaffeepucks sind schön rund und fest.

das heist die maschine baut nicht genug druck um die feder zu öffnen, PUMPE? oder noch ein anderer tip?

die maschine hat 17.000 bezüge
 
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #14
G
Gast88477
Gast
Lies mal meinen Beitrag Nr.6!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo mangon!

habe auch die alte feder gekürzt, und mit kugel verbaut, leichter crema.

Die Feder zu kürzen ist nicht gut. Der Hersteller hat den Federdruck auf die Brühgruppe/Crema abgestimmt.

Womit hast Du entkalkt?

das heist die maschine baut nicht genug druck um die feder zu öffnen

Kontrolliere die Pumpe. Siehe Anhang. Und kontrolliere auch die Federn in der Pumpe auf Bruch.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Pumpe_Aufbau_Autor=Gerti.pdf
    740,5 KB · Aufrufe: 74
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #16
M
mangon
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
4
entkalkt habe ich die mit bio citro entkalker, entkalvorgang wie in der bedienungsanleitung beschrieben.(habe gedacht da kalkfreies wasser, gar nicht nötig, habe aber doch entkalt)

feder habe ich nur gekürzt um zu testen, da ich ja eine neue noch habe, hab ich die alte misbraucht.

gibt es irgendwo eine anleitung wie ich an die pumpe rankomme, muss sagen habe noch nie einen VA zerlegt.

kugel und dichtung für die pumpe werde ich gleich bestellen, danke für die tips
 
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Auch im sogenannten kalkfreien Wasser sind Bestandteile enthalten die eine Entkalkung erfordern. Entkalke im Testmodus und mit Mitteln wie in diesem Thema schon beschrieben.

Zum zerlegen:
http://www.m-landmann.eu/royal.htm
Das passt auch auf Deine Maschine.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo mangon,

feder habe ich nur gekürzt um zu testen, da ich ja eine neue noch habe, hab ich die alte misbraucht.

genau das gegenteil mußt machen,lese bitte jetzt reinigen wir das cremaventil




 
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #19
M
mangon
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
4
Frage zum Tetmodus,

bei meiner Maschine bin ich mit den Tasten Dampf+ Kaffee mittel in den Modus reingekommen. DIe angehängte BEschreibung im PDF klappt nicht, ich mache HWD auf, es kommt nicht raus.

Habe dan so entkalt, entkalker mit asser gemicscht, 1 tasse bezogen über heißwasser,
5 min pause, und noch einmal das gleiche.

dann habe ich auf pulvertaste kaffee groß, pause, nochmal, bis der tank leer war. alles gespült, und noch 2 tanks mit sauberen wasser überdie maschine durchgespült, teil über heißwasser, teil über brühgruppe.

also, die hat kein kalkproblem, am WE zerlege ich die pumpe.

wie gesagt feder original kommt nichts, keine kugel, oder kurze feder, kommt kaffee ohne crema.
 
  • Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo mangon,

Hallo Alle,
vor Kurzem lief der Kaffee langsam raus, so dass ich die gesamte Bruehgruppe ausgebaut und gereinigt habe. Unter dem unteren Sieb fand ich dabei eine Menge an "Moder", den ich natuerlich komplett entfernt habe. Hatte natuerlich die Hoffnung, dass damit das Problem mit dem langsamen Kaffee erledigt war.

sind hier noch verstopfungen :

Teste mal leg ins Pulverfach so ein Reinigungstap,und Taste Pulverkaffee und Wassermenge Espresso gedrückt. Dann spült Sie ja auch über die Brühgruppe.

Oder einmal mit Pressluft durch,besonders oben am Cemaventil.

Frage zum Tetmodus,

schau mal hier... beitrag von Harry
 
Thema:

Saeco Magic deLuxe SUP012 - Kaffee laeuft gaaaanz langsam raus

Oben